Kann mir bitte mal jemand erklären....

RoRa

User
Hallo Jetgemeinde,

kann mir mal jemand erklären, wie ein Verdichterrad auf der Rückseite so dermassen einseitig anlaufen kann damit es SO ausieht - wohlgemerkt bei gerader Welle!

DSCF2865.jpg

(70er Eigenbauturbine)
(Die Frässpuren stammen vom Auswuchtservice - nicht von mir)

Bei der Gelegenheit: Hat jemand einen Vorschlag, woher ich ein Verdichterrad unter 140 Euro herbekome (soviel hab ich bei dem Abgebildeten bezahlt...)

Viele Grüße
Ralf
 
das war ja nicht lange
was hast du für wellenstahl ?
ich baue auch meine turbinen selbst ,hatte so was auch schon mal bei der ersten Turbine hatte 0 8 15 stahl dafür genommen :) das konnte nicht gehen
gruß Thomas
 

RoRa

User
1.2826 vergütet und rundgeschliffen, ich denke nicht, dass die Welle das Problem ist, zumal sie immer noch einwandfrei ist. Sollte das Verdichterrad so "eiern", dann müsste ja auch was am Einlauftrichter innen zu sehen sein, ist aber nicht. Das ist mir ja das rätselhafte.
 

RoRa

User
so:

DSCF2869.jpg

ich hab ihn jetzt nicht saubergemacht um besser Spuren zu erkennen

Nach erster "Durchsicht" würde ich mal sagen, den kann ich aufarbeiten und weiterverwenden - war ne sauarbeit das Ding ;-)

Gruß
Ralf
 

brosi

User
Ich tippe mal darauf, dass das für die Axiallast verantwortliche Lager den Geist aufgegeben hat. Dadurch kommt dann Versatz nach hinten und beim ersten Anzeichen vom Fressen verstärkt sich dieser Prozess. Mann müsste aber dazu genauer die Konstruktion kennen.

brosi
 

RoRa

User
Brosi,

da ich die Vorspannung vorne habe und das hintere Lager seinen Geist aufgibt, rutscht die Welle nach hinten - soweit klar, aber warum ist das Rad dann so einseitig abgefressen, das versteh ich nicht.

Kann denn der gesamte Abrieb am Rad von einam Abbremsen aus etwa 110.000 U/min kommen oder hat das Rad vorher schon geschliffen ?

Gruß
Ralf
 

RoRa

User
Tom: Die Schrauben vom Wellentunnel zum Leitsystem vorne waren nicht mehr ganz fest, ich bin mir aber unsicher, ob das nicht durch das aprupte Abbremsen des Laufzeuges passiert ist. Ich hatte die Schrauben kurz vorher FEST angezogen (mit Schraubensicherungslack)
 
Dem Bild nach - wenn die Welle denn wirklich gerade ist, und das Rad wirklich koaxial sitzt und die Rückseite plan läuft - musst man in Richtung einer dynamischen Unwucht überlegen.
Zwar ist das Verdichterrad scheinbar statisch ausgewuchtet,

Bei der enormen Drehzahl ist es aber essentiell wichtig, daß die Hauptträgheitsachse des Rades auch auf der Rotationsachse liegt - einfach ausgedrückt, daß das Rad nicht nur in radialer, sodern auch in axialer Richtung gewuchtet ist.

Ist das nicht der Fall, tritt ein Biegemoment auf, was Dir die Welle mit steigender Drehzahl zunehmend verbiegt, und zu diesem Schaden führen kann.

Es muss nicht so gewesen sein, sollte aber auf jeden Fall als erstes ausgeschlossen werden.
Denn sollte es so sein, ist ein Wellenbruch innerhalb kürzester Zeit zu erwarten, mit u.U. hässlicheren Folgen.
 

RoRa

User
Schon richtig, aber ich habe die Welle mit Rädern im zusammengebauten Zustand wuchten lassen und schließe Unwucht erst einmal aus.
Das hintere Lager ist hin, ob es jetzt beim Probelauf ausgefallen ist oder beim Ausbau kann ich schlecht sagen - Hauptproblem war eine völlige Überhitzung (Glühender Innenkonus)
 
bei mir is die vorspannung auch nach vorn wenn das lager hinten den geist aufgibt rutscht meine welle nach vorn ich kann mir nur vorstellen das lager hinten is def. und die welle mit rad taumelt
 
Schon richtig, aber ich habe die Welle mit Rädern im zusammengebauten Zustand wuchten lassen und schließe Unwucht erst einmal aus.

Das Wuchten am Stück ist gut und schön, aber kann genau zu diesem Problem führen.
Drum würde ich es unbedingt ausschließen, zuvieles deutet dringend darauf hin als Ursache.
 

RoRa

User
Das Lager hinten ist zwar (jetzt) defekt, aber eher durch den Ausbau - durch die extreme Hitze am hinteren Teil ist das alles recht fest...
Allerdings sind die Kugeln und Schalen noch am Stück, also fällt taumeln eher aus...
Was ist denn, wenn die Lagervorspannung zu gering ist ?
Kann das eine mögliche Ursache dafür sein ?
 

RoRa

User
Mißverständnis Fritz: Die Teile wurden zuerst einzeln gewuchtet, dann im zusammengebauten Zustand nocheinmal gewuchtet.
Aber ich glaub ich muss erst mal ne Nacht drüber schlafen, mal schauen wie das weitergeht

Gruß
Ralf
 
...dann lass Dir in irgendeiner weise bestätigen daß sie dynamisch gewuchtet sind.
Oder lass es kontrollieren.
Es nützt ja nichts zu glauben "da ist schon alles okay", und hinter der Ursache her zu laufen.
U.U. würde eine Erkenntnis auch helfen, denjenigen der Wuchtet zu bestärken in seinen Praktiken, oder anderen zu zeigen daß da was falsch läuft.

Also....ausschließen, damit man auf nummer sicher ist.
Es ist noch das haheliegenste, alle anderen Ursachenszenarien für dieses Schadbild sind weit schwieriger zu konstruieren. :)
 
Hitze hinten... tippe auf verzogenen Wellentunnel! Da kann die Welle gerade sein wie sie will, aber die Achse der Welle ist dann inkl. Wellentunnel nicht mehr rechtwinklig zum V-Leitsystem. War das T-Leitsystem hinten mit dem Wellentunnel verschraubt? Oder ist das T-Leitsystem mit Schiebesitz und an der Büchse verschraubt?

Wie gesagt, ich tippe auf Verzug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten