Getaktete BECs vermessen

Ein nicht nachvollziehbarer Absturz mit dem T-Rex 500 bei dem sich nichts mehr steuern lies aber die "Trümmer" wieder funktionierten bringt mich auf die Idee mal die Stromaufnahme aller angeschlossenen Komponenten zu messen. Anschließend wird der Regler oder besser gesagt dessen BEC-System vermessen.
Es wird so stark belastet bis es aussteigt. Einfach mal schauen welche Sicherheitsspannen voehanden sind.
Die verwendeten ICs der getakteten 5 Volt Spannung haben doch bestimmt Schutzmaßnahmen gegen Überlast und Übertemparatur, oder?
Wenn ich also mit einem Versuchsaufbau den Strom langsam erhöhe kann man doch aus der gemessenen Temp. am Regler und der Spannung klar erkennen ob der Regler über eine praxistaugliche Stromversorgung verfügt. Gerade sprunghafte Stromentnahmen und das dazugehörige Einschwingverhalten der Spannung sind doch aussagekräftig. Kann ich die Steller/Regler so knechten ohne das sie Schaden nehmen und gezielt den Stompeak/Hightempshutdown anfahren. Ein Unitest2 ist vorhanden, wie kann die unterschiedliche Stromentnahme am besten realisiert werden?
Natürlich sind die gemessenen Werte nicht 100% aussagekräftig, gerade im Flug erwärmen sich ja BEC und Endstufen gegenseitig auf den Platinen und die Spannung vom Akku ist ja auch gewissen Peaks im Flug unterworfen.

Gruß
 
Ich hab an einem Servoverlängerungskabel die Buchsenseite durch 4mm Goldis ersetzt und stecke Hochlastwiderständer (Conrad) an.

Bei 5V lassen 5Ohm 1A fließen.
 
Carbon_ schrieb:
Ein Unitest2 ist vorhanden, wie kann die unterschiedliche Stromentnahme am besten realisiert werden?
Gruß

Bau die einfach einen Adapter , bei dem du plus und Minus vom BEC durch den Unitest schleifst. also 2x MPX Stecker dran für den Unitest.
Dann mit Antriebsmessung die Daten loggen.
 
Das BEC soll ja bis zum Abschalten getestet werden. Also brauche ich eine regelbare Stromentnahmemöglichkeit.
 
Carbon_ schrieb:
Das BEC soll ja bis zum Abschalten getestet werden. Also brauche ich eine regelbare Stromentnahmemöglichkeit.
Glühbirnen dran!
Oder Regler mit Antrieb am Unitest anschließen.
Dann kannst du auch 60A aus dem BEC regelbar ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten