Hanseboot...

Moin allerseits,

neben dem tollen Modellsegler Stand gab es für die Multi-Freaks vor dem Eingang Mitte noch etwas Anschaungsmaterial:

2008-10-25-10h26m27s-NIKON D50-_4671.jpg
2008-10-25-10h26m37s-NIKON D50-_4672.jpg
2008-10-25-10h26m44s-NIKON D50-_4673.jpg
2008-10-25-10h26m57s-NIKON D50-_4674.jpg
2008-10-25-10h27m31s-NIKON D50-_4675.jpg
2008-10-26-11h06m09s-NIKON D50-_4762.jpg

Übrigens die Häuser in Hamburg stehe gerade nur meine Kamera nicht... Hab sie versucht mit der Neigung der Rümpfe in Einklang zu bringen.

Ist wirklich ein Heißer ofen. Michael meinte das so ein Teil auf der Kieler Förde rumflitze, und in der Tat doch recht schnell wäre... :D

Grüße

Jens
 
Jau, das Teil liegt in Kiel. Habe den Tri schon des öfteren segeln sehen. Nicht gerade langsam. Aber mit der geringen Breite wird der Tri nur in Notfällen auf dem Leerumpf segeln.
 
IOMchen schrieb:
.....Aber mit der geringen Breite wird der Tri nur in Notfällen auf dem Leerumpf segeln....

Täusche Dich da mal nicht.... Dem vernehmen nach einer der wenigen "Serien" Tris die auch einbeinig zu segeln sind.

http://www.youtube.com/watch?v=5-GlUQLvJJw

Oder direkt beim Hersteller/Vermarkter:
(Da gibt es auch ein paar Bilder vom Kieler Schiff).

http://www.oceanlakemarine.com/default.aspx?pageid=2

Und noch ein PDF mt schicken Fotos.... Eines in der Mitte ist interessant, da taucht der Schwimmer schon massiv weg, und der Bug vom Hauptrumpf ist auch gerade dabei wegzutauchen.

http://www.oceanlakemarine.com/img/pagePics/SC30RW08_Recap_39pages.pdf


Hätte nicht gedacht, das es da doch schon so viele gibt.

Grüße

Jens
 
Habe ich mich vertan, hätte ich dem Ding dann doch nicht zugetraut. Was Jens schon gesagt hat, auch ich hätte nicht gedacht, daß es davon schon soviele gibt.
 
Trimaranbreite...????

Trimaranbreite...????

Mal abgesehen davon, ob die Seacart einbeinig Heizt oder nicht...

Mal die Breite eines Tris generell als Frage in den Raum gestellt???

Marc Lombard, hatte kürzlich in einem Interview zum BMW-Oracle Trimaran gesagt, das die ORMA60er schmaler geworden wären und das sich das wohl positiv auf Speed und/oder Seetüchtigkeit ausgewirkt hätte... Und der Knabe steckt ja auch hinter der SeaCart 30...????


Du schreibts:

IOMchen schrieb:
Aber mit der geringen Breite wird der Tri nur in Notfällen auf dem Leerumpf segeln.


Ich bin immer davon ausgegangen: Je breite je besser:
In der Zweirumpfphase, ist das aufrichtende Moment wohl vom eingetauchten Volumen und der halben breite abhängig. In der Ein-Bein-Phase dann vom Gewicht und der halben Schiffsbreite und dem Krängungswinkel...

Wie ist das denn nun mit der Breite...? Volle Breite (breit wie lang) oder doch etwas schlanker?

Also ich bin mal wieder verwirrt...:confused:

Grüße

Jens
 
Tja, zumindest mal drüber nachdenken.:rolleyes: Ich hätte gedacht, daß bei dem Krängungswinkel, der notwendig ist auf dem Leerumpf zu fahren, das Aufrichtende Moment schon so klein geworden ist, daß da nicht mehr Stabilität übrig ist.
 
IOMchen schrieb:
Tja, zumindest mal drüber nachdenken.:rolleyes: Ich hätte gedacht, daß bei dem Krängungswinkel, der notwendig ist auf dem Leerumpf zu fahren, das Aufrichtende Moment schon so klein geworden ist, daß da nicht mehr Stabilität übrig ist.

Hm. Sehe ich auch so, wenn der Hauptrumpf mal raus ist, geht es auf der Kurve bergab mit dem Aufrichtenden Moment. Ne Kosinusfunktion halt. Wenn die Krängung 90° ist, gibts gar kein Moment mehr, oder?
Wenn man sich die Momente ansieht, hängen sie alle von der halben Schiffsbreite ab... Irgendwann beim eintauchen des Leeschwimmers wandert dann die drehachse von der Tri-Mittellienie zur Mittellinie des schwimmers. Aber warum kommt der Kollege Lombard dann auf die Idee das weniger Breite besser ist?

Grüße

Jens
 
Kommentar von Marc Lombard über DOGZilla

Kommentar von Marc Lombard über DOGZilla

Marc Lombard schrieb:
BYM News: This boat is square, like an ORMA trimaran. Can you explain the advantages and disadvantages?

ML: The last Ormas that were built, after a period of ‘maximum squareness ‘, were a bit narrower than square, this was a positive evolution, even if the vehicle bears the consequences, the longitudinal stability is limited lengthwise and by the dynamic vertical pressure of the foils, the result is that Oracle is at risk of pitchpoling really quickly and it will require a very reactive crew.

Hier der Link zum Interview:

http://www.bymnews.com/americas-cup-33/marc-lombard-english.php

Es kann auch sein, das er sich hier völlig auf das Fahren mit Foils bezieht.
Aber seine Designs sind in der Tat immer etwas schmaler. Auch die aktuellen Mega Tris, sind alle etwas schmaler, vielleicht auch weil die Struktur es erfordete. Aber es scheint irgend etwas mit der Seetauglichkeit zu tun zu haben...?

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten