Manson SPS-9600

Hallo Leute,

nachdem die Anforderungen an Ladetechnik immer größer werden und die zu ladenden Akkus auch immer schneller geladen werden können, bin ich mit meinem einfachen 12V/10A Netzteil an die Grenzen gekommen.

Bevor ich das Teil nun durch Überlastung zerstöre, habe ich mir eine manson SPS 9600 gekauft.

Hat auch bis gestern tadellos funtioniert. Ist natürlich bei meinen Anforderungen ziemlich gelangweilt.

Gestern hats jedenfalls dann überraschend einen Knall gegeben und der hintere Ausgang hat den Geist aufgegebenen. Dachte zuerst an eine defekte Sicherung. Das öffnen des Deckels ergab aber, das nicht eine der Sicherungen sondern ein Elko geplatzt ist.

Bevor der Schaden passierte, hatte ich ein Orbit Microlader pro am Netzteil in Betrieb. Dieser hatte sein Ladeprogramm beendet.

Nun wollte ich am vorderen Ausgang einen kleinen E-Motor in Betrieb nehmen und dazu den Microlader vom Netzteil trennen. Dazu habe ich einfach eine der beiden Anschlussleitungen (4mm Stecker) aus dem Netzteil gezogen. Wenige Sekunden später ist dann der Elko geplatzt.

Hat jemand auch schon sowas erlebt? Weiß jemand ob man das generell nicht macht?

Jetzt muss ich das Teil erstmal einschioken und warten was dabei rauskommt.

Wünsche allerseits einen guten Start in die Woche.

Gruß Volker
 

Gast_21739

User gesperrt
hallo

also ich habe auch das sps9600 und bin sehr zufrieden damit!


du hast von den vorderen buchsen das kabel gelöst??! aber doch hoffentlich nicht bei offenem gehäuse eingeschalten? du könntest einen stromschlag bekommen wenn du an irgendeinen elko kommst... kann sein dass du ihn durch irgendwas berührt hast und er dann hops ging

wenn du das gehäuse öffnest und da blombierlack (oder etikett) drauf war hast du keine garantie mehr!
bei meinem war ein sigel: bei sigelbruch erlischt die garantie. hab es nach 2 jahren erstmals geöffnet um es vom staub zu befreien...

viel glück! reperatur ist nicht billig!

mfg
 
sps 9600

sps 9600

Hallo Marc,

meins hat kein Siegel und da Kabel habe ich bei geschlossenem Gerät hinten vom Netzteil getrennt. Öffnen würde ich das nie wenns am Netz ist. Bin doch nicht Lebensmüde.

Gruß
Volker
 

Gast_21739

User gesperrt
hi

nunja dir würde villeicht auch nichts passieren, solange du nur an den kabeln rummachst, aber dem NT:D

also einfach zurückschicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten