CARF Extra 330L

DeeSea

User
Hi,
hab mir gestern die CARF Extra 330L mit 2x2m gekauft. Verbaut ist ein ZDZ mit 40ccm Hubraum. Bis auf das Seitenruderservo sind von Hitec die 645MG High Torque verbaut. Auf Seite ist ein Hitec 58.. Digi Servo verbaut. Die Tragflächen sind nagelneu und ungeflogen. Das Fahrwerk hing dem Vorbesitzer nach ner härteren Landung schon mal im Rumpf, aber ist alles sehr professionell repariert worden und zusätzlich verstärkt wie es empfohlen wird. Einzig bei der Lackwahl der Reparaturstelle ist der Farbton etwas verfehlt da sie etwas dunkler ist.
Hab für alles 600€ bezahlt....bei dem Preis (natürlich von nem guten Freund) kann man über die Lackwahl ja hinwegsehen :)

Jetzt meine Frage: wie fliegt sie und wer weiß genau wie der 40ccm Motor von ZDZ heisst?
 

Anhänge

  • PICT0318.JPG
    PICT0318.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 115
  • PICT0319.JPG
    PICT0319.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 59
  • PICT0311.JPG
    PICT0311.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 114
  • PICT0317.JPG
    PICT0317.JPG
    172 KB · Aufrufe: 42
Hallo

wenn sie von nem guten Freund ist, warum fragst Du nicht ihn wie sie fliegt:rolleyes:
Bei uns fliegen 2 sollche Extras mit DA50 sind beide zufrieden.

Gruß Simon
 
JogDive schrieb:
Hi,
hab mir gestern die CARF Extra 330L mit 2x2m gekauft. Verbaut ist ein ZDZ mit 40ccm Hubraum. Bis auf das Seitenruderservo sind von Hitec die 645MG High Torque verbaut. Auf Seite ist ein Hitec 58.. Digi Servo verbaut. Die Tragflächen sind nagelneu und ungeflogen. Das Fahrwerk hing dem Vorbesitzer nach ner härteren Landung schon mal im Rumpf, aber ist alles sehr professionell repariert worden und zusätzlich verstärkt wie es empfohlen wird. Einzig bei der Lackwahl der Reparaturstelle ist der Farbton etwas verfehlt da sie etwas dunkler ist.
Hab für alles 600€ bezahlt....bei dem Preis (natürlich von nem guten Freund) kann man über die Lackwahl ja hinwegsehen :)

Jetzt meine Frage: wie fliegt sie und wer weiß genau wie der 40ccm Motor von ZDZ heisst?

Also, wie der Motor heist weist du ja nun. Das Modell selber geht sehr schön. Um 3d Ausschläge zu erreichen musst du die Lippe an den Höhen- und Querrudern bearbeiten. Die Kiste ist sehr agil und rudergängig. Macht viel Spaß. Der ZDZ 40 sollte ganz ordentlich darin gehen, wenn die Kiste keine Bleiente ist. Schwerpunkt kann auch gerne 10 mm hinter die Angabe verlegt werden. Alles in allem sollte sie nicht über 7 kg schwer sein.
Achte bei dem ZDZ auf gute Kühlung, da ist er etwas empfindlich. Ebenso ist es wichitg das die Kerze mit den vorgeschriebenen 30 Nm angezogen wird. Dann hat der Motor ordentlich Leistung.
Ich fliege meine 2x2 mit dem DA 50 und der hat Leistung ohne Ende. Das Modell ist mein Trainer und begleitet mich oft auf den Platz.
Gruß -Stephan-
 

DeeSea

User
Hi,
danke für deine Antwort. Bleiente ist sie auf gar keinen Fall. Sie hat jetzt ohne Empfänger (C17) und den beiden Flugakkus (Powerbox Weiche) um die 5000g.
Die Lippen sind schon für 3D Ausschläge angepasst worden. Aber 3D fliegen ist erstmal der entfernteste Gedanke. Hauptsache ist erstmal, dass ich sie wieder heil runter bekomme und mich ausgiebig vertraut machen kann.

Hab eben schon alles für die große Lötaktion morgen vorbereitet und die Powerbox eingebaut. Der Akku für die Zündung ist ein 2400er Sanyo 4 Zeller. Wie lange hält so ein Akku an der Zündung? (bin nur Magnetzünder bisher geflogen)

Edit: die Motordaten lesen sich ja ganz fein. Bin schon sehr gespannt. Der ZG 38 kann da wohl nich mithalten, alleine schon wegen dem Gewicht.
 
In 10min Braucht so eine Zündung etwa 100-150mAh, je nach Vollgas Stellung.

Fliege bis 100ccm 1500er Akkus auf den Zündungen.
Meinem 170er habe ich einen 2100er Spendiert. Aber mehr als 5 Flüge mache ich eh nie. Es sei denn es ist mal Bomben wetter. Aber meist lade ich nach 5 Flügen einmal nach. Zur Sicherheit halt.

Wünsche dir viel Spass mit der 2x2! Habe sie auch, aber a.t.m. leider nicht Flugfertig. Geht echt Prima im Dynamischen und im 3D auch nicht von Schlechten Eltern, ihre Stärken liegen allerdings im "F3A"...


Besten Gruß

Jörn
 

KO

User
JogDive schrieb:
Der Akku für die Zündung ist ein 2400er Sanyo 4 Zeller. Wie lange hält so ein Akku an der Zündung? (bin nur Magnetzünder bisher geflogen)

.

Hallo,

welche 2400er Sanyo sind das?

ich hab keinen ZDZ, aber bei meinem 3W Einzylinder könnte ich mit 2400mAh (wenn es die Sub C Hochstromzellen sind) so gut 2 Stunden Fliegen.
Wenn es AA Zellen sind, wäre ich vorsichtig, die brechen schnell mal ein mit der Spannung, aber 1 Stunde sollte auch möglich sein.

Grüße Klaus
 

DeeSea

User
Genau, es sind AA Zellen...aus gewichtsgründen...ich werd erstmal bei meinem computerlader schauen wieviel saft noch reingeht. hab keine ahnung wie alt der akku ist. es sind gelbe kleine sanyo zellen mit 2400mah, mehr weiss ich nicht

wie sind eigentlich die eigenschaften der extra beim landen? kündigt sie nen strömungsabriss an oder kippt sie von jetzt auf gleich über ne fläche weg?
 
wie sind eigentlich die eigenschaften der extra beim landen? kündigt sie nen strömungsabriss an oder kippt sie von jetzt auf gleich über ne fläche weg?

Den Musst du Erzwingen :)

Total Easy zu landen! Strömungsabriss kommt extrem Spät bei der Kiste, wenn man es Strömungsabriss nennen kann, eher ein leichtes hin und Her Pendeln.

Ich hatte zum einfliegen den mittleren Schwerpunkt aus der anleitung. Bin Später auf den Hinteren gegangen. Fliegt mit beiden total Sauber und Unkompliziert.

Lieben Gruß

Jörn Knott
 

Werner

User
Wenn Du nicht weißt wie alt die Akkus sind und wieviel sie noch leisten gehören sie auf jeden Fall in den Müll. Stell Dir vor der Flieger ist beim 2. oder 3. Flug in der Luft und der Akku bricht ein.
Ich empfehlr Dir die Envelop-Zellen (oder so ähnlich) die haben keinen Memoryeffekt und sind rundum einfach nur Klasse.
Gruß Werner
 

KO

User
Werner schrieb:
Ich empfehlr Dir die Envelop-Zellen (oder so ähnlich) die haben keinen Memoryeffekt und sind rundum einfach nur Klasse.
Gruß Werner

Hallo,

die eneloop 2000mAh verwende ich auch überall als Zündungsacku, für diesen Zweck finde ich sie ideal. Das sind spezielle NiMh-Zellen, die sehr geringe Selbstentladung haben.

Grüße Klaus
 

DeeSea

User
Danke für den Tip! die lege ich mir dann auch zu.

Die Landeeigenschaften hören sich sehr gut an. Mann bin ich gespannt wenn sie tuckernt zum ersten mal am Start steht
 

DeeSea

User
Hab sie heute flugfertig gemacht und konnte es nicht abwarten den Motor mal anzutesten. Er lief über ein Jahr nicht mehr. Also die Extra im Hof aufgebaut, getankt und angesaugt bis mir fast der Arm abgefallen ist. Dann plötzlich eine Zündung - Choke raus und ein weiterer Dreher am Prop und schon lief er.
Sagenhaft wie laufruhig er ist! die Gasannahme ist wirklich mehr als direkt....ich nenne es mal aggressiv. Nach 5 min Lauf in allen Drehzahlbereichen bin ich wirklich fasziniert. Die roten Striemen vom Höhenleitwerk an den Waden meiner Frau sprechen für den ordentlichen Zug :p

Aber jetzt kommts.....der Gang zur Waage war ein Trauerspiel: 8000g ohne Sprit. Die vorherige Messung mit 5Kg war ein großes Versehen. Was kann ich nur tun :confused:

Der Hauptakku ist ein 5 Zeller und der Notakku ein 4er. Evtl. auf 4 -4 zurück gehen und die Schleppkupplung samt Servo ausbauen?? In der Motorhaube hängen gute 500-700g Blei. Ich weiss wirklich nicht wo ich da anfangen soll
 
JogDive schrieb:
Hab sie heute flugfertig gemacht und konnte es nicht abwarten den Motor mal anzutesten. Er lief über ein Jahr nicht mehr. Also die Extra im Hof aufgebaut, getankt und angesaugt bis mir fast der Arm abgefallen ist. Dann plötzlich eine Zündung - Choke raus und ein weiterer Dreher am Prop und schon lief er.
Sagenhaft wie laufruhig er ist! die Gasannahme ist wirklich mehr als direkt....ich nenne es mal aggressiv. Nach 5 min Lauf in allen Drehzahlbereichen bin ich wirklich fasziniert. Die roten Striemen vom Höhenleitwerk an den Waden meiner Frau sprechen für den ordentlichen Zug :p

Aber jetzt kommts.....der Gang zur Waage war ein Trauerspiel: 8000g ohne Sprit. Die vorherige Messung mit 5Kg war ein großes Versehen. Was kann ich nur tun :confused:

Der Hauptakku ist ein 5 Zeller und der Notakku ein 4er. Evtl. auf 4 -4 zurück gehen und die Schleppkupplung samt Servo ausbauen?? In der Motorhaube hängen gute 500-700g Blei. Ich weiss wirklich nicht wo ich da anfangen soll

Ui, 8 kg das ist schon wirklich sehr schwer für das Modell. Die hat mal mindestens 1-1,5kg Übergewicht. Sie wird sicher auch so ordentlich fliegen, aber im Verhältnis zu einer 6,5 kg Maschine eben nicht so gut.
Die Schleppkupplung würde ich raus machen, Dann wird der Schwerpunkt auch was nach vorne wandern. Dann die Akkus so weit wie möglich nach vorn. Wenn es sein muß bis an den Brantspant. Das Ziel muss es sein das Blei raus zu bekommen !!
Wenn das auch nicht hilft das SR Servo so weit wie möglich nach vorn. Schlimsten Falls die HR Servos auch nach vorn.
Mach doch mal ein paar Bilder vom aktuellen Ausbau. Dann könnte man noch ein paar bessere Tips geben.

Gruß -Stephan-

PS: Trebur ist ja nicht so weit weg von uns, wenn du willst kannst du mit dem Flieger mal vorbei kommen und wir schauen uns das zusammen an.
 

DeeSea

User
Das Problem wird sein das Blei dort hinauszubekommen. Der geistreiche Erbauer hat das Blei schichtweiße in die Schnauze geharzt. Hab eben soweit mal reingeschaut und schon mal den Zündakku rausgebaut. Der Spinner schleift an der Motorhaube, also kann der Motor auch noch ein stückchen weiter nach vorne. Die Schleppkupplung fliegt raus und Bohre noch zusätzlich große Löcher in die Hohlekehle des Seitenruders.

Aber wie bekomme ich am besten die eingeharzten Bleiblatten raus? Motorausbau und Bilder des ganzen gibts morgen
 
JogDive schrieb:
Das Problem wird sein das Blei dort hinauszubekommen. Der geistreiche Erbauer hat das Blei schichtweiße in die Schnauze geharzt. Hab eben soweit mal reingeschaut und schon mal den Zündakku rausgebaut. Der Spinner schleift an der Motorhaube, also kann der Motor auch noch ein stückchen weiter nach vorne. Die Schleppkupplung fliegt raus und Bohre noch zusätzlich große Löcher in die Hohlekehle des Seitenruders.

Aber wie bekomme ich am besten die eingeharzten Bleiblatten raus? Motorausbau und Bilder des ganzen gibts morgen

Ach du lieber Himmel...das ist wirklich geistreich mit dem Blei. Da hilft nur gedult und ggf ein Dremel. Ich hoffe das das Blei an einen Spant geharzt ist und nicht direkt an den Rumpf. Ansonsten würde ich den Spant vorsichtig raus dremeln und dann einen neuen Spant anfertigen. Wie auch immer, das wird sicherlich eine Weile dauern bis du das da raus hast.
Das Seitenruder würde ich erst mal in Ruhe lassen, das könnte ggf. Einfluß auf die Festigkeit haben.

Gruß -Stephan-
 

DeeSea

User
Ja es sind Platten in der Schnauze auf das Blanke GFK geharzt. Evtl. bekomme ich die ersten Schichten mit nem Stechbeitel raus weil da schöne Kanten von Bleischicht zu Bleichschicht entstanden sind :eek: Mann, wie kommt man nur auf so ne Idee......

Die beiden Akkupacks wiegen 1200g, also wären wir bei 6800g ohne Akkus. Ich Kauf mir 500m Kabel und lass die Akkus am Boden :o
 
Mmh, 1200g an Akkus.

Wieso nimmst du nicht einen Power Box Sensor und 2x 1500er 2S Lipos. Dann hast du Ruhe. So hast du ein Gewicht mit Akkus und Schalter von etwa 160g :) das ist eine gewichtsersparnis von groben 80%!

1 Akku wiegt 55g. Der Sensor 50g.

Ich würde das Blei komplett raus nehmen, Schicht für schicht. Blei wird ja weich wenn man es Warm macht. Vllt. ein bisschen mit dem Föhn ran gehen, eventuell lässt dann ja das Epoxi etwas nach.. Mehr als versuchen kann man nicht ;)

Lieben Gruß

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten