LiPo dick

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

wie fühlt sic heigentlich ein "aufgeblasener" Lipo an? Weich oder hart und druckfest?

Ich habe hier gerade einen X-Cell 1800 2S aus meiner Metallkiste geholt und gesehen das er ne Beule hat. Die fühlt sihc aber an als wäre Luft unter dem Schrumpfschlauch eingeschlossen, man kann es ohne Kraft eindrücken, danach kommt es aber wieder hoch.

Ist das Luft oder ist der Lipo nun tot?

Jörg
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Vielleicht hat er ja nur Blähungen !




Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ! Hatte im Frühjahr nach der Winterpause auch einen 2 Zeller Lipo mit dicken Backen.
Das hat sich genauso angefühlt, wie du es beschreibst. Ich habe mich nicht mehr getraut ihn in Betrieb zu nehmen
und habe ihn lieber entsorgt.
 

marjot

User
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man einen Lipo zu weit entlädt, was ja auch nicht gut ist, dass er sich leicht aufbläht und auch leicht eindrücken lässt, sich danach aber wieder zurückverformt.

So als wäre Luft drunter. Wenn du sie nicht zu stark beanspruchst, funktionieren sie meistens noch. So war es zumindest bei den Lipos von nem Bekannten.

Grüße,
Marius
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

vorm Wegschmeissen sicherstellen, dass es auch wirklich die Zellen sind, die weich sind.
Meine X-Cell Packs sind ab Werk alle mit einer längsgewickelten, störrischen Kunststofffolie mit Polsterschicht unter dem eigentlichen Schrumpfschlauch ummantelt, die die Packs vor mechanischen Einwirkungen schützen soll. Diese Folie (ca. 0,3mm dick) wölbt durch ihre Spannung auf den großen Flächen den Schrumpfschlauch leicht nach außen, so dass der Pack immer "weich" erscheint. Das sind aber dann nicht die Zellen selbst. Ich war damals auch nach dem Auspacken erschrocken und war gleich zum Reklamieren beim Händler ;) .

Die besagte starre Folie scheint auch mit Doppeltape oder dieser klebrigen Polsterschicht an den Zellen fixiert zu sein. Wenn ich sie flachdrücke, dauert es immer ca. 1 Sekunde mit einem Schmatzgeräusch vom schwachen Doppelklebeband, bis der Eindruck wieder rausspringt.
Anbei ein Bildchen von meinem 2100er Pack:

Xcell2100_bauchig.JPG

Das Weiße an der Stirnseite ist der Schutzmantel, der die Blähungen verursacht.
Man erkennt die aufgewölbte Oberfläche recht gut am Aufkleberrand.
Bei den 3900ern ist der Effekt wegen der Baugröße nicht so ausgeprägt wie bei den 1800er oder 2100er Packs.

Also, wenn die Symptome bei deinem 1800er gleich sind, dann isses normal.
Elektrische Eigenschaften solltest du aber mal überprüfen, um ganz sicher zu gehen.
Beruhigenden Gruß,
Oliver
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

danke erstmal für die Infos. Ich habe gestern interessehalber mal den Schrumpfschlauch entfernt, die Wölbung ist nur an einer Lipozelle, die andere ist flach.
Auch ist die Wölbung direkt unter dieser Alufolie, denke mal es ist also direkt der Lipo.
Aber es ist eben nicht druckfest, sondern fühlt sich wirklich an wie Luft unter der Alufolie.
Ich werde ihn mal elektrisch testen....

Blödes Lipo Zeugs.......

Jörg
 
**wie fühlt sich heigentlich ein "aufgeblasener" Lipo an? Weich oder hart und druckfest?**

also ein Kumpel von mir hatte auch mal sowas,hat der Arzt mit levita behandelt,dem gehts wieder blendend;-)
 

Chris.

User
Hallo,

Häng ihn mal an ein Ladegerät und lass ihn einen Zyklus durchlaufen (unter Aufsicht !).Hab mal gelesen dass sich sowas rückbilden kann.Wenn nicht oder wenn er sogar noch dicker wird --> Sondermüll



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten