Einziehfahrwerk für Segler

huby

User
Hi,

habe einen Segler mit 5m Spannweite und einem vermutlichen Gewicht von ca. 5700g.
Für diesen Segler such ich ein Einziehfahrwerk, ich weiß nicht wo ich eins bekomme.
Könnt ihr mir einen Vorschlag machen? Wenns geht möglichst leicht.

Vielen dank im voraus

Gruß Simon
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi Simon,

ich war unlängst auch auf der Suche....

FEMA war mir viel zu teuer, ausserdem sind die Dinger klobig und schwer wie S**.

Mail mal den Markus Daubenberger an (hier aus dem Forum), der hat superschöne und leichte Teile für faires Geld. Ebenso klasse und preiswert sind die Fahrwerke von Fred Grebe.

Wenn Du selbst bauen willst: Der Ingo Seibert hat ne geniale Selbstbauanleitung geschrieben. Findest Du im Paralleluniversum (und vermutlich auch hier irgendwo).

Viele Grüße
Marcus
 
Ich habe mir bereits nach den Plänen von Ingo Seibert ein EZFW für ~M 1:6 aus CFK/ALU gefertigt. Wiegt (Rad inklusive!) grademal 55g. Leichter gehts imho nicht mehr. Allerdings habe ich keine Federung vorgesehen, da bei Gewichten von ca 1,5Kg das Rad selbst noch genügen müsste.
Das EZFW ist zerlegbar gehalten, um jederzeit Reparaturen vornehmen zu können. Demzufolge ist auch der Einbau dergestalt geplant, dass man jederzeit die ganze Einheit entnehmen kann (angeformte Haltezapfen für Steckung statt Klebung).

Die ganze Konstruktion von Herr Seibert ist sehr durchdacht und wenn man die Maße exakt auf den jeweiligen Bedarf hochskaliert und genau einhält, ist die Mechanik sagenhaft leichtgängig, ohne deswegen "schlackerig" zu sein. Wenn man genau arbeitet, ist das Ganze weitgehend spielfrei und vermittelt einen sehr soliden Eindruck. Zum ansteuern reicht jedes popeliges Servo, das man noch irgendwo rumliegen hat, da wiegesagt zum Aus- und Einfahren keine Kraft benötigt wird, sofern man den Segler nicht gerade am Boden liegen hat.
In den jeweiligen Endstellungen wirkt dann die Überknieung und es wird keinerlei Kraft an das Servo übertragen.

Für den Fall, dass der Segler am Boden ist, sollte man auf jedenfall eine Sicherung gegen versehentliches betätigen einbauen, um die Rumpfklappen zu schützen. Für diese Zwecke empfehle ich einen verriegelbaren Schalter.
Wer's nicht kennt: Das sind Schalter, die sich nur umlegen lassen, wenn man den Knauf packt und anhebt. Einfach nur umlegen geht zuverlässig NICHT.
Alternativ kann man auch den Steuerhebel (wo das Servogestänge eingehängt wird) entsprechend stramm fertigen und nur mit Sekundenkleber heften. Das reicht allemal für einen normalen Betrieb. Aber sollte der Segler auf dem Boden liegen und man betätigt das EZFW, wird der Hebel einfach durchrutschen (eloxierte Alu-Welle vorausgesetzt, da darauf der Sekundenkleber nur bedingt haftet), ohne irgendwelche Mechaniken zu beschädigen. nach diesem Lapsus richtet man einfach den Hebel wieder aus und fixiert wieder mit einem Tropfen CA, fertig.
 

Anhänge

  • EZFW.jpg
    EZFW.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 563
MPX Einziehfahrwerk

MPX Einziehfahrwerk

@huby

habe hier noch ein orig. verpacktes MPX-Einziehfahrwerk (mit Bremse) liegen, das ich nicht mehr benötige.
War mal für die ASH26 (4m) gedacht, wurde aber nicht eingebaut.
Techn. Daten:
Multiplex # 723478
für Segler 3.5 bis 4.5m Spw., bis 8.5kg

Falls Du Interesse hast, am besten eine Email an mich.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten