Hyperion Doppeldecker Friedrichshafen

mads68

User
Der Doppeldecker bei Hyperion auf der Messe, wer weiss was das genau für ein Typ ist?
Meine mich an Pitts "Hutton" oder sowas zu erinnern...

Gruss,
Mathias
 
Die Pitts Samson wurde 1948 für den Kunstflugpiloten Jess Bristow von Curtis Pitts, auch bekannt durch die Pitts S-1 und S-2, konstruiert und gebaut. Die erste Pitts Samson stürzte 1950 ab und wurde erst im Jahre 1985 von Wolf Aircraft LLC dem Original entsprechend nachgebaut.

Bei vielen Flugshows zeigte die Pitts ihre guten Flugeigenschaften, die durch Steve Wolf nach und nach verfeinert wurden. Die von Steve verbesserte Version der Samson diente Hyperion als Grundlage für dieses Scalemodell.

Die Samson II hatte 4 Querruder um eine verbesserte Rollrate zu erreichen. Diese Verbesserung wurde von Hyperion beim Scalemodell übernommen. Die sich über die gesamte Tragfläche erstreckenden Querruder werden auf jeder Seite von einem verdeckt eingebauten Servo angesteuert und ergeben so eine hervorragende Kontrolle um die Längsachse. Beide Tragflächen sind ohne V-Form und ergeben damit exzellente Rolleigenschaften.


Samson II wurde von Wolf mit unterschiedlichen Kabinenhauben angeboten. Hyperion hat sich beim Modell für die optisch sehr schöne Doppelkabinenhaube entschieden, welche scale, dem Original entsprechend, mit Cockpit ausgebaut ist.
Dieses und viele andere Details, wie z.B. die schöne Motorattrappe, geben dem an Scalemodellen interessierten Modellbauer die Möglichkeit, ein in hoher Qualität angefertigtes ARF- Scalemodell zu erwerben, ohne viel bauen zu müssen.

Das Modell kann je nach Intention mit 5s oder mehr Lipozellen augerüstet werden.

Das Modell ist ab dem 1. Quartal 2009 erhältlich.
 

smagnut

Vereinsmitglied
Jo, der Flieger hat mir auch äußerst gut gefallen!

Gerhard_Hanssmann schrieb:
Das Modell ist ab dem 1. Quartal 2009 erhältlich.
... und soll laut Auskunft eines Hyperion-Mitarbeiters zwischen EUR 400,- und EUR 500,- kosten.
Ist schon eine Menge Holz... aber wir werden ja sehen, was der endgültige Preis ist.

Grüße,
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten