MC-22 ... Programmierungsfrage

Hape1

User
Hallo,

also nach dem ich mich nun stundenlang mit Handbuch und Sender rumgeschlagen habe: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine ganz simple Spoilerfunktion mit gleichzeitiger Höhenruderkorrektur über einen Externschalter für meinen E-Segler programmieren kann? Oder gibt es eine sinnvollere Möglichkeit als über Externschalter??

Schon mal Danke im Voraus.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Definiere doch mal "ganz einfache Spoilerfunktion"
Willst du die QR auf eine festen Endposition anstellen?
Wenn ja, könnte man das einfach mit zwei Schaltmischer realisiere.
Schaltmischer sind lineare Mischer , die du im Menü "freie Mischer" programmieren kannst.

Mit dem Mischer S->QR gibst du den Grad der QR-Anstellung an, mir dem Mischer S>HR den Grad der HR-Korrektur.
Beide Mischer musst du mit einem gemeinsamen Schalter ausstatten und dann funktioniert das.

Du musst jetzt noch im Menü Servoeinstellungen den Servoweg begrenzen (Begrenzerfunktion, nicht Wegfunktion), damit die Servos bei QR-Anstellung und zusätzlicher QR-Betätigung mechanisch nicht anschlagen und blockieren.

Übrigens: Das Handbuch ist nicht sonderlich gut beschrieben und das Anstelln von QR mittel Schalter gehört schon zur Gruppe der fortschrittlichen Programmierungen. ;)
 

Hape1

User
Hallo Arno,

danke, dass Du mir seelischen Beistand geben möchtest, aber höre ich da leichte Ironie ;) ... ich habe ungelogen gestern einige Stunden mit dem Versuch einer sinnvollen Programmierung verbracht ... ich denke schon, dass die Sache einmal verstanden, einfach ist, aber ich gebe es zu, ich habe es leider noch nicht gecheckt ... :confused: ;)

Ok, also, ich möchte bei meinem E-Segler eine sinnvolle "Bremsfunktion" im Sinne des Hochstellens der Querruder mit gleichzeitiger Beimischung von "Tiefe" (als Korrektur) beim Höhenruder einstellen.

Hierfür würde ich gerne den rechten Kreuzknüppel, auf dem jetzt die Gasfunktion für den Steller liegt, für diese "Bremse" benutzen. Hierzu meine nächste Frage. Wäre es dann nicht sinnvoll die Rastfunktion zu entfernen und entsprechend wie bei dem anderen Kreuzknüppel per Federrückstellung zu "arbeiten"? D.h. --> Mittelstellung, Querruder in Neutralstellung, Ziehen Quer geht nach "oben", entsprechend proportional wird beim Höhenruder "Tiefe" beigemischt ... ?? Wäre das der "richtige" Weg?

Die Gasfunktion wäre mit "An und Aus" ausreichend - die würde ich entsprechend gerne auf einen Externschalter legen ...
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Hape!
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich nichts ironisch gemeint habe.
Schau einmal auf meine Websites, dann wirst du selber erkennen, was ich von den Handbüchern halte. Und wenn du dann noch kurz ins Gästebuch schaust, siehst du selbst, wie es um das Verständnis der Handbücher bestellt ist. Du bist also sicherlich nicht alleine! :) Und einen Schaltmischer zu programmieren und sinnvoll einzusetzen gehört schon zu den Programmierungen, die viel Erfahrung und Verständnis voraussetzen.

Jetzt mal etwas grundsätzliches zum Landen von E-Seglern:

Die Meinungen gehen hier in der Tat etwas auseinander. Du nutzt momentan die K1-Funktion zur Motorregelung. Aber wenn du ehrlich bist, wird es vermutlich nur zwei Stellungen geben: Mortor vollgas, Motor aus. Einen Segler zu landen bedeutet nichts anderes, als einen Segler dort abzusetzen, wo du es möchtest. Eine Landung sollte also kein Zufallsprodukt sein (hauptsachew runter, egal wo), sondern er sollte bei Fuß gelandet werden.

Solche Landungen bekommst du allerdings grundsätzlich nicht mit Drehzahlregelung des E-Antriebes hin, sondern nur mit einer Dosierung der Landehilfe; zumindest ist das bei Seglern so.
Ich kann dir also nur empfehlen, die QR-Anstellung auf den K1-Knüppel zu legen und die Motorregelung auf einen Schalter. Du schaltest den Motor dann nur noch ein und aus, was man in der Regel mit dem K1-Knüppel auch nur getan hast.
Du musst in diesem Fall deine Empfängerbelegung ändern, den Ausgang 1 frei lassen und den Motor z.B. auf den 6er legen. Die QR-Anstellung programmierst du nun im Menü Flächenmischer mit dem Mischer Bremse->QR und Bremse->HR für die HR-Korrektur. Beide Funktionen werden jetzt dynamisch und gut dosiert über K1 gesteuert.
Den Motor schaltest du nun über deinen Geber auf der Mittelkonsole oder über einen externen Schalter. Letzteren musst du dann wieder programmieren.

Übrigens: Die Rasterfunktion auf dem K1 nicht entfernen. Im Landeanflug steht der K1 vielfach in Zwischenstellungen und da ist die Rasterung sehr hifreich.

Wenn du nicht klar kommst, poste es einfach.
 

Hape1

User
Hallo Arno,

danke für Deine Hilfestellung!! Als ich von Ironie schrieb meinte ich es selber ironisch ... :D hoffe damit ist alles i.O. :)

Also ich kann Vollzug vermelden ich habe die Bremsfunktion nun doch tatsächlich auf K1 gemischt bekommen habe! Ebenso ist es gelungen definiert Tiefenruder beizumischen ... oh man, mit dem Ding muss man sich echt beschäftigen ...

Ok, dann lass ich die Rastfunktion drin und teste die Sache mal in der Praxis.

So, und jetzt muss ich mir "nur" noch den Steller auf einen Externschalter legen ... wenn ich dafür auch so lange brauche wie für die Spoilerfunktion ... dann schreibe ich morgen noch mal was ... :D :D

Ach ja, Deine Seite hatte ich auch bereits besucht, war mir aber nicht bewußt, dass Du derjenige bist, der mir hier die ganze Zeit anwortet ... und, wenn Du auf Deiner Seite von Codes .. schreibst, die einzugeben sind, scheint mir das auf die Bedienung der MC-22 nicht zuzutreffen ... ich habe jedenfalls nichts darüber in der BDA gefunden ...
 

Hape1

User
... ok, konkretes Problem: Trotz Aktivierung des Punktes "kein Motor" liegt auf dem Knüppelschalter K1, der ja aktuell nur die hochstellbaren Querruder fahren soll, immer noch der Steller des Motors - wie bekomme ich diesen dort weg?

... und daraus folgt, ich möchte den Motor nun über einen Schaltkanal S nur an und aus schalten ... wie kriege ich das hin?
 
Hallo Hape,

Du mußt den Motor am Empfänger von Kanal 1 auf z.B. Kanal 8 umstecken.
Kanal 8 ordnest Du dann im Sender dem Schalter zu mit dem Du den Motor einschalten möchtest. Dann sollte es funktionieren.

MfG
Karsten
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Hape!

So, wie es Karsten beschrieben hat, ist es der richtige Weg.
Den E-Steller in einen anderen Empfängerausgang, z.B. 8.
Jetzt gehst du ins Menü "Geberseinstellungen" und ordnest dem Eingang 8 deinen externen Schalter zu. Hierfür wählst du den Eingang 8 an, drückst die Schalter-Symboltaste und setzt den Schalter. Du hast damit den Geber 8 durch den Schalter ersetzt.

Wenn dein Regler nicht mit einem Sanftanlauf versehen ist, solltest du das über die Verzögerungszeit realisieren. Durch den gesetzten Schalter erhält dein Motor einen vollen Geberimpuls und das kann das Getriebe stark belasten.
Stell eine asymmetrische Verzögerungszeit von 1-3 Sekunden ein, dann kann nichts passieren.

Die zweite Programmiervariante sieht dann so aus:

Du belässt den E-Steller am Eingang 1 des Empfängers. Jetzt stellst du den Eingang 1 im Menü "Nur Mix Kanal" auf "Nur Mix" und nun kannst du den Schaltmischer S->K1 programmieren. Der Schaltmischer schaltet dann den Motor. Mit der Variante kannst du allerdings keinen Sanftanlauf programmieren.

Viel Spaß!
 

Hape1

User
Hallo Karsten und Arno,

danke für Eure Posts ... es scheint ja mehrere Wege zum Ziel zu geben ... habe jedenfalls noch einen gefunden ... Motorstellerkabel bleibt auf Eingang 1 ... dann regelt man dien Mittenstellung von Servo 1 derart, dass dieses auf den Knüppel K1 nicht mehr reagiert ... so geht es, ohne die vorher programmierten Funktionen zu beeinträchtigen ...

Ach ja, ich habe den Eindruck, das nun bei Aktvierung des Stellers über den Schalter der Motor etwas weniger Drehzahl hat als in der Ursprungsvariante über Knüppel K1 ... an welcher Stelle des Menüs in der MC-22 könnte dieser Pkt. verborgen sein bzw. wo könnte der "Hund" hier begraben sein?

Zum Thema Getriebe kann ich Euch beruhigen: Es gibt keines da Brushlessantrieb, dennoch schaue ich mal in Sachen Sanftanlauf ob ich dieses Feature noch programmieren kann ...
 
Hape1 schrieb:
Hallo Karsten und Arno,

danke für Eure Posts ... es scheint ja mehrere Wege zum Ziel zu geben ... habe jedenfalls noch einen gefunden ... Motorstellerkabel bleibt auf Eingang 1 ... dann regelt man dien Mittenstellung von Servo 1 derart, dass dieses auf den Knüppel K1 nicht mehr reagiert ...

Ach ja, ich habe den Eindruck, das nun bei Aktvierung des Stellers über den Schalter der Motor etwas weniger Drehzahl hat als in der Ursprungsvariante über Knüppel K1 ... an welcher Stelle des Menüs in der MC-22 könnte dieser Pkt. verborgen sein bzw. wo könnte der "Hund" hier begraben sein?

Hallo Hape,

daß der Motor nicht mehr die volle Drehzahl hat wird wohl daran liegen, weil Du die Mittenverstellung verstellt hast. Was meinst Du den mit dem Satz "so geht es, ohne die vorher programmierten Funktionen zu beeinträchtigen ..." ?

In der Servoanzeige müßtest Du dann sehen, daß der Motor nicht mehr +100% hat.

MfG
Karsten
 

Hape1

User
Hallo Karsten,

Was meinst Du den mit dem Satz "so geht es, ohne die vorher programmierten Funktionen zu beeinträchtigen ..." ?

... damit meine ich das die über Knüppel K1 programmierten Bremsfunktionen für Quer bzw. Zumischung von Tiefe einwandfrei funktionieren ...


daß der Motor nicht mehr die volle Drehzahl hat wird wohl daran liegen, weil Du die Mittenverstellung verstellt hast.

... das kann eigentlich nicht sein, denn die Schaltfunktion, welche nun für die Drehzahl des Stellers verwendet wird hat ja die Ansteuerung für das Servo 1 ersetzt ... ??
 

Hape1

User
In der Servoanzeige müßtest Du dann sehen, daß der Motor nicht mehr +100% hat.

... ok, Servo1 hat bei Betätigung von S1 150%, also Vollausschlag.

... allerdings werden bei Betätigung von S1 auch die Servos 6 von -100 auf +100 betätigt ... bzw. Servo7 läuft von +100 auf -100 ... was habe ich denn da programmiert?
 
Hallo Hape,

hast Du denn die Motoransteuerung so programmiert, wie Arno es in der zweiten Variante beschrieben hat? Wenn ja braucht Du die Mittelstelleung des Motors nicht verstellen. Der Motor kann dann nicht auf den K1 Knüppel reagieren, weil man im Menü "nur Mix Kanal" Kanal 1 eingestellt hat.(Der Kanal reagiert dann nur auf einen Mischer.)

Ich bin mir eigentlich sicher, daß Dein Drehzahlproblem an der Mittenverstellung liegt. Der Schalter macht standardmäßig einen Weg von ±100 %. Wenn Du aber z.B. die Mitte auf -25% verstellt hast, kann der Kanal bei eingeschalteten Motor nur noch -25%+100% = +75 % erreichen. Damit hat der Motor nicht mehr volle Drehzahl.

MfG
Karsten
 

Hape1

User
Hallo Karsten und Arno,

habe jetzt die von Arno vorgeschlagene Variante programmiert (die zu dem noch eleganter ist), aber bei beiden Ansteuerungsarten ist die max. Drehzahl (nach Gehör) gleich hoch ... in beiden Varianten kann man am Servoweg einen max. Ausschlag von 150% sehen, wenn ich den Externschalter betätige ... die Ansteuerung des Motor-Stellers direkt über K1 (zum Testen) hat NICHT mehr Power ... somit ist alles bestens und ich bin wohl dem TestundAkkuwirdimmerleerer Syndrom aufgesessen ... :D

Meinen ganz herzlichen Dank für Eure Geduld. Gegen Weihnachten werde ich mir wohl meinen ersten "richtigen" Segler mit 4 Klappen selbst auf den Gabentisch legen ... spätestens dann hört Ihr wieder von mir! :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten