Neues Brett Profil

georg

User
Hallo,

Nein nein, ich bin keine begnadeter neuer Aerodynamiker der Euch mit dem neuen Wunderprofil beglücken will.
Eher wollte ich eine paar kritische Meinungen zu einer Profili resp. Xfoil Spielerei einholen.
Also hier mal die Polaren bei Re 120k von MH45, Phoenix und meiner Kreation "WS10".
1059482825.jpg

was mir daran gefällt:
-Ca max liegt deutlich über dem von MH45 und Phoenix
-Ca min deutlich unter Phoenix (besserer Rückenflug)
-Cd min bei Ca =0 (evtl. gut für SAL vgl. Zero92/weasel)
-Cm ist klar positiv, etwa wie Phoenix (nur zur Info)
-Ca/Cd gleich wie MH45 aber bei höheren Ca (Was bedeuted das?)

Gedacht habe ich beim Design an einen SAL-fähigen thermik Nurflügel wie Zero92 oder Weasel oder andere allround Bretter.

Würde mich über Meinungen freuen. Wo liegen Fallstricke und Probleme?

Gruß
Georg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

das Phoenix hat imho eine Delle im Bereich der Nase unten (jedenfalls meine Koordinaten) die die Ecke in die Polare bei ca = 0,2 verursachen könnte.

Daher bin ich bei Phönix vorsichtig, eine Aussage dazu zu treffen. Ich würde es mal veruschen zu glätten, aber da kannst Du in 10 Minuten oder 4 Studnen fertig sein. Und Zeit habe iich gerade sehr wenig.

Das cm0.25 des Phönix ist nur leicht positiv. Bei leichten Brettern wird das vermutlich nicht reichen (Stichwort Rodeoritt). Wenn Dein Profil ein ähnliches cm0.25 hat also aufpassen.

Weiter ist auch wichtig wie ein Profil mit Klappenauschlag sich verhält. Das Phönix spricht laut XFoil und Eppler gut auf Klappe an ohne zuviel an ca-max zu verlieren oder ziviel an Widerstand zuzulegen. Nur anhand eines Schaubilds kann man daher Dein Profil nicht beurteilen.

Ansonsten sieh doch in den Fred zur Auslegung eines Brettes. Da bin ich gerade dabei ein paar Profile zu vergleichen.

Hans
 

georg

User
Hallo,
danke Hans, dass Du Dich erbarmt hast und eine paar Komentare dazu geschrieben hast.
Der andere Fred zum Brett ist wirklich interessant. Werde dorthin wechseln.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten