Querruder als Landehilfe

Hallo,
ich habe einen Easy Glider elektro und möchte die Querruder als Landehilfe hochstellen.
Was muß ich da an der Fernsteuerung Multiplex MC3030 programieren
damit das Funktioniert ?
 

QSmurf

User
hallo easyflyer,

ein weg ist folgender:
1. bei der servo zuordnung den beiden querruder servos die funktion "spoiler" zuordnen. dem höhenruder servo "höhe+" zuordnen.(wird benötigt um bei hoch gefahrenen q-rudern evtl. tiefe bei zumischen,falls das modell weg steigen sollte)
2. deinem geber, mit dem du die querruder hoch stellen willst die funktion "spoiler" zuordnen. der geber für quer bekommt ganz noermal quer zugeornet
3. im servo einstell menü für die beiden servos die jeweiligen anteile (quer,spoiler) anpassen. für das höhenruder später noch den spoiletr anteil anpassen (muss erflogen werden)

so ich hoffe ich hab das noch einigermaßen richtig aus dem kopf hier nieder geschrieben.

gruß

joerg
 
Hallo Jörg

danke für die Antwort.
Ist diese Vorgehensweise unabhängig vom verwedeten Sender ?
Kann ich das für die MC3030 1 zu1 übernehmen ?

gruß
easyflyer
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
QSmurf schrieb:
dem höhenruder servo "höhe+" zuordnen.(wird benötigt um bei hoch gefahrenen q-rudern evtl. tiefe bei zumischen,falls das modell weg steigen sollte)
Hallo Easyflyer,
mische aber anstatt Tiefe bei den Klappen 10% Höhe dazu sonst machst Du und der Flieger einen Aussenlooping.
Nur wenn die Klappen nach unten wirken brauchst du Tiefe. Ansonsten hat QSmurf vollkommen recht in seiner Ausführung
 

QSmurf

User
hallo Easyflyer,

ja die Anleitung ist schon für die 3030 oder 4000 gedacht gewesen.

@Schwalbe:
naja das mit Tiefe oder Höhe hängt ganz vom Modell ab. Bei 'nem Easyglider kenne ich das Verhalten nicht. Daher schrieb ich muß erflogen werden. Sollte das Modell bei gesetzten klappen wegsteigen, dann Tiefe bei mischen, sollte es auf die Nase gehen muß Höhe beigemischt werden. Hatte beides schon gehabt Pauschal kann man das leider nicht sagen. Für den EasyG magst du evtl. recht haben.

Dennoch mein Tipp an easyflyer, bitte schau wie sich das modell verhällt und dann erst nach Bedarf beimischen. Wichtig: beim Klappen setzen wird Dein Modell mit aller Voraussicht eine der beiden Reaktion zeigen. Daher Achtung :-)

gruß Jörg
 

volume

User
soweit ich weiß, muss bei meinem leicht Höhe dazu; selbst wenn es nun erflogen werden sollte ist das nicht tragisch, der easyglider reagiert naturgemäß wohl ziemlich brav
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten