global-slope-locations - das globale Verzeichnis für Hangflieger - Hangflug Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_10135

User gesperrt
global-slope-locations - das globale Verzeichnis für Hangflieger - Hangflug Übersicht

Hallo Hangfluggemeinde,
Ich hatte ja schon mehrfach über die global-slope-locations berichtet.
Bisher konnte man mir eine Mail an " harhuber@freenet.de " schicken und ich habe dann die Zip-Datei mit tausenden Locations versendet.

Diesen Vorgang habe ich nun geändert, ich werde die Dateien nicht mehr versenden.
Dafür kann jetzt jeder auf der Homepage meines Vereins in Saarmund ( http://www.nlvms.de/ ) unter GoogleEarth die Zip-Datei herunterladen. I.d.R. werden zum Monatsende diese Daten aktualisiert sein.

Nach wie vor ist es aber von grundlegender Wichtigkeit mir Fehler, Vebesserungen und neue locations mitzuteilen ( harhuber@freenet.de ).

Dieses ist für einen Fortbestand der global-slope-locations ganz besonders wichtig.

Ein Tip noch dazu:
mit dem Programm POIEdit ( http://www.poiedit.com/ ) können die GoogleEarth-Dateien für nahezu alle Navigationssysteme umgewandelt und editiert werden.


Für denjenigen der jetzt von den global-slope-locations erstmalig hört:

Welcher Modellsegelflieger kennt das nicht, ....... Urlaub, ... ein Flieger wird eingepackt, ..... aber gibt es am Zielort ueberhaupt einen Hang zum fliegen ?
Hier ist die Loesung: global-slope-locations
Die Hangfluguebersicht fuer Modellfluggelaende ist eine Zusammenfassung von weltweiten Hangflugmoeglichkeiten. Mit dem Programm GoogleEarth ( http://earth.google.de/ ) kann man sich alle diese locations betrachten und leicht den Weg dahin finden.

Diese GoogleEarth-Files sind Bestandteil eines umfangreichen Excel-Projektes in dem alle Daten vewaltet werden. In dieser Exceldatei befinden sich neben den Locationnamen und GPS-Koordinaten zusätzliche Infos zu Modellfluggeländen, wie z.B:
- Hanghöhe / Pilotenhöhe
- Kategorie: Hang, Küste, Steilküste, Deich, Piste usw.
- Windrichtungen
- private oder öffentliche Location
- div. weitere Infos
- Bilder, Videos und Karten der Locations
- Verweise zu weiteren Infos der jeweiligen Location im Internet
- Exportfilter für viele Navigationsgeräte (selbst konfigurierbar)
- Unterstützung von Bluetooth-GPS-Mäusen ( es werden permanent die in der Nähe befindlichen Locations in einem frei wählbaren Radius um den eigenen Standort angezeigt, tolle Sache bei Fahrten mit dem Auto. )



Ausserdem nochmals die eindringliche Bitte:
W I C H T I G :
Es sind unbedingt die an den Modellfluggeländen gültigen Bestimmungen bei den Vereinen, Eigentümern, Gemeinden, oder sonstigen Ansprechpartnern einzuholen (Tel., eMail). Ansonsten darf keinesfalls ein Model gestartet werden. Dies gilt natürlich für alle aufgeführten Modellfluggelände, und es gilt natürlich für alle Modell-Luftsportsparten (Segelflieger, Motorflieger, Hubschrauber usw.).
Auch hier noch eimal der Hinweis: Unbedingt die Flugbestimmungen vor dem 1. Start einholen und strikt einhalten. Niemand hat etwas davon wenn ein Fluggebiet gesperrt wird.


ausserdem:
alle Daten aus meinen global-slope-locations sind frei und dürfen selbstverständlich auch für andere Modellflug-Sammlungen übernommen werden. Auch auszugsweise. Dieses Projekt soll es uns Modellfliegern bequemer machen, damit wir in "fremden Gebieten", z.B. im Urlaub, einfacher die nächstgelegende Modellflug-Location finden.


mit freundlichen Grüssen
Harald
 
Hallo Harald.

Super, das mit dem Verzeichnis. Hab es gleich mal eingetragen.

Eine Bitte: *.zip ist ok, allerdings nenne die Datei bitte immer gleich, so dass man sie immer in Google Earth aktuell hat.


Ich hab übrigens noch einen

49°37'32.35"N
8° 5'31.86"E


Gruß
 

Gast_10135

User gesperrt
Warum global-slope-locations …
Überall, in Modellbauzeitschriften, Modellbau-DVD's, Mundpropaganda, Internet u.v.m. findet man Hinweise auf Modellfluglocations. Diese Hinweise werden z.T. direkt (mit Koordinatenangaben und/oder Adressen) oder indirekt (... es gibt da einen Platz ..... mehr darf ich aber nicht verraten ...) gemacht. Jedenfalls ist es sehr zeitraubend sich durch die Vielzahl der Informationen zu suchen und das Passende für sich herauszufiltern. Als Modellflieger ist man schon genug beschäftigt, man muß bauen und möchte in der verbleibenden Freizeit fliegen. Das Suchen nach passenden Flugmöglichkeiten ist nicht nur zeitraubend, sondern sehr nervend. Sehr oft kann man daher in div. Foren lesen das jemand auf der Suche nach Modellflug-Locations ist. Gründe dafür können sein:
Hobby-Einsteiger,
Urlaub, und neben der Familie auch ein Modell dabei (geht das überhaupt anders ?),
Umzug in neue Stadt,
Kurzzeitiger Aufenthalt in einer anderen Stadt (Geschäftsreisender),
Interesse an anderen Flugmöglichkeiten, mal was anderes ausprobieren,
neue Leute kennenlernen, u.v.m.

Genau hier sollen die global-slope-locations aufsetzen. Global-slope-locations versteht sich als ein globales Kompendium von Modellfluglocations, das alle verfügbaren Informationen sammelt, zusammenfasst und in einer konzentrierten, geordneten Form dem ambitionierten Modellflieger zur Verfügung stellt. Alle diese Informationen kann prinzipiell jeder selber recherchieren, jedoch spart man durch die Benutzung der global-slope-locations sehr viel Zeit.


Zukunfts-Vision:
Aktuell werden alle diese Informationen mit Excel verwaltet, … leider, ….denn um effektiv und schnell mit dem Datenbestand zu arbeiten ist Excel einfach zu langsam. Hätte ich im Anfangsstadium der global-slope-locations diese Datenmenge erahnt, hätte ich das sicherlich anders gehandhabt.

Zufünftig wird es einen „Viewer“ geben, ein kleines Windows-Programm, mit dessen Hilfe man sich durch die global-slope-locations suchen kann. Es werden div. Suchmöglichkeiten und Exportmöglichkeiten vorhanden sein. So wird es z.B. möglich sein ‚kml-Files’ für GoogleEarth selbst zu erstellen, mit den Locations die man selbst auch in GoogleEarth haben möchte. Mit dem freien Programm POIEdit http://www.poiedit.com/ kann man diese ‚kml-Files’ einlesen und für fast alle Navigationsgeräte konvertieren.
Es wird möglich sein Bilder und Filmmaterial, welches man mir zur Nutzung in den global-slope-locations überlässt, in Verbindung mit der ausgewählten Location zu betrachten.
Weiterhin ist die Einbindung einer GPS-Maus (Bluetooth, COM) geplant. Damit wird dann immer die nächstgelegende Location mit allen Informationen angezeigt. Natürlich kann man einen Suchradius um die eigene Position definieren, …. alle in diesem Suchradius gefundene Locations werden mit Abstandsangaben und Richtungen angezeigt. Es wird Kompassnadeln geben die neben der aktuellen Fahrtrichtung auch die Richtung zu der nächstgelegenden Locations anzeigt, bzw. zu einer frei wählbaren Location.
Diese Software existiert bereits im Erprobungsstadium und wird evtl. Anfang 2009 gemeinsam mit den GoogleEarth-Dateien auf der Homepage meines Flugvereins http://www.nlvms.de/ zum Download bereit liegen. Selbstverständlich wird die Nutzung dieser Software auch völlig frei sein.

Wer also Bild- und Video-Material dafür zur Verfügung stellen möchte schickt mir einfach das Material selbst, oder einen Link dafür.

mit freundlichen Grüssen
Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo geko,
die global-slope-locations erheben nicht den Anspruch besser als irgend eine andere Sammlung zu sein.
Die global-slope-locations sollen halt, wie der Name bereits ausdrückt, global und möglichst vollständig sein. Bei mittlerweile weit über 10000 eingetragenden Locations ist aber noch nicht Schluss, ständig gibt es neue Einträge.
Schau' es dir einfach an .....

Welche Sammlung besser ist als eine andere hängt letzendlich vom Benutzer ab, und davon was er erwartet.

mfG
Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Hangfluggemeinde,
Das neue Update der global-slope-locations ist fertig und ist ab sofort auf der Homepage meines Vereins verfügbar ( http://www.nlvms.de/ ).
Bitte denkt daran mir neue oder noch nicht aufgeführte Locations zu schicken.
Die angekündigte Software, s.o., hat die ersten Test erfolgreich abgeschlossen und wird mit dem Dezember-Update zum download bereitstehen.

mfg
Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
Update und Software

Update und Software

Hallo,
ab sofort ist das Dezember-Update auf http://www.nlvms.de/ verfügbar, mit vielen neuen und geänderten Locations, .... und der Software dazu.

Die angekündigte Software ist fertig, und liegt dem Update bei. Mit dieser Software können alle Daten der global-slope-locations betrachtet und durchsucht werden. Ausserdem kann eine GPS-Maus angeschlossen werden. Dann wird man mit einem Kompass zur ausgewählten Location geführt, u.v.m.

Falls jemand eine Fehlermeldung beim Start unter Windows Vista bekommt, liegt das mit Sicherheit an der Datei mscomctl.ocx im system32-Pfad. Dies ist ein bekanntes Vista-Problem. Diese Datei wird mit Vista nicht mehr ausgeliefert. Man muß also diese Datei in system32 hinein kopieren und im Windows registrieren. Der Einfachheit halber kann man die Datei auch hier (Luke Filewalker's homepage) downloaden:

http://www.gateway-to-hell.com/

(dann 'Downloads' und anschließend 'VisualBasic Resource' anklicken, nun die Datei 'MSCOMCTLOCXupdater 6.1.97.86' downladen und installieren)


mit freundlichen Grüßen,
und schöne Feiertage ......

Harald







mit freundlichen Grüssen
Harald
 

Space

User
Hallo Harald,
ich weiss deine Mühe bei der Erstellung des Programms wirklich zu schätzen, möchte aber nachdem ich nun in 30 min es nicht geschafft habe etwas sinnvolles aus dem Programm heraus zu bekommen ein wenig Kritik üben.

Getestet habe ich unter XP SP3 und Openoffice. Laufzeitfehler und Programmfreeze haben im bisherigen Umgang sinnvolleres verhindert.

Ein manuelles Verändern von Länderspezifischen Einstellungen vor dem Programmstart, welche nach dem Ende auch wieder zurück gebogen werden müssen, ist meiner Meinung nach nicht praktikabel.

Eine intuitive Bedienung stelle ich mir anders vor. Das ganze Programmfenster ist unübersichtlich. Das wesentliche ist (wohl) der Search Bereich. Zwischen Eingabe und Ausgabefeldern lässt sich aber kein Unterschied erkennen. So dass man etwas ratlos in dem Wirrwarr der vielen Felder nach der richtigen Bedienung sucht.

Vielleicht kannst du das Programm ja noch etwas strukturieren und Funktions sicherer programmieren.

Thomas
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
die Software wird selbstverständlich weiter entwickelt. Leider kann ich selbst nur auf meinem Vista-Laptop testen, und da hatte ich bisher keine Programmabstürze zu beklagen, sonst hätte ich noch nicht veröffentlich. Somit bin ich über jede Rückmeldung dankbar, denn das hilft Fehler zu beseitigen und Verbesserungen einzubauen.
Die länderspezifischen Einstellungen werden allerdings so bleiben, denn ich stehe mit Leuten vieler Nationen in Kontakt, und da ist die Verwendung eines Dezimalkommas und einem Punkt als 1000-er-Trennzeichen absolut indiskutabel.

Somit erst mal vielen dank für das Feedback.

mfG
Harald
 
Hallo Harald,

toller Ansatz,
leider kann ich es nicht nutzen da bei meiner auflösung am laptop nicht alles zu sehen ist
1366x768 11 zoll wide..
leider ist kein scrollbalken vorhanden..
danke!
 
Hallo,

erst mal ein super für die Arbeit.
Auf meinem Laptop unter Vista läuft das wirklich problemlos.
Aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig.
Somit hoffe ich auf eine verbesserte Oberfläche.

Gruß Hilmar
 

Gast_10135

User gesperrt
global-slope-locations & Software

global-slope-locations & Software

Hallo,
danke für die Rückmeldungen !
Ich habe nun erst einmal eine to-do-Liste angelegt und werde darin alle Fehler, Verbesserungen und neue Ideen zur Software sammeln und gleichzeitig versuchen die Liste zyklisch abzuarbeiten.

mfG
Harald
 
Harald H. schrieb:
...

Falls jemand eine Fehlermeldung beim Start unter Windows Vista bekommt, liegt das mit Sicherheit an der Datei mscomctl.ocx im system32-Pfad. Dies ist ein bekanntes Vista-Problem. Diese Datei wird mit Vista nicht mehr ausgeliefert. Man muß also diese Datei in system32 hinein kopieren und im Windows registrieren. Der Einfachheit halber kann man die Datei auch hier (Luke Filewalker's homepage) downloaden:

http://www.gateway-to-hell.com/

(dann 'Downloads' und anschließend 'VisualBasic Resource' anklicken, nun die Datei 'MSCOMCTLOCXupdater 6.1.97.86' downladen und installieren)
...

mit freundlichen Grüssen
Harald

Bei mir kommt eben jene Fehlermeldung. Aber auch nach installieren der Datei wie oben beschrieben (ohne Fehlermeldung) ändert sich leider nichts... jemand eine Idee? Ach ja: Laptop mit 1,4 Dual Core und Vista

Grüße, marc
 

fb0816

User
bluestar74 schrieb:
Bei mir kommt eben jene Fehlermeldung. Aber auch nach installieren der Datei wie oben beschrieben (ohne Fehlermeldung) ändert sich leider nichts... jemand eine Idee? Ach ja: Laptop mit 1,4 Dual Core und Vista

Grüße, marc

Hallo,
man glaubt es kaum, ich habe das selbe Problem!:cry:
Das Programm ist m.E. unausgetestet und somit praxisfremd und untauglich bislang...:mad:
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
bislang war das Problem, nach der Installation von Luke Filewalker's Tool, immer gelöst. Ansonsten evtl. den Link auf seiner Homepage zu Microsoft folgen und die Orginal Microsoft-Installation verwenden ( http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=25437D98-51D0-41C1-BB14-64662F5F62FE ).

Hallo marc,
nach der Installation von Luke's Tool hast du doch sicherlich neu gebootet. Das ist nämlich nötig.

Hallo Dieter F. Heinlin,
Interessant, wie du ein Programm, das du nach eigenen Worten noch nicht zum 'laufen' bekommen hast, als praxisfremd bezeichnest. Scheinbar ist es nämlich kein generelles Programm-Problem, sondern ein Betriebssystem-Problem. Hinzu kommt, das es dem Normal-Anwender und Hobbyprogrammierer selten möglich ist seine Software auf allen möglichen Windows-Betriebssystemen und Prozessoren auszutesten.
Unausgetestet ? Für die Installation gebe ich dir Recht, da fehlt es mir nun leider an Computer-Quantität.
Unausgetestet ? die Software ? Wie ich bereits am 29.10.2008 hier geschrieben hatte, befindet sich die Software seitdem in einem stabilen Zustand und wurde permanent getestet (u.A. mit GPS-Maus-Einatz im Auto).



Tip:
Ist die Datei mscomctl.ocx (Windows/system32 - Pfad) registriert ?
Mit dem kleinen Tool "VBRegTLBMod" von ( http://www.prosource.de/Downloads/index.html ) kann man ersehen ob die Datei registriert ist, bzw. kann die Registrierung nachholen.



Ich hoffe das nun das Problem gelöst sein sollte, ..... hoffentlich !!!

mit freundlichen Grüßen
Harald
 
ich habe mir auf der homepage die sache angesehen, aber ehrlich gesagt mißfällt mir "Ist die Datei mscomctl.ocx (Windows/system32 - Pfad) registriert ?" und so weiter. es gibt hier einige leute, die nicht so fit mit computern sind oder kein windows haben (immerhin 8,9%!).

ich glaube es wäre besser das ganze für die user deutlich zu simplifizieren (evtl. webanwendung).

greets, Nik
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Nik,
Da hast du sicherlich Recht.
Ich werde wohl für das nächste Update eine Installations-Routine in Erwägung ziehen müssen. Ich hätte nicht gedacht das es solche Probleme bereitet.
Auf meinen Ur-alt-XP-Computer war nur das VisualBasic installiert und es lief alles. Am Vista-Laptop ist auch das VisualBasic drauf und eben das 'MSCOMCTLOCXupdater 6.1.97.86' - Update von Luke Filwalker.

Ist hier evtl. ein Computer-Fachmann mitlesenderweise dabei der fundierte Hilfestellung geben könnte ?

Es wäre schade wenn die Software an solch einem "Problemchen" scheitern sollte.

Hilfreich wären sicherlich auch Infos von Systemen auf denen die Software läuft (XP, Vista, evtl. Prozessor).

mit freundlichen Grüssen
Harald


Ach so, mscomctl.ocx Registrierung !!!! Diese Registrierung findet in der Registry des Computers statt, es ist keine Registrierung über Internet bei irgend einer Softwarebude oder so !!!!
 

fb0816

User
Hallo,
man will sich ja nicht nachsagen lassen man würde nicht alles versuchen...

1. Microsoft Prog ausgeführt. Problem bleibt!:mad:

2. Das tool ausgeführt. Problem bleibt!:mad:

REG_SZ C:\Windows\system32\MSCOMCTL.OCX, 10


3. So nun ist es mir zu viel des guten...Das ProblemCHEN ist für mich nun bald keins mehr, da ich die Software mangels Funktion deinstallieren werde, soweit das überhaupt möglich ist.

4. Vista läuft nicht!

5. Windows 2000 Programm kann man starten... Laufzeitfehler...Programm bricht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten