Profile für Kunstflugmaschinen

Hallo , als winterprojekt wollte ich mir eine Zweckkonstruktion zum hovern und harrier fliegen lernen bauen.

Ich dachte an einen einfachen Kreutzrumpf und an einen meiner 50ccm Motore. So was gibts eh schon von Chip hyde nur bei dem Ding ist mir die Streckung zu klein, es sollte besser rollen... Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Profil, damit das auch gut fliegt. Was eignet sich zur Zeit am besten ?

Danke und beste Grüße

Peter
 
Hallo Hans klingt das nicht eher nach F3A .... ?! Bzw, das klingt nach guten Kunstflugeigenschaften, jedoch denke ich werden die Maschinen schnell und werden im 3D bereich zu früh abreißen ... war nur mein Gefühl ...

weist du, wo das bereits oben ist ?


Danke für deinen Tipp.

Lg. Peter
 
Hallo, habe nur das 64014 gefunden ...


habt ihr eine Ahnung wo man das Profil finden kann , sodaß ich es auch mittels drücker auf meine Styrokerne bekomme...

lieben dank

Peter
 

phklein

User
Koordinaten des Profils NACA 64A014

Koordinaten des Profils NACA 64A014

Hallo Forumgemeinde,

im kommenden Winter möchte ich ein 2motoriges Kunstflugmodell bauen nach einem Bauplan aus dem Neckar-Verlag. Das Modell heißt Hurrikan, Spannweite 1650mm.
Im Bauplan wird ein symmetrisches Flügelprofil mit einer Dicke von fast 19% vorgesehen - ich denke, es handelt sich um ein Naca-Profil mit schöner runder Nase und viel Widerstand.
Da das Modell elektrisch betrieben werden soll, habe ich versuchsweise ein symmetrischen Naca-Profil 0015 ausgedruckt, ebenfalls ein Profil mit schöner runder Nase usw.
Bei der Recherche in diesem Forum wird viel vom NACA 64A014 gesprochen. Es findet wohl bei vielen Kunstflugmodelle Anwendung. In meinem Profilprogramm von Wiechers ist dieses Profil nicht in der Datenbank gelistet. Ich könnte es in die Datenbank aufnehmen, wenn ich die Koordinaten hätte - leider verlief eine diesbezügliche sehr umfangreiche und zeitaufwendige Suche im Netz ohne Erfolg - fast scheint es, das dieses Profil von einem Geheimnis umgeben ist und nur einer Schar von Eingeweihten zur Verfügung steht.
Es wäre schön, wenn mir ein Forummitglied die Koordinaten zur Verfügung stellen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
(Paul Herbert Klein)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten