Brettnurflugel PLUTO

Hallo Aerodynamiker,
Ich habe eine Frage : Was bewirkt eine Schwerpunktverlagerung beim Pluto (Plagiat des BLUTO von NCFM )
Gehe ich richtig in der Annnahme dass der Schwerpunkt nur wenig vor dem Neutralpunkt liegen soll? Was bewirkt eine weitere Schwerpunktvorlage in Bezug auf Trimmung, Speed, Gleitleistung.
Hat noch jemand dieses EPP- Modell und kann über Erfahrungen mit Schwerpunktsexperimenten zurückgreifen ?
Mein Pluto wiegt lediglich 760 gramm.Hat jemand Erfahrungen mit schwereren Plutos ?

[ 15. Oktober 2003, 10:21: Beitrag editiert von: joerg.zaiss ]
 

Harm

User
Ich habe beide orginal Blutos im Betrieb, also sowohl die 48 inch als die 56 inch Version, werden manchmal geflogen auf die Halde Haniel bei Oberhausen. Vor allem die grosse Bluto liegt sehr satt in der Luft und macht unheimlichen Spass beim Dynamic_Soaring oder vor dem hang beim Speedfliegen und Halfpipes. Der Durchzug ist ungeheuer. Leer wiegt meine Bluto 56 um die 1 kg, aufballastiert bis 1,7 kg (muss mal nachmessen wenn gewunscht). Liegt der Schwerpunkt viel zu weit vorne macht das Modell sehr schnelle kleine schnelle Uberzieh-knickbewegungen, Hyperstall genannt. Zu grosse Ausschläge Höhe/Tiefe verstärken das ganze nochmal, du brauchst nur etwa plus/minus 3mm. Querruderausschläge können viel grösser sein. Der grösste Trick ist das Modell laufen zu lassen und nicht die Höhe rauszuziehen. Dann hat man ein schnelles Modell mit flachem Gleitwinkel.
Den optimalen Schwerpunkt hat man gefunden wenn der Bluto schnell, eng und fast ohne Fahrtverlust durch die Wenden geht. Auf die Homepage bei FAQ findest du allerhand Information über den optimalen einstellung vom Bluto, die treffen wahrscheinlich auch zu für den Pluto. Übrigens auch viele schöne videos über dynamic-soaring auf dieser Homepage.

http://www.northcountyflyingmachines.com/bluto.htm
 
Hm, hab mir die Seite durchgelesen.Ist es so dass sich die Ruderausschläge reduzieren wenn ich den Schwerpunkt weiter nach hinten lege,sich gleichzeitig dadurch weniger Widerstand durch eine schwächere Hochtrimmung der Höhennuder ergibt? ( Nicht dass ich sie übermässig nach oben stelle)Dann müsste ich ja den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten legen für etwas mehr Speed.Gerade flieg ich mit 5mm Höhenruderausschlag aber mit 60% EXPO.
Ab Wieviel Beaufort fliegst du den 1,7 Kg Bluto?
Ich werd wohl noch viel Experimentieren müssen,auch wenn mein Bluto schon fast so wendig und schneller läuft als die üblichen verdächtigen.(Zack, Zackspeed...)

[ 16. Oktober 2003, 16:47: Beitrag editiert von: joerg.zaiss ]
 

Harm

User
Ein richtig eingestellter Bluto fliegt Kreisen um Zagis usw. (Ich weiss das weil ich auch ein ZackI von Bodo fliege). Auf der Homepage von NCFM ist auch zu finden wie die Name von Bluto(der Bosewichtgegner von Popeye) entstanden ist, das sagt schon genug. Das einstellen von das optimale Schwerpunkt ist an sich einfach. Mit ein kleines Stück Blei aussen immer weiter nach hinten bis das Modell auch bei zügiger Fahrt sehr kitzelig wirkt. Wieder 1 mm nach vorne , fertig. Höhenruderausschlag immer verkleineren bis zufrieden.
 
Danke für die Antworten.
Werde mit Bleigewicht aussen experimentieren bis ich nen guten Schwerpunkt hab.Vielleicht folgen experimente mit Verlageung des Antriebsakkus hat da jemand Erfahrung und ist das bei Pluto Leistungsfördernd?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten