4 Klappen Flügel, Programmierung mit der WFT09 oder allgemein.

Gast_20230

User gesperrt
Hi Folks,
ich versuche gerade einen 4-Klappen Flügel bei meiner Jamara WFT09 zu programmieren und bin am Ende meiner Ideen angelangt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben wie ich weiterkomme.

Ausgangssituation:
Ich fliege Mode 4 (Also Gas/Quer Links, Höhe/Seite rechts), das Modell hat V-Leitwerk (kein Problem zu mischen) und eben einen 4-Klappenflügel.
Programmiert werden soll aussen Querruder gemischt mit Wölbklappen, innen Wölbklappen, und beides als Butterly schaltbar. Also standard.
Die Wölbklappen würde ich gerne auf das Gas (links) legen. Macht man das eigentlich so? Oder besser auf nen Schieberegler?
Gesteckt habe ich Höhe/Seite auf 2, 4,
Querruder links auf die 1, Querruder rechts auf 5.
Wölbklappe links auf 3, rechts auf 6.
Im Ergebnis bekomme ich zumeist 3 der Klappen bewegt, die rechte Wölbklappe auf der 6 will aber nicht, ausser auf dem Schalter 6.
Wenn ich andere Mischer zuschalte (Funktion 6 z.B. auf "Airbrake") dann bewegen sich auch die V-Leitwerksservos mit.

Gibt es für so Fälle ggf. einen Standard-Belegungsplan?
Oder weiss jemand ob an meiner Belegung etwas nicht stimmt, und in welcher Reihenfolge man am Besten an die Mischer rangeht?

Derjenige der mir hier zur Lösung verhilft hat mindestens ein Bier bei mir gut :D
 
Hallo,
ruf bei Jamara an. Zu meiner Zeit wo ich die Anlage hatte telefonierte ich öfters mit Jamara. Ansprechparter ist ein Herr Steenbrock od Name so ähnlich. Dieser beschäftigte sich nur mit diese Anlage und kann Dir bei Deinem Problem helfen!
Grüße
Werner
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schade.
Dann kann man wohl die Hoffnung aufgeben,
man bekäme bei 500 Euro auch eine Anleitung dazu ? ... :rolleyes:


Ansonsten:
WK auf Gasknüppel halten viele für sinnvoll, da man so die Klappen feinfühlig bedienen kann,
es machen aber sicherlich nicht alle so.
Im allgemeinen gibt es keine richtige oder falsche Belegung der Knüppel und zusätzlichen Schieber und Schalter.
Es muss jeder selber herausfinden, was für ihn auf Basis der 4 Modi am besten ist.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hiya,
Steenblock habe ich am Freitag schon angemailt, bisher noch kein Feedback. Ich hatte gehofft ein paar Infos zu bekommen bevor er sich meldet (was er normalerweise tut).
Eine Anleitung ist natürlich dabei (auf CD, ist heute halt so..).
Aber:
Wie schon gechrieben nicht unbedingt so der Bringer, es steht immer nur ein Teil der Wahrheit geschrieben, den Rest muss man sich denken.

Zu den (inneren) Klappen: Die sollten doch auch auf zwei Kanälen funktionieren!? Das habe ich nämlich überhaupt nicht zum laufen gebracht da die Mischer nur immer bestimmte Funktionen zum Mischen zulassen, und eben Gas nicht :confused:

Naja, warte ich eben auf die Antwort von Jamare nächste Woche.

(p.s.: Die Anleitung von der MX 12 z.B. ist auch nicht wirklich besser).
 
Ralsch schrieb:
Hiya,
Steenblock habe ich am Freitag schon angemailt, bisher noch kein Feedback. Ich hatte gehofft ein paar Infos zu bekommen bevor er sich meldet (was er normalerweise tut).
...

Gernot dürfte zur Zeit als Organisator/Moderator der FMT Indoor Show auf der Modellbaumesse Friedrichshafen tätig sein.

:) Jürgen
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
nur als Update/Info:
Hr. Steenblock hat sich gerstern gemeldet und alles genau beschrieben.
Er verwies dabei auf die Seiten 150ff der Anleitung.
Blöd nur dass meine Anleitung (auf CD) genau 148 Seiten hat :eek:
Ich habe entsprechend eine Ur-Veprompt als pdf nachgeliefert) ist das alles Idiotensicher grafisch dargestellt (Bild vom Modell, Empfänger, Kabel, etc.).

Wenn sich also Zwei über die selbe Anleitung streiten mus es noch lange nicht die selbe Anleitung sein ;)

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten