Reno Racing Seminar

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Im Frühjahr 2005 gab es das letzte Seminar zum Thema Reno-Race.
Manfred und ich stellten uns die Frage, ob Interesse besteht, ein solches Seminar erneut durchzuführen und ob es Vorschläge für interessante Themen gibt.
Also her mit den Vorschlägen...

;)
Björn
 
Hallo Björn,

obwohl ich (noch) kein spezieller Reno-Racing-Fan bin, hätte ich prinzipiell Interesse an einem solchen Workshop. Das hängt dann allerdings von den jeweiligen Themen und dem Veranstaltungsort (Anreise) ab. Folgende Themen würden mich interessieren:

- Modell-Trimmung / Setup für den Rennkurs
- Renntaktik
- Praxis-Vorschläge für entsprechendes Wettbewerbszubehör (Anlasser, Werkzeug, etc.)

Viele Grüße,
Steffen
 

Mawhy

User
Hallo Steffen

Hallo Steffen

Wenn Du noch kein Fan vom Reno Raceing bist, wird es aber Zeit.:)
Ist eine ganz lockere aber interessante Sache. Hin u. wieder gibt es auch mal was zu diskutieren aber wo gibt es das nicht ?
Zwei Kumpel von mir und ich selber auch , wir sind auch erst in diesem Jahr dazugestoßen und haben erst 2 - 3 Rennen mitgeflogen. Machte echt richtig Laune.Adrenalinzufur auf max. gestellt;). Auch nach den Rennen ist es angenehm sich mit einigen erfahreneren Piloten zu unterhalten und meisten wird´s zum Abend hin noch lockerer:D. Bis jetzt hat es immer wieder Spaß gemacht und wir werden auch im kommendem Jahr dabei sein. Wir sind schon wieder am testen.
Zu den Setup kann ich Dir folgendes sagen:
Modelltrimmung / Setup für den Rennkurs:
auf schnell trimmen;) ruhig etwas expo mit rein damit Du ruhiger u. sauberer
fliegst,
Renntaktik:
immer vorne sein, immer hart am Gas ( als wenn Du das Gas auf
einen Schalter legst ) ;)
Werkzeug:
na ja, so die Grundausstattung sollte schon vorhanden sein.
Sprit ist gerade in Diskussion, Ersatzglühkerzen nicht vergessen
einige Vorschriften findest Du aber unter Reno Race im Internet

Das, was aber auf jeden Fall dabei sein sollte:

Spaß am fliegen, Spaß am Rennen,Spaß an Unterhaltung,

Melde Dich mal beim Björn, der kann weitere Auskunft geben
Von wo kämst Du ?

Gruß aus Verl Kaunitz bei Gütersloh
Mathias Brechmann
 
Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine aufmunterden Worte bei Reno-Racing mitzuwirken. Allerdings habe ich mir für nächste Saison bereits andere Ziele (Q500, F5D, F3S) gesetzt. Dazu noch Reno-Racing, das würde mir dann doch ein wenig zu viel werden :D.
Mawhy schrieb:
auf schnell trimmen
Genau das ist der springende Punkt. Allerdings bleibt für mich die Frage, wie man dahin kommt. Es gibt zu diesem Thema eine ganze Menge an Informationen im Internet. Viel habe ich bei den Amerikanern z.B. auf www.rcuniverse.com/forum lesen können. Nur diese Hinweise entsprechend umzusetzen, bedarf es meiner Meinung nach der Unterstützung von Experten, die sowas "gelernt" haben und evtl. auch Testflüge analysieren können.

Inwieweit ein solcher Anspruch in einem Workshop, und da sind wir wieder beim Thema, mit entsprechend vielen Teilnehmern umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Sorry, wenn ich hier nicht unbedingt von "Reno-Racing"-typischen Aspekten schreibe. Leider sind entsprechende Workshops doch verhältnismässig rar. Also, ich würde mich freuen wenn Björn und Manfred sowas veranstalten und wenn es nicht zu weit entfernt ist und ich keinen anderen Termin habe, dann bin ich auf alle Fälle dabei :).

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet,
Steffen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ein Seminar wäre sicherlich eine gute Idee, zum einen wäre das in gewisser Weise Öffentlichkeitsarbeit, zum anderen könnte man dem einen oder anderen Einsteiger damit über die erste Schwelle helfen. Zwei Punkte sollten meines Erachtens auf die Tagesordnung:

- Probefliegen an einem aufgebauten Kurs. Winker braucht es dazu meines Erachtens nicht, es soll nur aufgezeigt werden wie geflogen wird und welche Rolle der Co-Pilot spielt, sowie dessen Rolle für den Piloten und natürlich auch für ihn selbst eingeübt werden. Im Prinzip wie bei einem Jet-Rookie, allerdings mit wesentlich weniger Fluganteil.

- Ein persönlichkeitsbildender Beitrag (Vortrag) wäre wünschenswert. Das sollte natürlich von einer qualifizierten Person (im Sinne von Fachmann) gemacht werden. Evtl. unterstützt da der DMFV oder RC-Network. Wenn man sich hier im RC-Network so umschaut wird ja schnell deutlich welche Not da herrscht. Es ufert ja nicht nur manchmal bei den RR Diskussionen aus, sondern auch bei vielen anderen Gruppen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten