Welche Akkuweiche ?????

Ich bin gerade am Bau einer Ultimate 1,85 m. Meine Überlegung ist dort eine Doppelstromversorgung zu montieren.
Ich benutze dazu 2 Akkus mit je 5 Zellen, wobei ich natürlich auch eine Akkuweiche verbauen muß.
Nur welche ist die richtige, ich habe schon an die von Emcotec DPSI Bic gedacht, nur ist die natürlich auch sehr kostspielig.
Gibt es da vieleicht eine etwas günstigere mit genau der zuverlässigen Qualität wie die von Emcotec ?

Gruß, Heiko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

was ist denn bitte an der BIC sonderlich "kostspielig"? 99,- € inclusive komplettem Batterie-Diagnosesystem mit Min/Max-Speicher für Strom und Spannung, 2-zeiligem Display und inclusive MPX-Kabelanschlüssen finde ich nicht zu teuer. Ich habe sowohl die Engel Power-Box Sensor als auch das Emcotec BIC. Für die 10 € mehr bietet das BIC erheblich mehr Funktionen. In meiner 1,75 m Twin-Zlin 50 von Airworld mit 9 Servos (7 Digis) fliege ich übrigens eine U.I. Modelltechnik AW II an 2x 4 Zellen SCR 1700, die kostet um 60 € und reicht natürlich auch. Das Teil ist seit Jahrzehnten bewährt, ich selbst habe 3 davon im Einsatz.

AW2.JPG


Ebenfalls gut funktioniert die Simprop Safety-Control, die ich ebenfalls in 3 Exemplaren einsetze. Die hat noch den Vorteil, dass sie keine mechanischen Schalter sowie die Möglichkeit der Abfrage über das Simprop Info-Terminal hat. Weiter kann sie ohne Änderung mit 4- oder 5-zelligen Akkus umgehen.

wilga_404.JPG


Das Teil kostet aber auch schon wieder um 80 € (wenn man sie nicht für rd. 30 € bei EBay kauft). Zur Simprop wäre noch zu sagen, dass sie durch den minimal fließenden Ruhestrom die Akkus langsam entlädt, was bei der U.I. natürlich nicht der Fall ist. Der elektronische Schalter der Simprop-Weiche kann aber notfalls abfallen, ohne dass der Stromfluss unterbrochen wird, auch schaltet sie sich beim Anlegen der Spannung (z.B. bei einem Wackelkontakt) sofort wieder ein.

twinzlin_140.JPG


twinzlin_172.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten