Zahnrad von Motorwelle lösen

Zet

User
Hallo!
Nachdem mein kleiner 280-Getriebemotor heute den Geist aufgegeben hat wollte ich den mal eben schnell austauschen. Ein Ersatzmotor liegt noch rum, aber wie bekomme ich das Zahnrad von der Motorwelle und auf den Ersatzmotor wieder rauf??? Geschraubt ist da nichts! :confused:

Ich glaube ich habe hier schon mal so einen Thread gelesen, kann den aber nicht wiederfinden..... und wie ich den "überflogen" habe, hat´s mich noch nicht interessiert.... :rolleyes:

Gruß
Zet
 
Wenn das Ritzel aus Messing ist, wird es ihm kaum schaden, es gut zu erhitzen, dann löst sich evtl. vorhandener Klebstoff oder es dehnt sich stärker aus als die Motorwelle.
 

Zet

User
Hi und danke!
An Hitze hatte ich auch schon mal gedacht. Werde mich wohl am Wochenende mal mit dem Lötbrenner versuchen. :D

Abzieher gibt es sicherlich, aber sowas besitze ich natürlich nicht.

Zet
 
Hi,wenns Messing ist ,nicht zu stark erhitzen .Es wird durch die Hitze weicher und verschleißt dann schneller.Abzieher benützen,ein guter kostet aber locker soviel wie der ganze Motor neu.Beim Slotracing (Scalektriks)gibt es Abzieher mit aufpresser Kombiniert,dort muss man aber abchecken ob die für die Motorgröße passen.Jamara hat sowas ect. .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten