Lill Draken - Bauplan aus Foamie gesucht

rubberduck

User gesperrt
hallo zsamm,
ich habe mir voller Erwartung die neue Ausgabe der Zeitschrift "Foamie" geleistet da in dieser der Bau eines Eigenbau-Impeller-Jets aus Depron beschrieben ist, eine "Lill Draken".

Dabei hab ich wohl übersehen, das es zu dem netten Artikel weder Bauplan noch einen Link zum Download desselben gibt.

SCHADE ... wenn jemand den Autor kennen sollte, könnte man doch vielleicht bei ihm um eine einfache Bauanleitung bitten (Draufsicht und Schwerpunkt würde sehr helfen).

gruss
jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
O.K,
da ich ungeduldig bin, hab ich einfach mal angefangen zu basteln.
6mm Depron für die Unterseite und ein paar Dreiecke, 3mm für die Oberseite.
Bauzeit bislang ca. 1 Stunde.
Spannweite ca 750mm ...

jürgen
 

Anhänge

  • lill_draken_rohbau1.jpg
    lill_draken_rohbau1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 39
  • lill_draken_rohbau2.jpg
    lill_draken_rohbau2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 37

rubberduck

User gesperrt
Sooo,
nächste Baustufe ...
Die "Nase" ist übrigens die Spitze einer Sylvesterrakete (was man manchmal alles noch verwenden kann).
Spannweite ist übrigens genau 700mm, Länge 730mm ... das Gewicht liegt momentan um die 280gr

jürgen

...eigentlich ne total easy Bauweise... (bis jetzt)
 

Anhänge

  • lill_draken_rohbau3.jpg
    lill_draken_rohbau3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 36

StephanB

Vereinsmitglied
Draken aus "Foamie"

Draken aus "Foamie"

Hi Jürgen,
ich hänge mal den "Plan" an, nachdem Lutz die Draken gebaut hat. Aber bitte nicht enttäuscht sein, mehr war es nicht. :) Er hat Dir den Schwerpunkt eingezeichnet. Falls Du noch Fragen hast, schick mir eine PN, dann kriegste seine Mailadresse.:)
Grüsse
Stephan

Draken.jpg
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Stephan,
super .... FREU ;-))

Das passt ... genau das hatte ich gesucht ... den Schwerpunkt !!! Der war zwar in der Zeitschrift angedeutet (Foto, kleines Modell), aber dann in der Baubeschreibung nicht mehr zu finden.

Meine Lill Draken soll morgen (im Rohbaustadium) ihren Erstflug absolvieren.
(Spannweite 70 cm, Länge 75cm)
Die Fläche ist etwas profiliert ca. 2cm dick
Komme momentan auf 550gr incl. 3SLipo 1300mAh

Zunächst mach ich die Testflüge mit Druckpropellerantrieb Dualsky und APC Prop 8x6
Wenn das Konzept passt kommt ein Wemotec-Impeller rein! Wie von Lutz beschrieben ... Rumpf von unten in der Mitte aufschneiden und Luftstrom zuleiten.


Hab heute eine Styro-Haube geschliffen (damit das das Teil eher aus wie eine Ente) ... also such ich mal was passendes aus klarem Kunstoff / PET

Bild von heute nachmittag ... PS: Das Seitenleitwerk wird noch nach Plan geändert, ach und die beiden vorderen Lufteinlässe klebe ich provisorisch zu

Übrigens hat die kleine Draken (aus meiner Sicht) ein recht gefälliges Design ... die Proportionen sind sehr gut für einen Depron-Nachbau geeignet ... trotz des geringen Bauaufwandes

gruesse
jürgen, bonn
 

Anhänge

  • lill_draken_rohbau4.jpg
    lill_draken_rohbau4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
Rohbau fertig ...
vor dem Erstflug ... (Gewicht korrigiert 780gr mit 3SLipo1600mAh)

Finishing Impellereinbau, (Leichtspachtel und Airbrush) folgt.


jürgen
 

Anhänge

  • lill_draken_rohbau6.jpg
    lill_draken_rohbau6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 34

rubberduck

User gesperrt
So ... heute war Erstflug.

Ergebnis: Er fliegt !!! Das Steuerverhalten ist mehr als gut.

Jetzt bekommt er noch mehr Schub. Ich hatte probeweiser einen Dualsky XM2824CA-11 mit 8x6Prop eingebaut. Zu langsam ... Die "kleine" Draken braucht mindestens einen 9x5 oder 9x6 Propeller, oder einen stärkeren Motor mit mehr Drehzahl.

D.h. die 780gr Gewicht und die 70cm Spannweite sind bereits reichlich.
Ein 55er Impeller wird das nicht schaffen. Ein 65er VASA-Fan vielleicht (wenn überhaupt). Die BAE-Hawk eines Vereinskollegen mit 500gr geht mit mit VASA 65 einigermassen. --- meine 780gr werden fast zuviel sein ---
Da zählt jedes Gramm ...

Jetzt probiere ich weiter, bis der Schub passt und werde dann den Standschub an der Waage messen.

jürgen

PS: Der Bau lohnt sich auf jeden Fall ... vielleicht wären 60cm Spw. genau richtig
 

Tank

User
hi Rubberduck,
da bekommt man ja wieder Lust, nen Impeller Jet zu basteln.
Ich weiß bloß nie, was für einen ich basteln soll.
Ich hab noch eine Menge 3er und 6er Selitron (Depron) herumfahren und nen 68er Impeller habe ich mir auch mal vor längerer Zeit besorgt. Noch nie benutzt. Und Depron ist, finde ich, ne schöne Sache für "schnell" mal was gebaut. Nicht negativ verstehen mit dem schnell. Da kann man auch Wochen dran verbringen :-)
Hast du bestimmte Maße wg. Einlass und Auslass (Luftfluss und Luftmenge). Die sollte man nämlich einhalten wg. Wirkungsgrad der Impellers usw.

Das Modell gefällt mir aber.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ja ... das Modell macht Spass ... weil die kleine Draken von der Geometrie her so ausgelegt ist, dass sie ziehmlich eigenstabil fliegt.

Ich hab schon 2-3 andere Deltas versucht, die sind allesamt in die Tonne gewandert, weil ich fliegerisch entäuscht war.

Aber ... zum Thema Impeller ...
mit Spraylack (Akku etc.) hat das Modell mittlerweile 800gr bei 70cm Spw.
Das ist eindeutig zuviel für meine "Impellerplanung" ... mit Druckprop gehts recht gut.

Also ... abspecken und kleiner machen ...
Die kleine Draken sollte dann ihre ursprünglichen 50cm Spw behalten.
Maximal 450gr (das wird schwierig)
Impeller 55er mit "schnellem" BL-Innenläufer
Lufteinlass verdeckt von unten (eine Art abgeschrägtes Einlassrohr drunterbauen)

UND ... ohne Schub wird das nix (mit Impeller) ... also viel Pooowwwer

jürgen

PS: So schön gefinished wie die von Lutz in der Foamie ist mein 3 Abende Jet natürlich nicht ...
 

Anhänge

  • lill_draken_finished1.JPG
    lill_draken_finished1.JPG
    43 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten