Delmenhorst 2009 Contest Eurotour

Der Sommer ist vorbei, hoch lebe der nächste Sommer!

Jungs, das hier ist ein Datum, das ihr nicht verpassen wollt, streicht es fett rot in euren Kalendern an:

29. und 30.August 2009: F3K Contest Eurotour in Delmenhorst, Norddeutschland

Details gibt's hier sobald sie verfügbar sind:

http://martinkopplow.gmxhome.de/f3kdelmenhorst.html


Der Platz ist ideal für F3K Wettbewerbe, fragt eure Fliegerfreunde, die wissen es längst!
Neben der Fliegerei gibt es wieder ein technisches Seminar und ... und ... und!


Ich hoffe euch alle zu sehen,

Martin Kopplow
 
Ansage (Announcement):

Jeder Teilnehmer kann mir mit oder nach der Anmeldung, spätestens jedoch eine Woche vor dem Wettbewerb, eine MP3-Audio-Datei schicken, die dann zu Beginn der Runde, wenn die Teilnehmer aufgerufen werden, statt seines Namens gespielt wird. Der Sound darf nicht länger als 5 Sekunden dauern.

Lasst Euch was einfallen! :O)

Each Competitor may, with his registration or after, latest one week before the competition, send me an mp3-audio-file, which will then be played during the group call instead of his name. The sound may last up to five seconds.

Fave fun! :O)


Viele Grüße,
Cheers,

Martin
 
The king is amused...

The king is amused...

Hallo Martin,

höre grad einen fetzigen Fanfaren-Chor.
Der wurde im 17. Jahrhundert immer gespielt, wenn der (Sonnen)König mit Gefolge das Theater betrat. Weiß aber nicht, ob der seinerzeit einen Flieger dabei hatte ;-)

Sowas in der Art?

Liebe Grüße, und natürlich bis nächste Saison,

Torsten
 
Moin Torsten,

solange der Inhalt nicht anstößig, diskriminierend, oder sonst wie verwerflich ist (z.B. Urheberrecht ...) steht Dir das frei. Du müsstest natürlich einer pompösen Ankündigung auch Taten folgen lassen, die das rechtfertigen .... ;O)

Zudem wäre es sinnvoll, wenn Dein Tusch sich von anderen unterscheidet, damit Du nicht zur falschen Zeit auf den Platz rennst!

Martin
 
Loet Wakkerman schrieb:
Follow the path of intelligence:confused:

Loet, wenn Du der Unterhaltung nicht mehr folgen kanst, dann verlangt die Lehre des Path of Intelligence, dass Du entweder noch ein Bier trinken, oder ins Bett gehen musst. ;)

Zur Erklärung: DU sollst natürlich kein MP3 machen, das "PEER SCHMIDT" sagt, sondern möglichst so was ähnliches wie "LOET WAKKERMANN". Sonst heißen nachher alle Peer, bis auf Schulte, der heißt Hendrik.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
Was geht denn hier ab ? Wer ist denn dieser Schulte?

Coole Sache, mit den MP 3 , je 5 Sekunden lang !
Da braucht man nur 50 Sekunden, um einen Heat
mit 10 Startern aufzurufen..... ;)

Martin - jetzt mal ein echter Vorschlag: Kannst Du 2
Systeme vorhalten, um bei unvorhergesehenen
Unterbrechungen:

A) die erste Ansage zu stoppen und

B) eine zweite anlaufen lassen zu können, die ohne
Vorbereitungszeit nur noc 10 sec. bis zum Start
runterzählt ?

Peer
 
Moin Peer,

und ich meine jetzt den Peer, der vor Loet schon Peer hieß!
Also an den Ansagen wollte ich sowieso noch was drehen. Ich habe vor, die Ansage der Vorbereitungszeit vor dem Teil, wo angesagt wird "Ende der Vorbereitungszeit, bitte auf den Start vorbereiten" noch einmal zu trennen. Das merkt man im Normalfall nicht, aber dann kann man jederzeit, auch nach einer Pause, direkt dorthin springen, und dann kommt ja auch gleich der Countdown für den Beginn der Rahmenzeit.

Besonders interessant ist das ja eigentlich nur für AULD, wo man nicht sicher sein kann, wie lange geflogen wird, ob das Landefenster ausgenutzt wird, oder ob jemand länger braucht, um sein Gerümpel aus der Botanik zu klauben. Man könnte in den Fällen, in denen alle früher fertig sind, dann evtl. schneller starten.
Ich halte aber nicht viel davon, ewig lange auf weit weg Außengelandete zu warten. Wie lange will man warten, und auf wen wartet man länger als auf wen sonst? Die Fairness gebietet IMO, dass es da eine Grenze geben muss, die bei allen Gruppen gleich ist. Ich sehe die bei 1 Minute ab Ende des Landefensters. Das reicht für einen kurzen Sprint in die nähere Umbebung oder einen Modellwechsel, auf eine Baumbergung kann man ohnehin nicht warten, und so hatte ich letztes Mal den Timer eingestellt. Leider musste diese Zeit dann jedes Mal abgewartet werden, auch wenn alle schon unten waren.

Man könnte auch argumentieren, dass es fairer ist, immer den selben Timer laufen zu lassen, weil dann keine Willkür darin liegt, ob vor oder nach dem Durchzug eines Bartes gestartet wird.

Martin
 

Peer

User
Das mit der Trennung klingt gut !

Zur Verkürzung der Wartezeiten und zur Erzielung einer
gewissen Disziplin könnte man ja auch das schon beim
D-Tour Wettbewerb in Herten angewandte
"Hollenbecksche-Höllen-System" benutzen:

Wenn das 30 sec. Landefenster beendet ist, läuft mit dem
Ende-Signal die Vorbereitungszeit der nächsten Gruppe.
Da mussten einige (ich auch) schon ein bisschen laufen....

Aber Du wirst Dir sicherlich etwas pfiffiges einfallen lassen,
es war die letzten Male ja auch immer was neues dabei -
weiter so !!

Ach ja, eins noch : zur Steigerung der allgemeinen Verwirrung
hat Peter Löwe jetzt auch noch einen Peer in die Welt gesetzt....

Peer (das Original)
 
ERINNERUNG! Delmenhorst F3K 29.-30.08.2009

ERINNERUNG! Delmenhorst F3K 29.-30.08.2009

Hallo Leute!

Diese ist eine Erinnerung an den F3K Eurotour Wettbewerb in Delmenhorst, welcher am letzten Augustwochenende vom 29. bis 30.08.2009 stattfindet. Die Anmeldefrist läuft noch, und wir haben bis heute bereits mehr als 40 Teilnehmer. Weil aber sehr viele davon 2,4GHz einsetzen, können wir wahrscheinlich recht große Gruppen machen und somit dafür sorgen, dass alle reichlich fliegen können.

Der Platz ist ein richtiger Segelflugplatz mit jeder Menge hindernisfreiem Raum und es wird daher keine Flugverbotszonen geben. Kurz: Ideale F3K-Bedingungen. Außerdem gibt es eine Cafeteria, richtige Toiletten, Duschen und so weiter in der Flugzeughalle. Samstag abend gibt es zudem ein technisches Seminar, das für alle registrierten Teilnehmer frei ist.

Weiter Informationen gibt es auf:

http://martinkopplow.gmxhome.de/Teilnehmer2009.html

Ich hoffe ich sehe Euch dort!


Viele Grüße,
Martin Kopplow
Organisateur
 
I have been looking forward to this competition since autumn!

A friend of mine asked if I could look for a plane for him, so if anyone has anything for sale, I might be interested.

See you in a week
 

Jan Henning

User †
Moin
Vielen Dank für den schönen Wettbewerb .Das Wetter war sehr Tricki vor allem der Wind,auch ein Dank an die Küche .Und wieder viel dazu Gelernt .
Gruß Janni
 

Peer

User
Delmenhorst rocks !

Und zwar nicht nur den Magen (Chili:D) sondern auch Flieger,
Piloten und Helfer....

Es war echt windig und böig, Feinheiten in der Ballastierung
waren nicht gefragt: Voll und ab geht's.

Ich glaube, es gab etwa 500.000 Aussenlandungen.......

Ansonsten ein sehr anspruchsvoller Wettbewerb mit bekannt
guter Organisation und Verpflegung.

Neu war dieses Jahr die Thermik-Mauer von Michael und Hannes:
2 Mann springen schnell nebeneinander und bieten dem im Kopfhöhe
fliegenden Modell noch etwas "Hangaufwind" vor der Landung.....
(Leider wusste der Flieger das nicht und kippte einfach seitlich ab....)

Noch schnell ein verspätetes Mittagessen vor der Siegerehrung:
CIMG0515.JPG
.
.
Die Verdächtigen:
XCIMG0522.jpg

Gruß
Peer
 
...nein Martin, er meinte schon das Metall, wir sollten nächstes Mal statt Acryl eben so verdammt schweres Zeug nehmen, dass sich keiner, der über den Rhein, die Ost- oder Nordsee zurück muss, mehr traut, auf einen der Pokalplätze zu kommen;)

...ansonsten geht das eigentliche;) Vorhaben mit abgesägten 8x8x15mm Messingsegmenten (Kettenartig per Dyneemafaden mittendurch verbunden), winchestermäßig beladbar schon sehr gut; je 70g pro Flächenhälte (Ladeloch exakt im Schwerpunkt), also gute 140 Gramm mehr; das reicht auch bis 6 Bft;))
der rechteckige Querschnitt nutzt das kleine Flächenvolumen mE besser, als rundes Wolfram wie es bei den F3B/J lern verwendet wird...
 
Ich google jetzt erstmal nach Wolfram...

Friedmar

Moin Friedmar,

Am einfachsten zu beschaffen:
Die normalen WIG-Nadeln aus dem Schweißerfachbedarf;
die gibt es in 4 mm Durchmesser und 176 mm Länge.
Ein Stück wiegt etwas über 43 Gramm.

Zu bevorzugen sind die grün markierten, weil sie aus nahezu
reinem Wolfram bestehen (ohne Thorium) und damit die
geringste Radioaktivität aufweisen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten