Bodeneffektschiffs-/flugobjekt

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

folgende Anfrage ist bei mir von der ZDF-Produktion "1, 2 oder 3?" eingegangen:
Hallo,

für eine Folge der o.g. Kindersendung zum Thema "Schiffe" bin ich auf der Suche nach einem Modellschiff, das nach dem Prinzip "Bodeneffekt" funktioniert. Würden Sie bitte so freundlich sein und sich bei den Mitgliedern Ihres Vereins erkundigen, ob jemand ein solches Modell besitzt und für eine Demo im Studio zur Verfügung stellen würdè? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Clemens Weishaupt
Wer hat so ein Modell und möchte dort demonstrieren?

Hier melden oder PN/Mail an mich. ;)
 
Soll es tatsächlich um Schiffe gehen, oder Ekranoplanes was ja eher Flugzeuge sind?

Wenns um die Fortbewegung auf einem Luftpolster geht könnte ich ein Hovercraft beisteuern. Etwa 1x0,5m Elektrisch betrieben, also Indoorgeeignet.

Gruß, Tim
 

udogigahertz

User gesperrt
Konrad Kunik schrieb:
Moin zusammen,

der Anfragende grenzt ein:
Hallo Konrad,
ja wenn ein Ekranoplan gemeint ist, gehört dieser Thread eindeutig in den Bereich der Flugmodelle hinein, denn, wie der Name schon sagt, ist ein Ekranoplan ein den Bodeneffekt ausnutzendes, sehr tief fliegendes Flugzeug, da während des Fluges kein Teil des Gerätes mehr mit dem Wasser in Berührung kommt (Spritzwasser ausgenommen).

Wenn Du diesen Thread hier belässt, dann wird das Echo nicht sehr groß sein, fürchte ich.

Grüße
Udo
 

micbu

User
Ich wage zu behaupten, daß das sehr schwierig werden wird ein Modell aufzutreiben. Da so etwas ja tatsächlich ein Flugzeug ist wird es auf dem Wasser sehr schnell fliegen/fahren müssen. Kurven sind als Modell im Bodeneffekt kaum bei diesen Geschwindigkeiten zu realisieren. So weiträumig kann man gar nicht fahren, daß der Bodeneffekt dann noch zum tragen kommen würde. Wenn es ein Modell gibt, dann wird es wohl ganz normal fliegen und das nicht nur im Bodeneffekt.

Viele Grüße, Michael
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Micbu,
Teil 1 Deiner Ausführung sehe ich auch so, mir ist noch kein Ekrano als Modell unter gekommen. Immerhin werden diese Teile in der Realität auf Aralsee et.al. eingesetzt, für ein Modell müsste es da schon der Bodensee sein ;-)
Und das Ganze in Studioformat (Planschbecken oder Bühne) runtergerechnet müsste sich dann im wenige-cm-Bereich abspielen :D
Dass diese dann aber ggf. als Flugzeug geflogen würden halte ich (ausser bei starker Abwweichung vom Original, grössere Flächen, andere Steuerung, etc.) für nicht möglich da komplett andere Kräfte/Effekte wirken.
OK, in Depron mit nem fetten Motor bekommt man alles in die Luft, aber fliegen - oder abheben unter Ausnutzung des Bodeneffektes - ist was komplett anderes.
Ich denke aber ein einfaches Modell eines Ekranoplanes sollte relativ einfach herstellbar sein (Depron, gebogen an einem Ausleger im Kreis fahrend). Ist natürlich wenig beeindruckend...
 
Bodeneffekt Fahr/Flugzeuge

Bodeneffekt Fahr/Flugzeuge

Hallo Konrad,
eine Sendung zu dem Thema hat es offensichtlich schon gegeben.
Hier ist ein Bild vom "Airfish":
http://wunderbarewelt.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2282469,00.html?dr=1
So schaut nach meinem Verständnis ein einfaches und gut funktionierendes Bodeneffekt Flug-Gerät aus.
Mit Hovern aufgrund eines Propellerstrahls muss das nicht unbedingt was zu tun haben. In der Tat hatte allerdings die Fa. Rheinflugzeugbau dieses Prinzip weiterentwickelt, indem der Propellerstrahl auch teilweise unter den Flügel bläst.
Damit sollte ein Freiwerden des Gerätes vom Wasser bei kleineren Geschwindigkeiten möglich werden, bzw. die Traglast bei selber Baugröße erhöht werden.

Zur Demonstration des Bodeneffektes halte ich persönlich aber so etwas in der Art wie den "Airfish" für leichter zu realisieren. Außerdem soll ja gerade zu den Hoovercrafts eine Abgrenzung erfolgen.

Gruß
Stefan

PS: Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich glatt so etwas mal bauen.
 
Hi ,schreib den Leuten vom ZDF einen schönen Gruß von mir.
Die sollen dochmal in ihren eigenen Archiven nachsehen.Joachim Bubblat hatte in einer seiner Sendungen ein Bodeneffekt Modell vorgestellt ,das hat man ,wie schon angesprochen aus Platzgründen an einem Fesselseil im Studio im Kreis fliegen lassen.Das war ein ganz normales Bodeneffektflugzeug wie von Lippisch bzw.Rein Flugzeugbau ;Fischer aufgebaut.Also negativ V-Form Dreiecksflügel.
So etwas ist aus Depron schnell ausgeschnitten(braucht kein Profil)und mit ein paar X-Wing Flugzeugantrieben ausgerüstet .Etwas anschieben oder ein paar kleine Räder helfen beim Start ,dann gleitet so etwas recht sauber .
Man kann auch gleich ein X Wing Flugzeug direkt umbauen.Dazu einfach die Tragflügel so heftig kürzen ,das ein richtiges Fliegen nicht mehr möglich ist .Im Bodeneffekt geht dann aber sehr wohl etwas .Dann gibt es auch noch diese Hydroplanes die zum voll Flieger mutieren ,wenn dort das höhenrudder auf runter gestellt wird heben die auch nicht ab und fliegen ganu flach im Bodeneffekt .Jeder Flieger kann zeigen wie viel besser es im Bodeneffekt zum gleiten geht.Hat doch jeder schon beim Landen bemerkt wie die Kiste noch ewig weit über der Landebahn weiterfliegt ohne Antrieb .
 

H.F

User
also ein bekannter fliegt damit rum, die können doch arf gepostet werden.
muss mal das netz absuchen.

ist so eine schaumwaffel mit frontmotor, flügel hat er nicht wirklich, eher so 2 bottsrümpfe mit stummeln aussen drann.
mir kommt der hersteller gerade nicht in den sinn, ist aber aktuell noch auf dem markt.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi H.F.,
die Teile gibt's von verschiedenen Anbietern.
Das sind aber Flugzeuge (auch wenn sie nicht so aussehen) und werden auch als solche gesteuert und geflogen. Den Bodeneffekt nutzen die nicht aus sondern verwenden den Rumpf und den "Spoiler" als Fläche und Leitwerk.
Bei Youtube und anderen findet man unter Ekranoplane (oder WIGs, Ground Effekt Planes, etc.) auch viele Modelle.
Sieht allerdings recht öde aus damit hin und her zu fahren.
 
Hi Ralf,
klar die nutzen den Bodeneffekt nicht aus ,aber Sie könnten wenn sie nicht so gnadenlos überpowert währen und sich die Fahrer mit dem Höhenruder mehr zurückhalten würden.Hydroplanes sind Bodeneffektfahrzeuge deren Schwimmer das Wasser nicht mehr berühren ,auch Katamarane sind es nur fehlt dort das Leitwerk das die ganze Fuhre stabilisiert und vorm totalen Flipp bewahrt.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Präzisierung

Präzisierung

Moin zusammen,

der Anfrager möchte präzisieren:
Hallo Konrad,

um meine Anfrage zu präzisieren: es geht um eine Folge des Kinderquiz' "1, 2 oder 3", die im April 09 in München produziert werden soll.
Das Oberthema ist: Schiffe. Ich würde gerne eine Frage zum sog. Bodeneffekt bei schnellen Gleitern stellen. Ich bräuchte dazu ein Modellschiff, mit dem ich diesen Effekt im Studio demonstrieren kann. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du einen Vereinskollegen ausfindig machen könntest, der uns dabei unterstützen kann.
Also, nicht, was schon früher da war, sondern die praktische Unterstützung zu der kommenden Sendung - weitere Vorschläge zur Realisierung, bitte. ;)
 

CHP

User
Konrad Kunik schrieb:
...weitere Vorschläge zur Realisierung, bitte. ;)

Der Knackpunkt dürfte doch in erster Linie sein jemanden zu finden, der so ein Ding baut.

Außerdem muß man sich überlegen, wie man nun den Unterschied zwischen Bodeneffekt und Nichtbodeneffekt herausarbeiten will. Und zwar so herausarbeiten will, dass es auch in kurzer Zeit allgemein verständlich und v.a. auch anschaulich ist.

Wenn man nur das Modell im Bodeneffekt zeigt, dann erkennt man ja nicht, dass der Bodeneffekt vorhanden ist.

Ansonsten:

Starke negative V-Form, große Wurzeltiefe, sehr großes Höhenleitwerk zur Kompensation des im Bodeneffekt vergrößerten Nickmomentes. Fesselflug und rum im Kreis! ;-)
 
Ich würde es als Prinzipmuster angehen.

Sprich: Ein prinzipiell dargestelltes Schiff, vermutlich ein einfachst Katamaran, einfach gesprochen zwei leichte, flache Auftriebskörper links und rechts, dazwischen lediglich eine Platte, die bei ausgewogenem Gefährt leicht angestellt ist um Luft zu kanalisieren (Man verzeihe die ungeübten Worte, ich bin Flieger, nicht Schwimmer :) )

Somit hätte man erstmal ein Gerät, dass bei Vorwärtsbewegung aushebt und abhebt.

Das ganze erhält aber nur noch Freiheitsgrade im SInne der Rotation um einen Drehmittelpunkt bei einer Kreisbewegung und eine Auf-Abbewegung. Es wird an einer Kugelgelagerten Waage befestigt, welche an der Gegenseite ein AUsgleichsgewicht hat um etwaiges "Bootsübergewicht" etwas zu kompensieren, damit schon bei geringen Geschwindigkeiten Effekte deutlich sichtbar werden.

Um das ganze an Studiobedingungen anzupassen würde ich es in ein vielleicht 2m durchmessendes Becken setzen, in der Mitte die Elektrisch angetriebene Waage, die das Bootsprinzipmuster rotiert..... bei einer Umlauffrequenz von 1Hz kann man schon 20km/h oder 5 m/s in der Grössenordnung erreichen.

Hätte die Vorteile: die Kinder können sich rundherum aufstellen, die Kamera ist dabei, die Studios sind klein, die Aufnahmemöglichkeiten aber gross.
Und viel wichtiger - durch den im Prinzip im Wasser antriebslosen Körper, da er extern aufgehängt ist, hat man halbwegs ruhiges Wasser.
Ausheben sieht man deutlich daran, wenn es ruhiger wird, mann erkennt wenn der Bodeneffekt durch zunehmende Höhe nachlässt....

Hoffe es ist ihne Skizze verständlich, ansonsten reiche ich mal eine nach.

Zum Becken würde es mich nicht wundern, wenn der Sender bereits ähnliches in der dunklen Kammer hat.

Gruss, Domi
 

CHP

User
Warum überhaupt ein Becken? Der Bodeneffekt hat absolut nix mit Wasser oder Schiffen zu tun.

Außerdem braucht man eine Referenz (Flug ohne Bodeneffekt) um den Bodeneffekt überhaupt aufzeigen zu können.
 

CHP

User
Das vermittelt aber den Eindruck, dass es den Bodeneffekt nur auf dem Wasser gäbe und dass Bodeneffektfahrzeuge Schiffe sind. Beides trifft aber nicht zu.

Wenn es nur um Schiffe geht, dann sollen Sie am besten die Bodeneffektfahrzeuge ganz weglassen.

Im Grunde genommen ist auch der Begriff Bodeneffektfahrzeuge falsch. Bodeneffektflugzeuge wäre korrekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten