Anfänger-Fragen zu Benzin-Flug-Motoren

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
"Änfänger" ist eigentlich falsch, denn ich fange gar nicht an...
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Männer und Helden etwas über Benzin-Motoren wissen sollten.
Damit auch ich auf der nächsten Cocktail-Steh-Party mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann
und mir daraufhin alle anwesenden Frauen hoffentlich voller Bewunderung zu Füßen liegen werden,
möchte ich hier alle Benzin-Motoren-Spezialisten, -Gurus und -Götter dazu aufrufen,
ihr Wissen kundzutun, damit ich - als eingefleischter Antriebsakkuladekabelvergesser - nicht dumm sterben muss.


So, bevor der Thread aber gleich im Ansatz durch Verschiebung ins Cafe stirbt,
schnell die tatsächlich (!) ernst gemeinten Fragen.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bisher noch zu faul gewesen bin, selber intensiv zu suchen.
Es kann also durchaus sein, dass bei einigen Anworten Links auf bereits bestehende Themen ausreichen.


1). Gibt es brauchbare Fachliteratur oder Internet-Seiten, die einen guten sinnvollen Überblick und Einstieg vermitteln?

2). Welche etablierten Motoren-Hersteller gibt es, die zudem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten ?

3). Welcher Benzin-Motor eignet sich für den Einstieg, da er problemlos läuft und leicht zu handhaben / starten / einzustellen ist ?
Muss man überhaupt viel einstellen oder laufen die einfach ?
Fokus für einen Einstieg sind hier wohl eher die "kleineren" Varianten mit ca. 20..50ccm Hubraum,
denn man will ja nicht gleich mit einer 3m-Maschine-oder-größer beginnen.

4). Welche verschiedenen Typen von Zündungen gibt es und welche Vor- oder Nachteile haben sie ?

5). Welche Arten der Propeller-Befestigung gibt es ?
(Habe schon gesehen, dass man teilweise selber die Propeller-Nabe schrecklich durchlöchern muss.)

5). Wie ist das mit dem Benzin-Gestank im Bastelkeller und kann man den vermeiden ?
Habe am Rande gehört, dass es halbwegs geruchsneutrale Kraftstoffe geben soll ?!
Wenn ja, taugen die was und wie liegen die preislich im Vergleich zum Sprit von der Tankstelle ?

6). Apropos Tankstellen, bekommen die Motoren typischerweise Normal oder Super ?


Soweit ein paar Punkte, die mir spontan über den Weg laufen.
Wenn jemand zusätzliche Einsteiger-Aspekte nennen kann: natürlich immer her damit.
Wenn die eine oder andere Antwort zu Diskussionen unter den Spezialisten führen sollte,
so ist das ebenfalls durchaus willkommen, solange es nicht ausartet.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, Mühe und hoffentlich viele viele Antworten.

Gruß,
MT.
 

foka4

User
Ich hoffe inständig dass hierauf niemand versucht mit Aussagen / Zahlen / Daten / Fakten zu antworten.
Der MT hat hier alle Themen fragenderweise zusammen gefasst, über die sich hier im Forum die Leute um Kopf und Kragen geschrieben haben.
Motoren Amerika - Deutschland - China ?
Zuverlässigkeit ?
Zündungen, Ausfälle, Kerzenstecker usw ?
Normalbenzin oder V-Power oder Aspen ?
Synthetische Öle ohne Rückstände ?

Also bitte lieber MT, versuch hier nicht, die ganzen kontroversen Themen erneut aufzuwärmen (oder willst Du das vielleicht gerade ? ein Schelm wer Böses...)
Alles bis ins aller-allerletzte kleinste Atom-Detail in unserem ach so geliebten Orakel nachzulesen.
Oder alternativ doch gleich ins Cafe-Clatsch ?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Halt, halt, stopp !
Hier liegt scheinbar ein fatales Missverständnis vor.
(Den Hinweis auf die Diskussionen oben hätte ich wohl besser weglassen sollen.)

Mir geht es hier nicht um das erneute Aufrollen irgendwelcher Detail-Streitigkeiten.
Die helfen einem Einsteiger rein gar nix.
Mir geht es lediglich um generelle Einsteiger-Tipps,
so wie man einem ein erstes Modell empfiehlt und zusätzliche Dinge nennt,
auf die zu achten ist (Versicherung, Vereinsbeitritt, u.a) oder eine erste Fernsteuerung.

Ich kann mir natürlich wochen- oder monatelang sämtliche Foren-Beiträge durchlesen.
Danach bin ich aber erschlagen von vielen Details, die mich zudem vielleicht gar nicht alle interessieren.

Beispiel Kamera-Suche eines Fotografie-Einsteigers.
Natürlich gibt es hier den einen Spezialisten der alles verteufelt, was nicht Canon oder sonstwie heißt.
Aber der interessiert mich überhaupt nicht.
Ich würde mir vielmehr jemanden wünschen, der sich seit langer Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt
und daher einen guten Gesamt-Überblick hat.
Der kann dann z.B. sagen: es gibt im Augenblick die drei..vier typischerweise bevorzugten Hersteller,
es gibt grundsätzlich die und die Kamera-Arten mit den und den Features.
Es gibt SD- und Compact-Flash-Karten mit den und den Vor- und Nachteilen.
Es gibt dieses oder jenes Buch, was eine gute allgemeine Einführung in das Thema liefert,
dagegen die Bücher x und y taugen wenig, werden zwar immer wieder für Einsteiger empfohlen,
gehen aber viel zu sehr ins Detail und behandeln leider nicht Thema a oder b.

So etwas in der Art hatte ich mir gedacht.
Grobe Einstiegsinfos.
So etwas sollte doch möglich sein.
 
Maistaucher schrieb:
1). Gibt es brauchbare Fachliteratur oder Internet-Seiten, die einen guten sinnvollen Überblick und Einstieg vermitteln?

Hi,

zieh dir mal bei TC die Anleitung des ZG62 - da ist sehr viel Informatives drin.

Zum Thema Luftführung und Kühlung gibts bei ZDZ Hinweise als pdf.

2). Welche etablierten Motoren-Hersteller gibt es, die zudem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten ?

Kommt drauf an.

Wenn man sich momentan den Unterschied DA50 zu DL50 ansieht, heisst das nichtmehr, das der Hersteller etabliert sein muss um ein gutes Produkt zu haben.

Alles andere ist ne Glaubensfrage, eine Frage des Einsatzzweckes und des Geldbeutels bzw. der Label Angehörigkeit.

Bei jedem kannst du nen Montagsmotor erwischen - die Frage stellt sich immer nach dem Service und den Kosten für diesen.

Ich persönlich habe mit MVVS meinen Preis / Leistungssieger gefunden.

Bärige Leistung, günstiger Einkauf und super kulanter Service.

Das ist aber meine Meinung und jeder kann das anders sehen....

3). Welcher Benzin-Motor eignet sich für den Einstieg, da er problemlos läuft und leicht zu handhaben / starten / einzustellen ist ?
Muss man überhaupt viel einstellen oder laufen die einfach ?
Fokus für einen Einstieg sind hier wohl eher die "kleineren" Varianten mit ca. 20..50ccm Hubraum,
denn man will ja nicht gleich mit einer 3m-Maschine-oder-größer beginnen.


Eigentlich alle - wenn man weniger Ahnung hat, würde ich die China Motoren momentan ( ausser DL ) nicht empfehlen, da meist der Ansprechpartner fehlt, wenn man nicht zurechtkommt.

Laufen tun die alle, nachjustieren muss man auch meist alle - wenn er von Anfang an ab Werk top läuft, halte ich das für Zufall. Kleine Einstellarbeiten im 1/4 Umdrehungsbereich an der Nadel ist normal.

Wichtig ist die Luftführung, Krümmerlänge und ein gutes Abgassystem.

4). Welche verschiedenen Typen von Zündungen gibt es und welche Vor- oder Nachteile haben sie ?

Es gibt Magnetzündungen und elektrische Zündanlagen

Magnetzündung ist schwerer, springt "anders" an, Meist ein zusatzsystem ( Easy Start ) empfehlenswert.

E-Zündung springt "anders" an - braucht noch nen Akku und nen Schalter.

Ich würde das je nach Einsatzzweck sehen.

Leichte Acro Modelle mit E-Zündung

Schlepper oder Modelle bei denen es nicht aufs Gramm ankommt, Magnetzündung

E-Zündung schlägt halt nicht zurück - aber die Finger sollte man eh schnell draussen haben und man gewöhnt sich recht schnell dran, große Latten anzuwerfen ;o)
Etwas leichter zum anwerfen ist ne E-Zündung.


5). Welche Arten der Propeller-Befestigung gibt es ?
(Habe schon gesehen, dass man teilweise selber die Propeller-Nabe schrecklich durchlöchern muss.)

ja, da bleibt dir wohl nix anderes übrig...

die einen haben 3 Bohrungen, die anderen 4, die anderen wiederum 6 stück.

Manche haben nur ne Zentralschraube - was besser oder schlechter ist ???

Aber ein paar Löcher bohren wird wohl das geringste Problem sein.


5). Wie ist das mit dem Benzin-Gestank im Bastelkeller und kann man den vermeiden ?
Habe am Rande gehört, dass es halbwegs geruchsneutrale Kraftstoffe geben soll ?!
Wenn ja, taugen die was und wie liegen die preislich im Vergleich zum Sprit von der Tankstelle ?

Es gibts Aspen und den Stihl Mix - driften die Meinungen auch auseinander.
Laufen müssten alle mit allem - Problem m.M.n. vor dem Motor ;o)

Wenn man ein Handtuch über die Haube wirft, stinkts aber gar nicht wirklich - hatte meine Kisten auch 2 Jahre im Wohnzimmer stehen und wenn man nicht grad den Choke offen gelassen hat, war nicht viel mit Geruchsbelästigung.


6). Apropos Tankstellen, bekommen die Motoren typischerweise Normal oder Super ?

Kannst du machen wie du möchtest - konnte keinen Vorteil gegenüber normal/super/v-power feststellen.

Viel wichtiger ist gutes ÖL !!!


ich habe gelernt, das das Problem meist vor dem Motor sitzt - und wenn du in den Foren mitliest, bestätigt sich das auch immer wieder ;)

Wichtig finde ich auch noch die Luftschraube - Eine Holzlatte geht immer schlechter als ne CFK Latte - aber auch wieder Einsatzabhängig !

Auch hier ist wuchten dringend nötig ( Holz )


Hoffe etwas geholfen zu haben.

Das sind meine Meinungen dazu - wenn jemand was anderes meint, kein Problem. Jeder macht andere Erfahrungen.

Gruß, Ralf
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Ralf,
wie ich sehe, hast du exakt verstanden, was mir am Herzen liegt.
Antworten von genau solcher Art und Güte hatte ich mir gewünscht,
damit kann ich doch schon mal was anfangen.
Danke. ;)

Es darf natürlich ggfs. trotzdem weiter sinnvoll ergänzt werden.
 
Hallo motorsuchender????? Suche dir einen Hersteller aus der deine Spache spricht und den man anrufen kann wenn mann nich klar kommt. Denn auf dem Platz drausen hatt jeder eine andere Meinung ,und vor allen dingen immer recht.Mit wieviel Kubik Du beginnen möchtest ist egal, bedenke aber alle Einzylinder ab so30ccm schütteln und rütteln sehr sehr sehr. Natürlich giebt es dafür entkopplungssysteme aber das ist immer extra Aufwand und kostet LEISTUNG.Du wirst früher oder später nich um einen BOXER drumm rumm kommen,aber wie gesagt versuch erst mal was kleineres meine Empfehlung Webra,Mvvs,3W,Toni Clark,
 
Nee ne, habe nen Airworld 60.Ist ziemlich gleich wie ein ZG 62.Was ist an meiner Sprache eigentlich so unverständlich?!:confused:

Für den Motor würde ich gerne wissen welches Öl ihr empfehlen könnt aus eigener Erfahrung und welches noch bezahlbar ist.

Danke Im Voraus

Nils
 

Jay-d

User
Was gibt es für vernünftige Benziner 4 Takter und was haltet ihr davon?
Interessiert hier eigentlich irgendjemand die Emissionen?
 
Mit Sprache meine ich nur einen deutschen Hersteller den mann anrufen kann wenns irgentwo kemmt und mann nicht w eiter kommt. Das Bel- Ry ist ein sehr gutes Öl,ich habe es selber viele Jahre im moto-cross Sport verwendet.Ein gleichwertiges Öl ist das von Stihl,was Du fast bei jedem Sägen Händler bekommst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten