Multiplex Royal Pro Frage

Hallo alle miteinander,
ich habe mir die Royal pro von Multiplex gekauft, mein Problem ist jetzt, dass sie nicht mit meinem Empfänger von Graupner (R16 Scan) funktioniert. Hat einer von Euch schon mal ein änliches Problem gehabt? Das komische ist, dass die Fernsteuerung mit normalen Empfänger funktioniert. Vielleicht weiß einer von Euch ja Rat. Ansonsten muss ich mich mal mit Multiplex oder Graupner auseinander setzen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Tino
 

gruni

User
Hallo Tino,

ich hab ne "alte" Evo, da klappts mit dem R16SCAN.
M-PCM eingeschaltet?

Auf welchen PPM-Modus läuft deine EVO? (Die Evo stellt automatisch abhängig von den programmierten Servos den PPM-Modus ein)

Deine "normalen" Empfänger sind Quarz-Empfänger? A oder B-Band?

Grüsse Gruni
 

Udo Fiebig

User †
Tino Reinhardt schrieb:
... dass sie nicht mit meinem Empfänger von Graupner (R16 Scan) funktioniert. Hat einer von Euch schon mal ein änliches Problem gehabt? ...
Hallo Tino,
interessant, das Problem kenne ich auch. Natürlich den Sender nicht auf M-PCM eingestellt, egal ob bei aktivem Modellspeicher mit 4 oder bis zu 12 definierten Servos probiert/gescannt wird.

Der Empfänger findet (lt. LED) beim Scannen die Frequenz, wird aber nicht aktiv; die Servos lassen sich dann - wie stromlos - von Hand bewegen.

Aber dann wird's seltsam: wird ein Knüppel z.B. ca. 10 mal von Anschlag bis Anschlag hin und her bewegt, nimmt der R16Scan plötzlich die Arbeit auf. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten ist aber wieder 'No-Function'.
So kommt natürlich kein Modell in die Luft! (Glücklicherweise habe ich noch andere Empfänger. ;) )

Nachdem das also kein Einzelfall zu sein scheint, werde ich das gelegentlich/bald mal von Fachleuten checken lassen.

Gruß Udo
 
@Gruni
M-PCM ist ausgeschaltet. Und meine normalen Empfänger sind Quarz-Empfänger.

Ich habe jetzt noch mal was anderes ausprobiert, und zwar habe ich mal die Knüppel wärend des scannens bewegt und siehe da, der Empfänger fängt an zu arbeiten aber jetzt zucken die Servos wärend der Bewegung.

Was ist denn jetzt der sinnvollste Schritt? An Multiplex oder an Graupner wenden?

Gruß Tino
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

Info: Habe gestern Abend extra noch einen Test mit einem Simprop Scan7 gemacht. Royal Pro 9 -> Scan 7 - Kein Problem.

Ansonsten habe ich nur MPX Synth Empfänger.

Frage: Hast Du den Graupner Empfänger total zurück gesetzt bevor Du das "binding" (...ich weiß falsches Wort..) durchgeführt hast. Bei Graupner gibt es ja verschiedene PPM Zustände. MPX sendet ein ähnliches Signal mit.

Mit einem Synth Empfänger von MPX gab es da auch mal Durcheinander. Ich meine es wäre ein Synth 9 gewesen. Ich habe den Empfänger dann komplett auf 0 (Null) setzten müssen - dann ging es.

Über die Antwort aus der PN von Udo wäre ich auch interessiert.

Gruß
Frank
 
Die EVOs senden im PPM nur soviel mit wie nötig.

D.h. wenn man nur 6 Kanäle belegt, kommen auch nur 6 PPM "Zacken" raus.

Wenn der R16 das so nicht mag, muss man ihm halt Graupner-PPM16 generieren indem man in der MPX noch zwei Dummy-Kanäle mit ausgibt.

Hilft das?
 

Udo Fiebig

User †
MPX-Royal-Pro und Graupner-Empfänger R16Scan

MPX-Royal-Pro und Graupner-Empfänger R16Scan

Hallo,
gerade habe ich von MPX nach Prüfung im dortigen Service per EMail Antwort auf die Frage nach dem 'Zusammenspiel' der o.a. Komponenten bekommen:

Multiplex-Service: schrieb:
Ich habe das Zusammenspiel von ROYALpro und Graupner R16Scan getestet. Der Empfänger wertet nur PPM8 und PPM9 Format aus, um es mal in MPX-Sprache zu formulieren. Das bedeutet das bei der ROYALpro in der Servozuordnung Kanal 8 oder 9 zugeordnet sein müssen, egal mit welcher Funktion. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Lösung auch im Forum ergänzen könnten. Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Genau das habe ich soeben ausprobiert (als Servo 8 einfach mal als Dummy 'Kreisel' definiert); dann funktioniert der R16Scan auch mit nur 4 angeschlossenen Servos einwandfrei!

(Vielen Dank an MPX für die superschnelle Prüfung und Antwort!) :)

Gruß Udo

@Modi
Die Zustimmung des Absenders zur Veröffentlichung der Mail gem. Forenregel 1.10 ergibt sich aus dem Text. Auf Wunsch kann ich dir die Original-Mail gerne zuleiten.
 

wenni

User
Steht doch auch so in der Anleitung, hatte auch ne alte Evo9 und RX-9 Synth Empfänger, wobei es dem eigentlich egal war. Aber es wird darauf hingewiesen dass es zu Problemen kommen kann.

Es wird generell in PPM 7 gesendet, erst wenn Kanal 8 oder 9 Senderseitig belegt werden wird auf PPM 9 umgeschaltet.
 
Hmmm,
ich habe aber ne Pro7 was so viel heißt wie, dass ich auch nur 7 Kanäle habe. Kann das jetzt mit meiner Fernsteuerung garnicht funktionieren?

MPX schreibt ja auch das Kanal 8 und 9 als Dummy laufen sollten, aber der Empfänger ist doch nur ein 7 Kanal. Oder ist meiner Logik hier völlig falsch?

Gruß Tino
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Welchen Empfänger hast du denn jetzt:
# 7052 = R16SCAN
oder
# 7053 = SMC16SCAN
?

Wieso heißt der eigentlich 16 (ala Graupner /2) wenns ein 7 Kanäler sein soll? Verstehe ich nicht.

Im Handbuch der mx16s wird der Empfänger als 8 Kanäler beschrieben und angewendet. Auf der Graupner Webseite steht was anderes.

r16scan.jpg
 

gruni

User
Hallo Tino,

na jetzt wirds interessant. Ich hab auch ne CockpitMM, die hat 7 Kanäle und der R16Scan funktioniert mit EVO9 und CockpitMM.

Bei "intelligenten" Empfänger wie Synth Light hatten wir mal das Problem, das die Cockpit funktionierte und die EVO auf 7Kanal umgestellt werden musste.

Grüsse, Gruni
 

Udo Fiebig

User †
Tino Reinhardt schrieb:
... ich habe aber ne Pro7 was so viel heißt wie, dass ich auch nur 7 Kanäle habe. Kann das jetzt mit meiner Fernsteuerung garnicht funktionieren?
@ Tino and @ all
Habe heute nochmal bei MPX nachgefragt:
Die Royal Pro7 (und Evo7) überträgt nur Daten für 7 Servos. Der Graupner-Empfänger R16Scan ist ein 8-Servo-Empfänger (16 halbe :cool: ), demnach fehlt dem dann der erforderliche Wert für das mögliche 8. Servo.

Heißt also leider: Dieser Scan-Empfänger funktioniert nicht mit Pro7/Evo7-Sendern!!! :cry:

Gruß Udo
 

jcosta

User
Ah, now I know why Multiplex asked me to send them my Scan16 receiver when I complained about the same problem a couple of months ago!!!

(It was replaced by Multiplex with a Multiplex receiver, btw).

Anyway, I have another relevant question: where is the RoyalPro DataManager???

I have e-mails from MPX promising it for late September, October and nothing yet...
 
Hallo zusammen,

hätte noch eine andere Frage zu Royal Pro 12. Im Mischermenü
ist z.B. der Mischer V-Leitwer+ mit dem Namen ∑5x Mischer.V-Leitw
angegeben - sprich, alle vordefinierten Mischer werden so mit dem 5x
angezeigt. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, bzw. was dieses 5x bedeutet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten