Phoebus

Hallo liebe Modellflieger,
Ich habe mir beim VTH Verlag den Phoebus-Bauplan bestellt!
Besitzt jemand von euch solch einen Segelflieger? Könnt ihr mir sagen wie ihr mit ihm zufrieden seid oder worauf ich beim Bau vielleicht besonders achten muss?
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen?!
Mfg Basti
 

Oli_L

Vereinsmitglied
N'Abend Basti,

nicht so ungeduldig! Was schätzt Du denn, wieviele Forums-User genau diesen 5m-Segler nach einem Bauplan von 1972 gebaut haben und/oder genau diesen Flieger besitzen?

...zusätzlich selbst beim VTH recherchieren müssten, um herauszufinden, um welchen Bauplan es sich handeln könnte? (Tip: hier eine Link setzen hilft)

Könnte gegen Null tendieren.... ;)

Also Geduld. Hast Du den Plan schon in Händen?
Ist es dieser hier ?
Sicher gibt es zeitgemäßere Konstruktionen, was aber nicht heißen muss, dass das Teil mit 5m und knapp 5kg nicht gut fliegt. Das Profil (und das geringe Gewicht) zeigt eher Richtung Thermikschleicher mit 6% Wölbung.

Viele Grüße,
Oliver
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

danke für den aufschlussreichen Link, Hans-Jürgen.
Beim bekannten Auktionshaus gibts gerade einen kompletten handgesägten Spanten- und Rippensatz zu dem Phoebus-Plan.... da könnte ich fast schwach werden.

Aber bei mir schlummert noch ein 1:4 GfK-Rumpf vom Phoebus A mit zu großen 4,25m Styro-Balsa Flächen (vom Phoebus C) im Regal und wartet auf Fertigstellung.

Was meinst Du Hans-Jürgen, merkt das jemand, wenn ich einen C mit starrem Fahrwerk fliege? Oder gab es diese Kombination vielleicht sogar im Original als Einzelstück? Einen A mit 17m Flächen? Ich will ja nicht die schönen Flächen auf 3,75m absägen müssen...

Viele Grüße,
Oliver
 
Guten Morgen Oliver,

glaube nicht dass es so ein Einzelstück mal gab, müsste aber mal ein bisle nachsehen......:D

Ein Frevel wäre dein Vorhaben aber nicht und ob es gleich auffällt bezweifle ich. Nur die Experten wissen noch um die einzelnen Versionen des Bölkow Phoebus, die große Masse kennt nicht einmal das Grundmuster.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Modellflieger,
Ich entschuldige mich für meine ungeduld!!!
Der Plan ist heute gekommen, es ist genau der Bauplan der von Oli im Link angegeben wurde!
Danke für die Hilfe! Ich habe noch ein Einziehfahrwerk von Graupner das ich gerne für diesen Segler verwenden wollte!
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das der Segler nichteinmal 5 Kilo wiegen soll???!
Mfg Basti
 
modellflieger14 schrieb:
...Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das der Segler nichteinmal 5 Kilo wiegen soll???!
...
Hi Basti,
kaum vorstellbar aber es ist so. Das Gewicht paßt dann auch zum Profil. Soweit ich mich erinnern kann sind die Rumpfspanten hinter der Fläche samt und sonders aus Balsaholz, um Gewicht zu sparen.

Wäre mal eine Frage an die Aerodynamiker hier im Forum wert, ob der Phoebus auch ein höheres Gewicht vertragen könnte bei gleichem Profil.

Jens
 
Jens Ising schrieb:
Wäre mal eine Frage an die Aerodynamiker hier im Forum wert, ob der Phoebus auch ein höheres Gewicht vertragen könnte bei gleichem Profil.
Das ist mehr eine Frage der (Flatter-) Festigkeit als der Aerodynamik. Schwerer heisst bei Modellen eigentlich immer: Aerodynamik (Gleitzahl) wird besser, Sinkgeschwindigkeit und Minimalgeschwindigkeit nimmt aber zu.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

die Resonanz ist ja doch groß!

...und wer nur eine Scale-Dokumentation sucht, ja der soll mal schauen dass er noch an ein Heft MFI 10/1995 kommt, ist beim Modellsport Verlag noch erhältlich....

Das habbich wohl getan, vor zwei Jahren. Gutes Material, wer hatt'n das recherchiert? :cool: :D :D

Leider deckte diese Doku auch mehrere Diskrepanzen von meinem Modell (Hersteller unbekannt) zum Original auf. Damals wusste ich auch nicht, dass es A, B und C gibt. ;)
Mein Rumpf hat ein gedämpftes Höhenruder angeformt, mal sehen ob ich das noch auf Pendel umkonstruiere, wenn ich die Baustelle mal angeh...
Die Störklappen an modellgerecht falscher Position will ich gar nicht bemängeln. Aber die Umrisse des Modells stimmen ganz gut.

Viel Erfolg und Geduld beim Basteln an Modellflieger14 (14 sein Alter?).
Gruß,
Oliver
 
Hallo Olli,
Danke! Also 14 war ich als ich hier dem Forum beigetreten bin:p ! Das ist ein Jahr her also bin ich jetzt 15!!!:D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

als ich 12 war wurde der Plan damals veröffentlicht, aber ich habe mir den Bau nicht zugetraut und ihn jahrelang aufbewahrt.

Die Auslegung ist sicher nicht mehr zeitgemäß. War sie aus meiner Sicht damals schon nicht. Wobei es eben die Zeit war, als man möglichst leicht bauen wollte (ASW 17 flogen damals mit 3,4 kg an der Teck, Flächen mit Ritz3 und Balsabeplankung ohne Holm...).

Das Original war ja auch auf Streckenflug ausgerichtet. Aus den Erfahrungen mit dem Phönix heraus hatte man erkannt, dass die Fähigkeit Strecken ohne Aufwind zu überbrücken oft wichtiger ist, als eine geringe Sinkgeschwindigkeit. Also sollte man das Modell auch so auslegen.

Hans
 
Hm,
Ich finde der Phoebus ist ein sehr schönes Modell/Flugzeug! Mal sehen wie es sich so bauen und später auch fliegen lässt!?? Ich bin gespannt!
Mfg Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten