Schnelles Vergessen / Magnum 108

jstremmler

User gesperrt
Nachdem ich die Probleme mit meinem 108 er Magnum (Heißabsteller bei Vollgas) so langsam Stück für Stück in den Griff bekomme und mich nun an den erzielten Drehzahlen mit dem Resorohr und der 14*8 APC erfreut hatte, wollte ich noch mal eine etwas größere (15*8) APC Luftschraube ausprobieren.

Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass ich vergessen hatte oder mir bislang nicht aufgefallen war, dass bei beiden LS die mit dem Resorohr erzielte Drehzahl über der maximal zulässigen für Super-Nylon Luftschrauben von 180 m/s an der Blattspitze lag.

Natürlich ist mir bei der kurzen Betriebszeit mit der 15*8 APC noch nichts um die Ohren geflogen, aber ich werde wohl die LS noch einmal wechseln müssen.

Fazit : Die Defekte zwischen den Ohren sind einfach nicht weg zu kriegen!

Für technisch Interessierte : UPMmax= 180 *6000 / LS / 3,1415
mit LS = Luftschraubendurchmesser in cm.

mfg

Jürgen

P.S. : ich habe das hier nur gepostet, da es sicherheitsrelevant ist und vielleicht den einen oder anderen nochmal nachdenken läßt.
 
jstremmler schrieb:
Nachdem ich die Probleme mit meinem 108 er Magnum (Heißabsteller bei Vollgas) so langsam Stück für Stück in den Griff bekomme und mich nun an den erzielten Drehzahlen mit dem Resorohr und der 14*8 APC erfreut hatte, wollte ich noch mal eine etwas größere (15*8) APC Luftschraube ausprobieren.

Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass ich vergessen hatte oder mir bislang nicht aufgefallen war, dass bei beiden LS die mit dem Resorohr erzielte Drehzahl über der maximal zulässigen für Super-Nylon Luftschrauben von 180 m/s an der Blattspitze lag.
...

Die 180m/s gelten für Graupner Super-Nylon Luftschrauben.

Bei APC liegen die Limits anders:

http://www.apcprop.com/html/rpm_limits.html

14" Luftschraube = 190.000/14 = 13.571 U/min
15" Luftschraube = 190.000/15 = 12.667 U/min

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

Zitat von Dir:

Fazit : Die Defekte zwischen den Ohren sind einfach nicht weg zu kriegen!


Respekt und dass aus Deinem Munde ???

Tja: Betriebsanleitungen etc. sollte man eben lesen.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten