Motor Pylon für den EasyGlider

Hallo,

ich bin gerade dabei für den ES einen Motorpylon zu bauen. Der Pylon besteht aus einem 15x8mm Alutropfenprofil auf dem oben ein Aluhalter für den Motor montiert ist. Als Motor kommt ein 3530 mit 1100Umin zum Einsatz.

Der Pylon ist als Pusher ausgeführt und soll direkt an der Tragflächenhinterkante mit leichtem Winkel nach hinten aus dem Rumpf kommen. Das hat den Vorteil dass das Aluprofil direkt in den Schacht unter dem Flügel mündet. Wenn ich weiter in die Mitte gehe, geht das Profilrohr genau durch den Schacht in den später der Akku soll...

Als Prop soll von der Höhe alles bis ca. 9x6 passen.

Meine Frage ist nun ob sich die Position hinter der Tragfläche als sehr ungünstig auswirkt. Weniger wegen dem Gewicht, mehr wegen einem Wendemoment wenn der Motor läuft. Die meisten Pylone auf realen Seglern sind ja über der Tragfläche. Weiters wollte ich den Motor 0° zur Rumpfachse ausrichten.

Hat jemand mit solchen Einbaupositionen schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruss Patrick
 
Getreu dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? ;)

Warum nicht gleich den Antrieb konventionell in der Nase einbauen? Es können grössere, effektivere Luftschrauben verwendet werden, Lastwechselreaktionen fallen kleiner aus, die Aerodynamik ist besser und leichter ist das Ganze auch noch.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

nee dass hat nix mit umständlich zu tun. Der Flieger wird mit einer Kamera (FPV) bestückt und die schaut nach vorn, da kann ich keinen Propeller im Bild gebrauchen. ;)

Gruss Patrick
 
HeliTamer schrieb:
Hallo Jürgen,

nee dass hat nix mit umständlich zu tun. Der Flieger wird mit einer Kamera (FPV) bestückt und die schaut nach vorn, da kann ich keinen Propeller im Bild gebrauchen. ;)

Gruss Patrick

Hallo Patrick,

Ok, dann machen wir es anders. ;)

Was hältst Du vom Einbau von zwei Motoren auf der Tragfläche (a la Turn-On - siehe Bild)? Das verringert die Biegebelastungen, Lastwechselreaktionen fallen geringer aus und das grössere Trägheitsmoment um die Längsachse ist für FPV sogar positiv.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • odr0203.jpg
    odr0203.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 30
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Patrick,

Ok, dann machen wir es anders. ;)

Was hältst Du vom Einbau von zwei Motoren auf der Tragfläche (a la Turn-On - siehe Bild)? Das verringert die Biegebelastungen, Lastwechselreaktionen fallen geringer aus und das grössere Trägheitsmoment um die Längsachse ist für FPV sogar positiv.

:) Jürgen
was ist den das für ein schönes fliegerchen auf dem Bild?
sieht nämlich gar nicht so schlecht aus...
wo hast du denn den her?oder ist das eigenbau?
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Patrick,

Ok, dann machen wir es anders. ;)

Was hältst Du vom Einbau von zwei Motoren auf der Tragfläche (a la Turn-On - siehe Bild)? Das verringert die Biegebelastungen, Lastwechselreaktionen fallen geringer aus und das grössere Trägheitsmoment um die Längsachse ist für FPV sogar positiv.

:) Jürgen
hi was ist das für ein flieger auf dem foto?hast du den irgendwo gekauft, oder ist das ein eigenbau?
 
upps , wollte das gar nicht zweimal schreiben:cry: ! sorrryyyy
 
die zwei Motoren sehen nicht schlecht aus.. aber dass ist ja noch mehr Aufwand... zudem ist bei meiner Anordnung die Luftschraube praktisch an der gleichen Stelle..

Gruss Patrick
 
und es geht weiter.. hier mal ein paar Bilder vom Aufbau
 

Anhänge

  • EG_Pylon_3.jpg
    EG_Pylon_3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 24
  • EG_Pylon_1.jpg
    EG_Pylon_1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 25
  • EG_Pylon_2.jpg
    EG_Pylon_2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 28
HeliTamer schrieb:
die zwei Motoren sehen nicht schlecht aus.. aber dass ist ja noch mehr Aufwand... zudem ist bei meiner Anordnung die Luftschraube praktisch an der gleichen Stelle..

Gruss Patrick

Mehr Aufwand? Zwei einfache Motor-Halterungen a la Ikarus SU27 XL und bei Bedarf noch ein bisschen Verkleidung und fertig.

Die Luftschrauben befinden bei zwei Flächenantrieben momentenarm nahe der Rumpflängsachse und Schwingungsprobleme sind im Gegensatz zu einem dünnen Stabaufsatz auch nicht zu erwarten.

:) Jürgen
 
Ich werde den Pylon erst mal auf einem Holzbrett montieren und laufen lassen. Dabei will ich auch den Schub und Stromverbrauch messen.

Gruss Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten