Ist Strom aus LiPos anders als aus NiMH?

Liebe Experten,
ich habe hier folgendes Problem, welches ich nicht verstehe:

Akkupack A: 7 Zellen NiMH AAA 650 mAh
Akkupack B: 2s LiPo 1500 mAh 25C

An einem Bürstenmotor hat Akku A bei ca. 6.5V 5+A geliefert. An einem selbstgebauten Powerschnurrz mit Lasercut 12A Regler fließen aber nur 0.9 A bei ca. 8 V.

Schließe ich aber Akku B an, fließen etwas über 10 A bei ca. 7 V mit dem gleichen Motor und Regler.

Sollten nicht aufgrund sehr ähnlicher Spannungen sehr ähnliche Stöme fließen? Da komme ich mit meiner Elektrotechnik for Dummies nicht weiter.

Danke für die Erklärungsbemühungen.

Andreas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

dein problem ist keines :)

google mal nach "innenwiderstand von spannungsquellen" !!!


kurz zusammengefasst ist das ganze so zu erklären:

deine nimh zellen haben einen recht hohen innenwiderstand.
die lipos dagegen einen recht kleinen.

wenn du nun deinen motor anklemmst, entsteht eine reihenschaltung aus spannungsquelle, innenwiderstand der spannungsquelle und verbraucher !
das bedeutet, das unter last der strom auch durch den innenwiderstand der spannungsquelle fliesst. und je nachdem wie gross er ist erzeugt er an dem innenwiderstand einen spannungsabfall. je größer dieser ist umso geringer ist die spannung an den anschlüssen des akkus unter last !

also wird dein motor mit deinem lipo akku viel mehr spannung unter last bekommen. dadurch dann auch der höhere strom !
 
Das Problem ist doch eins.

Am Regler liegen mit dem NiMH Akkupack 8 V an und es fließen 0.9 A. Mit dem 2s LiPo liegen nur 7 V an und es fließen 10 A.

Ich würde weniger Strom verstehen wenn denn dann die Spannung auch niedriger wäre.

Immer noch verständnislos :-)

Andreas
 

Harry

Vereinsmitglied
Farben der Energie

Farben der Energie

soweit ich weis beschreibt Terry Pratchett, daß geladene Energie Funken in der achten Farbe Oktarin austösst!

ist doch klar - oder ?
 

rogeh

User
Wer nicht weiß, was er misst, misst Mist.

Wie hast du den genau gemessen?
Welche Messgeräte hast du verwendet?
Welche Last war vorhanden? (Was für eine Luftschraube wurde verwendet?)
Welche Drehzahl hatte diese bei den jeweiligen Messungen? ( Man beachte Leistung ~ n^3)

Das Rätsel sollte wohl zu lösen sein.

Rolf
 

Addicted

User
elektroniktommi schrieb:
Strom aus NiMh und NiCd ist grün, der aus Lipos und LiIon kaminrot, bei Blei und Blei/Gel Akkus ist er fahlblau.

Na, ich muss schon sagen - Tommi du hast es drauf! Da kommt ein "Frischling" der es schafft, einen richtig formulierten Titel mit allen benötigten Informationen in seinem ersten Post unterzubringen und du verarschst den dann! Respekt. Ich verneige mich zutiefst vor dir, der du so sicher zur Klärung des Problems beitragen konntest.
Und vor allem:
powercroco schrieb:
wenn schon kaminrot statt karminrot dann aber auch pfahlblau :D
;)


Wäre nicht auch eine erklärende Antwort - evtl. auch von dir, Ralph - noch drin gewesen?

Gruß
Chris

PS: Das mit dem Innenwiderstand scheint mir übrigens eine schlüssige Erklärung für das Problem zu sein...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Klemme Dein Voltmeter an Plus und Minus Deines Akkus und lass den Motor unter Last laufen.

Was misst Du bei Akku A und was bei Akku B?

Zur Deiner Erklärung: Das ist eine Spannungsmessung unter Last. Nach Deiner Beschreibung würde ich annehmen wollen, Dein Akku A bricht unter Last zusammen. s. Erklärung von Michael. Erhöhung des Innenwiderstandes Ri
 
Addicted schrieb:
Na, ich muss schon sagen - Tommi du hast es drauf! Da kommt ein "Frischling" der es schafft, einen richtig formulierten Titel mit allen benötigten Informationen in seinem ersten Post unterzubringen und du verarschst den dann! Respekt. Ich verneige mich zutiefst vor dir, der du so sicher zur Klärung des Problems beitragen konntest.
Und vor allem:
;)


Wäre nicht auch eine erklärende Antwort - evtl. auch von dir, Ralph - noch drin gewesen?

Gruß
Chris

PS: Das mit dem Innenwiderstand scheint mir übrigens eine schlüssige Erklärung für das Problem zu sein...

Och Chris, die Welt ist soo fade mit humorlosen Personen wie Dir...

Die Antwort steht ja bereits in Post 1, der Innenwiderstand ist die schlüssigste Erklärung.
Ich vermute, das in beiden Fällen der gleiche Motor, Last, Regler und Messgerät verwendet worden ist.

Noch ein Tipp, stimmen die Steckerüberganswiderstände nach dem Messgerät?
d.H. die Spannung bricht am Stecker stark ein, daher der geringe Strom, weil die Spannung nach dem Messgerät durch Kontaktwiderstände auch stark einbricht.
Wie ist denn die Drehzahl des Motors?
 
ich würde da auf ein kontaktproblem tippen, aber die datenlage ist wenig aussagekräftig.
eine kalte lötstelle am (alten) niMh akku reicht.
schwarzes kabel (ist ernstgemeint!) ebenso. ich meine nicht die isolation!

aber das ist bisher nichts als lesen im kaffesatz.
oder glückspielverdächtig.

was wurde womit an welcher stelle im stromkreis gemessen? gleichzeitig?

vg,
ralph
 

Addicted

User
Sorry für ein weiteres OT,
elektroniktommi schrieb:
Och Chris, die Welt ist soo fade mit humorlosen Personen wie Dir...
Nee, ich bin gar nicht sooo humorlos, wie mein Post vermuten lässt...
Aber ich fand es eben doch ein bisschen unfair, zumal er es, wie gesagt, geschafft hat, in vollständigen Sätzen und verständlichem Deutsch zu fragen...

Wenn du deinem Post noch einen ;) hinzugefügt hättest, wäre der Ton ein anderer gewesen. Und ich bekenne mich ebenfalls schuldig. Hättest du die Vorlage nicht volley genommen, hätte ich ihn reingemacht!:p

Gruß
Chris
 
OK, Chris, dann ist alles klar, dann hole ich mal nach... ;) :D ;) :p
Aber, der Post bedarf aufgrund seiner Absurdität keiner Smilies ;)
Jeder weis, das Strom gelb ist ;)

Ne kalte Lötstelle, oxidierte oder lose Kontakte, teilweiser Kabelbruch bei Litzen usw. können als Erklärung herhalten.

powercroco schrieb:
wenn schon kaminrot statt karminrot dann aber auch pfahlblau :D

Ups....Stimmt, kleiner Verschreiber Meinerseits
 
Hi Andreas,
kannst du ein Bild davon wie dein ganzer Messaufbau aussieht.Was macht den der Propeller am Motor .dreht der bei beiden Akkus mit der fast gleichen Drehzahl oder sind da starke Unterschiede zu merken.Mach mal volgende Messungen:Erst mal ohne Belastung Spannung Akku a und b sowie Strom a und b. Dann das selbe mit einem Prop zum Belasten.Wieder Spannung und Strom bei beiden Akkus messen.Alles hier reinschreiben .
Nach deinen Messungen sind ja sehr unterschiedliche Leistungen angegeben.Einmal 7,2 Watt und das andere mal 70 Watt.Könnte es sein das du nicht 0,9 Ampere sondern 9 Ampere gemessen hast ,das wären dann 72 Watt und die lägen dann schon ehr im Bereich des möglichen.
Solange ich keine Fotos sehe kann es von Kaminrot bis Lilablasblau alles sein.
Vor allem sind die Funken bei Lipos Dunkelrot mit hellen spritzern und bei NiMh sind sie bläulich mit kleinen eingeschlossenen weisen Kernen.
 
powercroco schrieb:
wenn schon kaminrot statt karminrot dann aber auch pfahlblau :D

hmmm, bei mir ist der Kamin aber schwarz... zumindest innen :):D
 
Jungens,

es freut mich, das ich so zur erheiterung des öden forumlebens beitragen konnte :)

aber die frage war mir schon ernst auch wenn der titel es vielleicht nicht vermuten lässt.

zum versuchsaufbau: analoger voltmeter am reglereingang, digitaler multimeter zur strommessung zwischen akku und regler, am regler ein powerschnurrz 14W 0.5mm mit 8x6" GWS luftschraube.

die messwerte in meinem post sind unter last gemessen, und die drehzahl ist bei den gemessenen 0.9 A scheinbar niedriger als bei den 10 A, da der luftstrom schwächer und das geräusch niedriger.

und der nimh akku macht 5 A bei 6.5 V mit einem 370er getriebemotor und einer 9x5 luftschraube (von wegen kalte lötstelle oder so :-)

eine erkärung wie: der regler ist total schlau und merkt das die spannung am nimh akku zusammenbrechen würde und regelt deshalb von vornherein nicht durch...oder so ähnlich würde meine neugierde voll befriedigen.

also versuchts doch nochmal ;)

gruss
andreas
 
ach und nochwas:

ich bin wissenschaftler genug, aber leider nun mal kein elektrotechniker, um hier nur einen faktor zu ändern, nähmlich den akku, und alles andere gleich zu lassen, nähmlich leitungen, regler, motor, last, wenn ich den unterschied zwischen zwei akkus ausfindig machen will.

ich hoffe, das sind ausreichend infos für eine qualifizierte aussage :)
 
0,9A zu 10A, da müsstest du die Umdrehungen schon ohne Messgerät zählen können.
Ich kann mir einen Messfehler vorstellen, sonst: Übergangswiderstände der Kontakte prüfen.
 
die kalte /schwarze lötstelle innerhalb der verlötung des nimh schließt duu mit deiner anordnung jedenfalls nicht aus.

und die halbtote zelle auch nicht.


und was passiert mit einem anderen steller??


vg
ralph
 
powercroco schrieb:
die kalte /schwarze lötstelle innerhalb der verlötung des nimh schließt duu mit deiner anordnung jedenfalls nicht aus.
Huh? Wieso nicht? Er misst doch die Spannung am Reglereingang, und da bleibt sie oben. Bei hohem Widerstand im Akku müsste sie in den Keller gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten