FF-6 Butterfly ?? mit 6014 fliegen ??

Airport

User
hallo,

da ich mir zu meiner fx-30 einen zweit sender bzw. eine rucksack sender gekauft habe (ff-6) stellt sich mir folgende frage ob ich auch einen 6014 empfänger betreiben kann mit der ff-6.

desweiteren ob butterfly möglich ist ??

mfg david

PS. ich habe gehört das man die mitte nicht verstellen kann bei der ff-6 ist das wahr ??
 
Hallo David,

meinst Du mit der ff-6 die Futaba T6EX 2,4Ghz?
(Ich besitze FX30 und T6EX)

Mit der T6EX kann man nur 7-Kanal Empfänger (RX606 616, 607, 617) ansprechen, die FX-30 kann alle Modes.
Der 6014 Empfänger kann nicht mit dem 7-Kanal Mode der T6EX betrieben werden.

Futaba unterscheidet dann zwischen 7ch Mode (RS606/607) und 8ch (Multi)Mode Empfängern (RS608/614 usw).

vergl. FUTABA FASST RECEIVERS Matrix

Alle größeren Sender 8ch+ (oder Module) können auch die kleineren 6/7 Kanal Empfänger ansprechen (abwärtskompatibel).

Ab 8ch aufwärts wird allerdings eine Auflösung von 2048 Schritten benutzt,
dazu sind dann die kleineren Sender (1024 Auflösung) bis 7 Kanal nicht kompatibel.
Deshalb die Abgrenzung.

Man kann also mit einem kleineren Sender keine größeren Empfänger steuern.

Generell gilt:

3 und 4 Kanal sind nur Car Anlagen (R603/R604)

6 und 7 Kanal arbeitet mit 1024 Schritten Auflösung für Sender und Empfänger (R606/R616/R607/R617)

8 Kanal und Multi arbeited mit 2048 Schritten Auflösung für Sender und Empfänger (R608/R614)
Die Sender oder Sende-Module mit 8+ können beides (1024 und 2048 Auflösung)

Mit dem größeren Sender z.B. FX30 (8+) können auch die kleineren Empfänger (1024 Auflösung) gesteuert werden.
Die "kleineren" Sender z.B. T6EX können die 8+ Empfänger (2048 Auflösung) nicht steuern.

----------

Ein Butterfly Mischer wie ihn die FX30 bieted ist bei der T6EX nicht vorgesehen, und aufgrund der begrenzten Kanalzahl nur schwierig umzusetzen.
Die Querruder für die Landung nach oben zu stellen funktioniert problemlos über den Flaps-Mischer.

---------

Servomittenverstellung bieted die T6EX nicht als separate Einstellung an, die Mitte der Servos kann aber über den Trimmweg verstellt werden. Ich hatte damit bisher keine Probleme alle Ruder richtig einzustellen (mechanisch Grundeinstellung vorausgesetzt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten