Kunstofffolie und epoxidharz

lomaro

User
Hallo, möchte als letzte Lage im Laminat transparente Kunstofffolie verwenden.Welcher Kunstoff bindet gut mit Epoxydharz?Wie sieht es mit Polyethylen aus? :confused:
 
lomaro schrieb:
Wie sieht es mit Polyethylen aus? :confused:
PE sicher nicht. Epoxy bindet allgemein nicht sehr gut mit Thermoplasten. Deshalb wird normalerweise eine Folie aufgelegt, um eine gute Oberfläche zu erhalten, dann aber wieder abgezogen.

Das Mylar (Polyester, PET) das beim "Bagging" verwendet wird, muss normalerweise mit Trennmittel behandelt werden. Vielleicht bekommst Du das durch Anschleifen zum Haften.
 
QUOTE=lomaro]Hallo, möchte als letzte Lage im Laminat transparente Kunstofffolie verwenden.

Wozu?
 

Steffen

User
Ähm?

Vielleicht hast Du ja irgendwelche besonderen Vorstellungen, aber Lacke sind normalerweise deutlich kratzfester als irgendwelche Kunststofffolien.

Gruß, Steffen
 

lomaro

User
Also es geht um den Bau eines snowboards.Dabei werden als
topsheets wohl ABS oder UHMW-PE verwendet.Nur sind diese schwer zu bekommen...Nun frag ich mich was man da alternativ nehmen kann:confused:
 

Steffen

User
Ok, da geht es aber dann nicht um Kratzfestigkeit, sondern eher um Opferschicht bzw. Impactdämmung.

UV und Nässe sind wohl eher weniger das Problem ;)

ich vermute mal, die Kunststoffschicht ist vorher tiefgezogen, und eher etwas dicker als eine "folie".
 
Meines Wissens sind PE-Folien reine Trennlagen, die demzufolge keine vernünftige Verbindungen eingehen.

Gruß
 

Steffen

User
kallefly schrieb:
Meines Wissens sind PE-Folien reine Trennlagen, die demzufolge keine vernünftige Verbindungen eingehen.

Gruß
Nicht unbedingt. Foilien sind vor allem deswegen gut abziehbar, weil Laminate eh nicht gerade gerne Schälbelastungen haben und die Folie dann mit hoher Dehnung einfach geschält werden kann.

Dies entfällt, wenn man dickwandigere Kunststoffschichten verwendet, die dann nicht mehr schälen, sondern eine deutlichere, flächige Zugbelastung auf die Klebschicht haben.

Da trennt das nicht mehr so schick ;)

Übrigens wundert man sich, wie leicht man eine einzelne Glaslage (92110) von einer Schale abschälen kann (2*92245, 5mm conti, Innenlage 92110)

Gruß, Steffen
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Die Seitenwangen von (hochwertigen) Ski und Snowboards bestehen in der Regel aus ABS (Acrilnitril-Butadien-Styrol). Ist ein zähmodifiziertes Copolymer basierend auf Polystyrol, das allein zu spröde wäre. Daher ist ABS niemals klar/ durchsichtig, sondern immer zumindest weiß oder eingefärbt. Im Gegensatz zu Polyolefinen wie PE, PP etc. ist ABS wie alle styrolbasierenden Thermoplaste und Polyamide polar und somit gut klebbar. PP/ PP ist völlig unpolar und daher praktisch nicht klebbar sondern selbsttrennend. Völlig ungeeignet also! Der typischste Fall ist die Teflon-Pfanne (PTFE): PTFE ist (nach außen) völlig unpolar und hat daher die höchsten Trenneigenschaften.
Wenn Du ein Snowboard bauen willst, kommst Du um vorgefertigte Seitenwangen mit spezieller Kantenauflagerung nicht herum. Können gern per PN konferieren, aber Bezugsquellen kenne ich leider nicht...
 

lomaro

User
Hallo, Bezugsquelle für Seitenwangen hab ich, es geht mir jetzt noch um das Topsheet. Frag mich ob da Klarlack auf Kohlelage auf Dauer geeignet ist!?
 

Weilie

User
Hallo,

es gibt zwar mittlerweile kratzfeste Klarlacke, aber dennoch halte ich Deckschichtharz für widerstandsfähiger.
Hier hatte jemand eine sehr ähnliche Frage.

Gruß Gerd
 

matzito

User gesperrt
Hallo Lomaro,
ich habe vor Jahren mal ein Snowboard gebaut und erinnere mich dass wir einen fertigen P-Tex Belag bestellt haben, der war so milchig weiß ein paar mm dick und ließ sich gut zuschneiden und Biegen (Scoop,Mittelaufbiegung & Rocker) von der Rueckseite grob angeschliffen hat er ausreichende Verbindung zum Laminat. Ich weiß aber nicht mehr wo wir das Zeug herrbekommen hatten, ich glaube vom lokalen Surfshop oder Internetbestellung, damals gab es noch nicht so viele Snowboards und der Selbstbau war verbreiteter.
Einfach mal googlen nach P-Tex.
Gruss Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten