Flächensteckung??

hey! Wie legt ihr eine Flächensteckung aus??? Woher weiss ich ob meine Auslegung hält?
Für meine F-15 (Länge 2,50) Nehmich 25mm Alu rund.Im Flügel davon 25cm. gelagert in der Wurzelrippe und einer Stützrippe.4mm Sperrholz.
Viele Grüsse der Sebi
 
paar mehr angaben erforderlich

paar mehr angaben erforderlich

Hi crybaby..
Was für ein ALU? Voll /Rohr (wandstärke?) Baumarkt oder Hochfestes ALU?

Daumenwert sagt man Steckungstiefe glaube ich im Flügel 1/3 der Gesamtlänge Flügel. Im Rumpf hängt davon ab wie die Steckunghülse abgestützt ist und die Kräfte in den Rumpf eingeleitet werden.

Ich hab im Kangaroo ein ALU Rohr drin im Rohr noch einen Buchenholzstab passig eingeklebt, da brich nix.

Inner F16 werden das jeweils ein Kohlestab voll
Grüße Thorsten
 
Anstatt Alu funktioniert auch ein hochkant eingebauter Kiefernholm hervorragend! Bei meiner F-22 ist das so seid ich die Maschine fliege (seid 98 der zweite Rumpf aber immer noch die ersten Flügel) so im Einsatz!
Da habe ich einen 35 mm Kiefernholm/kohlefaserbelegt, der in den Flügel geklebt und im Rumpf in Taschen steckt, im Einsatz!

Wenn Du in Rippenbauweise baust kannst Du die Taschen auch im Flügel bauen, dann kannst Du jederzeit relativ simpel einen Ersatz Holm bauen und die bleiben für den Transport auch herausnehmbar.

Grüsse

Andreas
 
Hey!
Wandstärke ist 1,5mm.Also ein Rohr...War ein "Set" Samt Hüllrohr aus GFK.Also Als Flächensteckung gedacht.Nicht aus dem Baumarkt. Also das Rohr macht mir nicht die Sorgen. Eher die Aufnahme im Flügel mit den Stützrippen. Oben und Unten kommt noch jeweils ne Lage Glas und dann die Balsabeplankung. Also ich denk das Hält! Im rumpf geht das Steckungs-sowie das Hüllrohr durch und wird Fest mit dem Hauptspannt Verklebt! Aussen noch zusätzlich mit Glas am Hauptspannt befestigt! Dieser Besteht aus 2x4mm Sperrholz, Mit Glas in der Mitte und Aussen. Also Festigkeit ohne ende!!!!Viele Grüsse Sebi
 
Hallo ,ohne Stutzrippe hält vielleicht kurzfristig, jedoch durch die vielen Lastwechsel (positive und negative G-Belastungen) wird sich das ohne Stützrippe eingeklebte Rohr langsam im Styro "einarbeiten"(das Styro pressen) und somit hast du bald im Flug eine variable V-Form der Fläche :D
Also niemals ohne Abstützung und korrekter Aufnahme der Kräfte....
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten