Blade 2 Erfahrung

Hallo Zusammen,

habe mir die Blade2 (1,95m)gegönnt und natürlich gleich aufgebaut und geflogen. Gewicht ist mal wieder etwas üppig, aber das wusste ich ja;) (Blade 1.5). Habe das Modell als Segler aufgebaut und erst mal am Hang geflogen. Leider waren bisher noch keine guten Bedingungen am Hang. Nur eher leichte Brisen.

Da aber noch ein A30-14l mit Regler in der Schublade lag, habe ich den heute einfach mal eingebaut. Als Segler wog die Blade 1680 Gramm, als E-Segler 1790 Gramm (Mit einem 2250/3s Lipo). Werde morgen mal den Erstflug in der Ebene wagen.

Noch eine Frage zum Schluss, wie sichert ihr bei geteilter Fläche die Tragflächen am Rumpf ??

Hier noch ein paar Blider...
 

Anhänge

  • Blade01.jpg
    Blade01.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 84
  • Blade02.jpg
    Blade02.jpg
    57 KB · Aufrufe: 73
  • Blademot1.jpg
    Blademot1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 93
  • Blademot2.jpg
    Blademot2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 112

UweH

User
Noch eine Frage zum Schluss, wie sichert ihr bei geteilter Fläche die Tragflächen am Rumpf ??

2 Streifen Tesafilm Quer und für die Aerodynmik;) noch mit einem Streifen Tesa längs pro Flächenhälfte den Rumpfanschluß dichtkleben. Viele verwenden auch Gewebeband statt Tesafilm.

Viel Spaß und Erfolg beim Erstflug.
Jetzt muß ich aber in der Werkstatt weitermachen, sonst schaff ich den Erstflug meines Sword für morgen nicht....:D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hi,
man dankt für die schnell Antwort. Hoffe das morgen einigermaßen Wetter ist. Ich werde es dann wohl mit Tesa sichern und hoffen das es jede Rolle mit macht :(

Dir natürlich auch viel Spass beim Erstflug.

Ich geh pennen,

Gute Nacht, Kai
 

UweH

User
Hallo Kai,

das Tesa muß gar nicht so viel halten, bei Belastung klemmt die Biegung des Flächenverbinders das ganze System fest. Nur beim Belastungswechsel verhindert die Sicherung das Abrutschen "im Schwerelosigkeitszustand" wie es im Top-Gun-Film so schön heißt:D
...und bei der Landung natürlich bei den Landestößen, das ist alles.

Alle Sword-Servos sind verlötet, jetzt Ruderhörner einkleben...:D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
Erstflug geglückt. :cool: War doch etwas nervös. Der erste Akku hatte noch ganz schön Power. Der 2te ist fertig gewesen (ca.80 Zyklen). Lagen so ca. 4 Monaten ungenutzt im Keller.

Das Modell fliegt wie auf Schienen, einfach super. Ein lautes pfeifen kündigte das Modell aus ca. 100m Höhe an, ein waaaaaahnsinniger Durchzug. Hatte nur Probleme mit ein paar Störungen. Muss den Empfänger unter die Fläche verlegen (Weg von den Strom führenden Leitungen).
Bin auch noch recht zurückhaltend geflogen.

Haben natürlich gleich ein Video gemacht.

http://www.rcmovie.de/video/fbbcfd3f79a73df858e8/Blade-2-Erstflug-195m-Spannweite

Hoffe die Sword hatte heute auch noch ihren Einsatz. Das Modell würde mich auch noch interessieren.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Blade2 2.jpg
    Blade2 2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 70
  • Blade2 1.jpg
    Blade2 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 70
Super schön !!!

Super schön !!!

Hallo Marillion !!
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug mit einem so Schönen Flieger und dazu noch ein Super Video !!! Hut ab Respekt. Schade das man das Pfeifen nicht so gut raushören kann. Das Modell geht wie an der Schnur gezogen.
Weiter sooo !!!
Gruß elle
 

UweH

User
Hallo Kai,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, ein schönes Modell toll in Szene gesetzt. Das Pfeifen ist typisch RG 15 und allein schon ein effektvoller Grund das Profil zu verwenden:cool:


Mein Sword hatte auch seinen Erstflug, leider etwas verspätet am Nachmittag und weil der Wind auch noch nach dem aufbauen über den Wald gedreht hat waren nur 5 Flitschenstarts ins Lee drin. Das Modell ist sehr schwer, fast 3,5 kg (:( , ist die Normalkohleversion nach Anleitung gebaut) und damit hatte das doppelte F3B-Bungee auch so seine Schwierigkeiten.
Deshalb war mangels Höhe das pfeifen lassen bei mir nicht drin und nur Einstellungstests angesagt. Aber es ist alles gut gegangen, die Reaktion auf Aufwinde und Wölbklappen waren trotz der schlechten Bedingungen gut und deutlich spürbar und demnächst gehts am Hang mit dem erfliegen der persönlichen Einstellungen weiter, darauf freu ich mich:D

Die Farbe ist Sonnenbrillenpflichtig aber in der Luft genau das Richtige für meine alten Augen:
CIMG7476.JPG


Ein ungleiches Paar. Die Horten hatte mit dem Lee mehr Schwierigkeiten als der Sword, deshalb heute nur ein kurzer Flug:
CIMG7482.JPG



Viel Spaß mit dem Blade und allseits gute Landungen,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
dann hast du ja auch einen erfolgreichen Tag gehabt.

Die Modelle von x-Models sind generell sehr schwer . Meine Blade 1.5 DS 1300gr und die Blade2 1780 Gramm (Inkl. Lipo-Akku) Die Segler-Variante war nur 100Gramm leichter. Aber wenn die Bedingungen da sind fliegen sie einmalig:D

Schöne Farbe, gute Wahl ;)

Auch noch einen schönen Wochenstart,

Kai
 

UweH

User
..ich hoffe das hohe Gewicht ist nicht nur Harzballast sondern auch gut für die Festigkeit eingesetzt, denn der Sword ist sicher das schnellste Pferd in meinem Stall und die Ballaströhren hab ich auch eingebaut, das wären dann über 4,5 kg??:rolleyes:
Trotz des hohen Gewichts waren ein paar kleinere Aufwindfelder deutlich zu spüren, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Jedenfalls scheint es sich auch gelohnt zu haben den durch schlechtes versäubern bei X-Models noch leicht vorhandenen Grat der Trennaht an der Flügelnase sorgfältig mit 800 und 1200 naß nachzuschleifen. Die Langsamflugeigenschaften sind absolut gutmütig:D

Ebenfalls einen schönen Wochenstart und Viele Grüße,

Uwe.
 

JanLeh

User
Na Kai,

schön auf der Kanzlersweide geflogen? Welchen Kanal fliegst du denn dort immer, da ich nur 300m Luftlinie auf dem Jahnsportplatz ( ab und zu ) meinen F3K und Hubi scheuche... Wäre ja schade um einen unserer Flieger ;-)


Gruß,

Jan
 
Hi Jan,
gut zu wissen, wäre wirklich schade wenn es Bruch gibt.:cry:

Fliege vorwiegend Kanal 70, manchmal auch 66. Das nächste mal fährts du vorher an der Kanzlers Weide vorbei und bringst 'nen Kaffee mit ;) .

Spass bei Seite, das könnte wirklich mal daneben gehen. Kannst ja mal dein Kanal bekannt geben. Da fliegen immer wieder welche mit ferngesteuerten Flugzeugen.

Gruss, Kai
 

JanLeh

User
Moin,

also ich fliege auf Kanal 76. Passt also. Und so oft bin ich auch nicht auf dem Jahnplatz , da ich ja in Oldenburg studiere und deswegen nur selten bei meiner Mutter in Minden bin.

Gruß,
Jan

P.S. Wir haben uns glaube ich mal am Kiesloch getroffen. Ich hatte mein EPP Brett dabei und du deine Germania.
 
Hallo Jan,
warst mit 2 anderen am Kiesloch. Der ältere Herr hatte eine Silence mit, richtig?

Das Loch ist schön aber doch auch 'ne Herausforderung. Ich habe das Gefühl das es dort immer voller wird. Für die kleine Blade aber ideal.

Grüsse,
Kai
 
Hallo,

ich überlege grade mir auch den Blade 2 zu kaufen und hätte eine Frage zum Leitwerk.

Wie ist es befestigt, könnte da vielleicht jemand ein Bild einstellen?
Wäre es möglich das V-Leitwerk abnehmbar zu bauen, hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Willi
 
Hallo Willi,
das V-Leitwerk ist abnehmbar. Ist mit einer Schraube gesichert. Läst sich von unten durch den Rumpf (Loch) abschrauben.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • VLeitwerk1.jpg
    VLeitwerk1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 26
  • VLeitwerk2.jpg
    VLeitwerk2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 28
Gewicht Höhenleitwerk

Gewicht Höhenleitwerk

Hallo Kai,

wie schwer ist dein LW (oder war es im Rohzustand)?

Ich bin gerade dabei den Blade 1.9 FC Performance zu bauen.
Mein LW ist 83.5gr schwer, und ich suche leichtere Alternativen.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,
Mein V-Lw wiegt 89 Gramm. Die Blade Serie scheint allgemein recht schwer zu sein.
Meine Blade 1.5 wiegt 1300Gramm und benötigte ca 200 Gramm Blei in der Nase.

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • Blade04Leitwerk.jpg
    Blade04Leitwerk.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 32
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe die Vermutung ich werde so einen schönen Vogel unter dem Weihnachtsbaum vorfinden ;-)

Am liebsten will ich ihn dann gleich über die Feiertage fertigbauen und hätte da noch ein paar Fragen:

Sind Anlenkungsteile, Kugelköpfe usw. beim Bausatz dabei?

Ich überlege einen Motor mit 42mm einzubauen, reicht da ein GFK-Motorspant mit 42mm oder sollten es besser 45mm sein?
Achja und wo kann ich so einen Motorspant bestellen?

Kann man die Servoempfehlung (4x125MG + 2x85MG) so übernehmen?

Ich habe mir vor Kurzem einen 3s Akku von UH gekauft, einen Rhino mit 3700mAh, der ist mit 163x51x22mm leider ziemlich wuchtig geraten.
Hab ich eine Chance den im Rumpf unterzubringen?

Viele Fragen, ich weiss...
Aber mit etwas Glück könnte ich ja vielleicht noch in diesem Jahr den Erstflug machen ;-)

Viele Grüße,
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten