Wer weiss was über das Modell Energija

Das ist das F3B-Wettbewerbsmodell von Sven Hollenbeck.

Energija.JPG
 
Man muss schon sagen das es über dieses Modell sehr wenig Auskunft gibt.
Also ich hab im Netz noch nichts gefunden.:(
Vielleicht hat ja jemand so einen und kann mir von seinen Erfahrungen berrichten.

Gruss
 
Die Energija ist kein käufliches Modell, das nur von wenige Personen für den Eigenbedarf hergestellt wird. Warum sollte daher etwas im Internet dazu stehen?
Es gibt noch Modellbauer und nicht nur Anlageneinbauer ;) .
 
Christian Baron schrieb:
Die Energija ist kein käufliches Modell, das nur von wenige Personen für den Eigenbedarf hergestellt wird. Warum sollte daher etwas im Internet dazu stehen?
Es gibt noch Modellbauer und nicht nur Anlageneinbauer ;) .
Es gibt noch Modellbauer und nicht nur Anlageneinbauer


recht so
 

Björn

User
Hallo reseter,
ich denke mal du kommst wegen des ebay-Artikels auf dieses Thema
Wie Chirstian Baron schon gesagt hat, ist die Energija eine Entwicklung unter der Flagge von Sven Hollenbeck und wurde in den letzten...glaub 3 Jahre sinds nu... von ihm (V-Version) und dem Osnabrücker F3B-Team (X-Version) eingesetzt. Da es sich hierbei, wie auch beim Logo-Team und bei uns, um eine teameigene Entwicklung handelt, findest im Netz nicht viele Info's dazu.
Viel mehr kann ich dir dazu auch nicht erzählen, denn ich hab den Flieger die Jahre über nicht groß beobachtet, da nahezu zeitgleich unser Projekt in die Luft ging. Von dem was ich aber gesehn hab, ist die Enrgija ein gutes Flugzeug ohne große Zicken. Denn das wäre aufgefallen ;)
Ansonsten: Speed,Hochstart,Zeitflug: alles auf einem hohen Level. Also sie ist mit Sicherheit keine 0815 Entwicklung ^^. Alle weiteren Daten sind der betr. Seite ja zu entnehmen.
Vieleicht schreibt Sven oder einer der anderen Energija Piloten auch noch was hierzu...

@Christian:
du bekommst die Tage mal ne Mail von mir....ich hab deine Frage damals total vergessen. War nicht bös gemeint :D
 

wepfi

User
@ Baron & leyblau

denke mal mit dieser Form der Antwort ist dem
Anfragenden nun wirklich nicht geholfen.
Immerhin bemüht er sich um eine Urform, will also
bauen. Und dann so was ??
 
Hallo Andi,

da ich mit zum Team gehöre und die Energija selbst gefolgen und gebaut habe mal ein paar Worte von mir.
Die Energija ist quasi das Vorgängerprojekt des Highlanders(wurde ausführlich hier vorgestellt) und eben für den F3b Bereich. Die Profile stammen von den selben Leuten, also Benny Rodax und Philip Kolb.
Wie schon geschrieben, der Flieger ist wirklich schnell und es sind einige gute Zeiten damit gefolgen worden. Sie fliegt dabei sehr gutmütig und ausgewogen und die Hochstarts waren immer konkurenzfähig. Demendsprechend war auch auch der Zeitflug nie ein Thema, da genug Auftriebsreserven vorhanden sind. Beim Streckenfliegen haben wir uns auch immer ganz gut geschlagen, aber da hängt auch immer viel an der Taktik und den Gegnern.
Alles in allem ist es wirklich ein runder Flieger ohne Macken der noch auf der Höhe der Zeit ist und auch im Alltag und am Hang richtig Spaß macht. Wenn du mehr wissen willst dann meld dich mal per PN, dann schicke ich dir meine Telefonnummer.

Grüße

Frank
 
Hallo Alle zusammen,

Ich gehöre auch zum Energija-Team und fliege diesen Flieger jetzt die zweite Saison. Wie schon besprochen fliegt die Energija Top und ist in allen drei F3B-Disziplinen voll kunkurrenzfähig. Mein Flieger wiegt 2190 g (Kreuzleitwerk). Auf meiner Homepage (siehe unten) sind ein paar Bilder und Daten der Energija eingestellt.Zu der Bauweise vom Osnabrücker Team:

Rumpf:

-Aussenlage Glas
-3 Lagen Kevlar
-Kohlerovings

Fläche:

-Aussenlage Glas
-93´Kohlefaser, diagonal gelegt
-93´Kohlefaser, komplett
-1 Lage Glas, komplett
-Balsaholz/Stützstoff
-93´Kohlefaser, komplett


... So hab ich das zumindest noch in Erinnerung. Könnte sein, dass da ein paar kleinere Fehler drin sind...

Gruss,

Kai
 
Kai A. schrieb:
Fläche:

-Aussenlage Glas
-93´Kohlefaser, diagonal gelegt
-93´Kohlefaser, komplett
-1 Lage Glas, komplett
-Balsaholz/Stützstoff
-93´Kohlefaser, komplett

Hallo Kai, ist zwar etwas off topic, aber dieser Schaleaufbau erscheint mir doch ziemlich heftig und mit insgesamt 3 Lagen 93er auch ziemlich teuer. Was wiegt so ein Flügel?
Der Standardaufbau für meinen Warp und Highlander ist
- 28er Glas 0/90
-93er oder 125er Carbon 45/45
-Herex
-49er Glas 45/45

Diese Schale kann schon ziemlich viel, wer noch mehr will macht die D-Box innen auch mit 93er Carbon.

Zur Entwicklungsgeschichte: "Quasi der Highlander- Vorläufer", passt nicht wirklich. Der Highlander hat seine ganz eigene Geschichte. Richtig ist die Vaterschaft der Aerodynamik und die liegt bei Benny Rodax,
Stefan
 
Guten Morgen Stefan,

deswegen habe ich bewußt "Vorgängerprojekt" geschrieben weils der erste F3x Flieger war der in dieser Form mit Benny´s Profilen umgesetzt wurde. Der verweiß auf den Highlander war auch eher in Richtung Umsetzung gemeint, also wie das Projekt abgelaufen ist. Wollte euch nicht zu nahe treten ;-)

Grüße


Frank
 
Hallo Stefan,

habe nochmal nachgeguckt, bei der Fläche ist der Aufbau doch anders gewesen, nämlich:

-Aussenlage 25´ Glas
-93´Kohlefaser, komplett
-Stützstoff
-Kohle D-Box
-Innenlage 25´Glas

Hoffe, es ist jetzt richtig, müsste aber so sein:confused:

Meine Fläche wiegt 1470 Gramm.

Gruss,

Kai
 
Energija

Energija

Hallo Jungs,

möchte mich mal bei allen bedanken die sich hier zu Wort gemeldet haben.:)
Jetzt kann ich mir schon ein wenig ein Bild von dem Modell machen.
Also nochmals danke an Euch und natürlich RC-network.;)


Gruss Andi
 
@ Baron & leyblau

denke mal mit dieser Form der Antwort ist dem
Anfragenden nun wirklich nicht geholfen.
Immerhin bemüht er sich um eine Urform, will also
bauen. Und dann so was ??

wepfi,
ich hatte mit der ersten Antwort ihm doch wohl deutlich gemacht, das ich das Modell und den Eigentümer kenne, diese Informationen aber nicht hier ausbreite! Wenn er weiteres Interesse daran hat, hätte er ja mal eine PN schreiben können.
Aus der Frage geht nicht hervor, das er die Urmodelle kaufen möchte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch gar nicht gewußt, das die Urmodelle bei ebay angeboten werden.
 
Hallo Christian,

tja, solche ungerechtfertigten Anfeindungen nehmen im Internet wohl immer mehr zu. Ich hatte auch Schwierigkeiten zu verstehen, warum es plötzlich ein so starkes Interesse an einem privaten Bauprojekt gibt, bis weit nach deiner ersten Reaktion endlich der Hinweis auf einen Verkauf der Urmodelle bei eBay auftauchte. Es gibt nunmal Leute, die nicht jeden Tag eBay nach vermeindlichen oder tatsächlichen Schnäppchen durchforsten. Wir sind eben irgendwie Dinosaurier.

Der ursprüngliche Fragesteller dieses Threads hätte natürlich entweder deutlich mehr Infos zum Grund seiner Frage geben oder am besten gleich bei eBay den Verkäufer fragen sollen (doch doch, das geht sogar relativ leicht). Es scheint aber wohl deutlich einfacher zu sein erst mal eine infoarme Anfrage ohne Hintergrund oder Verweise in irgendein Forum zu posten.
Weiterhin gibt es auch immer mehr Leute, die andere in Foren gern mal anpflaumen, ohne sich vorher Gedanken zu machen, was da wirklich läuft.

Gruß, Karl Hinsch
 

Flautz

User
Hallo Andi,
schreib dem Sven doch mal eine Mail!
Bei Ebay natürlich!
Er ist sehr Hilfsbereit, habe es selber erlebt!

@All, seit freundlich zu einander, es wäre schade, wenn dieser Sport so Enden würde!!
 
Hallo zusammen....

Na ist doch alles gar nicht so wild. Ich glaube nicht, das irgendjemand es böse gemeint hat. Vielmehr ist die Schrift im Ausdruck begrenzt....
Reden ist besser als schreiben.... aber das ist ja ein Forum und keine Telefonzelle.

Zum Thema:
Um allen anderslautenden Stimmen und Mails zu wiedersprechen...
Es gibt keinen Energija Nachfolger diesen Winter. Vielmehr haben wir uns dem Stahlbau gewidmet und brauchen jetzt den Platz, den so ein Urmodell nun mal einnimmt.
Da es auch insgesamt 4 Formensätze gibt, besteht also auch nicht die Notwendigkeit die Urmodell zu behalten....(für den Fall der Fälle)

Mein Gedanke ist folgender:
Viele Leute denken daran einen Flieger selber zu bauen, scheitern aber an Zeit, Geld oder Wissen. Damit das Handwerk nicht ausstirbt, und damit die Vielfalt, verkaufe ich den Satz. (ansonsten hätte man Ihn ja auch verleihen (wie martin Weberschock) oder gleich als Materialspender nochmals überfräsen können).
Das Geld und die Zeit welche in so einem Urmodell stecken bekommt man eh nicht wieder.

Gruss Sven Hollenbeck
 

wepfi

User
Genau ....... freundlich sein hilft weiter und ...... ich wollte wirklich niemand anfeinden der es nur gut meint. S´kam nur ein wenig überheblich bei mir an.

NIX FÜR UNGUT

Werner
 
Christian Baron schrieb:
wepfi,
ich hatte mit der ersten Antwort ihm doch wohl deutlich gemacht, das ich das Modell und den Eigentümer kenne, diese Informationen aber nicht hier ausbreite! Wenn er weiteres Interesse daran hat, hätte er ja mal eine PN schreiben können.
Aus der Frage geht nicht hervor, das er die Urmodelle kaufen möchte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch gar nicht gewußt, das die Urmodelle bei ebay angeboten werden.

dann hättest aber auch du ihm mittels PN antworten können als den thread hier mit einer nichtssagenden antwort zu füllen (was ich übrigens auch gerade tue.. ;) ) . überhaupt verstehe ich nicht, warum /wo es hierbei ein problem gibt, ihm auf solch eine frage eine antwort zu geben, ohne zu wissen das er d. formen/urmodell etc. gekauft hat. ok...genug offtopic von meiner seite.
mfg
andreas
 

Marc K.

User
donner53 schrieb:
Hallo zusammen....

Na ist doch alles gar nicht so wild. Ich glaube nicht, das irgendjemand es böse gemeint hat. Vielmehr ist die Schrift im Ausdruck begrenzt....
Reden ist besser als schreiben.... aber das ist ja ein Forum und keine Telefonzelle.

Zum Thema:
Um allen anderslautenden Stimmen und Mails zu wiedersprechen...
Es gibt keinen Energija Nachfolger diesen Winter. Vielmehr haben wir uns dem Stahlbau gewidmet und brauchen jetzt den Platz, den so ein Urmodell nun mal einnimmt.
Da es auch insgesamt 4 Formensätze gibt, besteht also auch nicht die Notwendigkeit die Urmodell zu behalten....(für den Fall der Fälle)

Mein Gedanke ist folgender:
Viele Leute denken daran einen Flieger selber zu bauen, scheitern aber an Zeit, Geld oder Wissen. Damit das Handwerk nicht ausstirbt, und damit die Vielfalt, verkaufe ich den Satz. (ansonsten hätte man Ihn ja auch verleihen (wie martin Weberschock) oder gleich als Materialspender nochmals überfräsen können).
Das Geld und die Zeit welche in so einem Urmodell stecken bekommt man eh nicht wieder.

Gruss Sven Hollenbeck

Solche Leute wie du und Marin, sollte es mehrere geben. Es gibt bestimmt einige Leute hier, die in einer Gruppe gern mal so ein Projekt in Angriff nehmen würden. Ich und 2 Vereinskollegen haben uns den Bau einer solchen Form letzten Winter angetan. Bei dem Modell handelt es sich um die Europhia II V von Martin. Wenn man mal von dem Bau und Kosten der Formen absieht, kann man sich so, sehr (günsige) Wettbewerbsmaschinen bauen. Vor allem wenn mal etwas zu Bruch geht, kann man einfach ein neues Teil bauen. Klar ist es eine sehr zeitaufwändige Arbeit ein solches Modell zu bauen. Wenn es aber dann das erste Mal in der Luft ist, sind alle Stapazen vergessen. Martin bietet ja auch für diese Personen, die etwa nicht soviel mit GFK Bau am Hut haben, Seminare an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten