Wie befestige ich Fläche am Rumpf? (Warbird 2,6m)

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte einen guten Tipp wie ich am geschickesten einen Führungsbolzen und die Verriegelung für den Flug anbaue. Anbei zwei Fotos.
Was macht ihr eigentlich, wenn überhaupt, gegen die Luft welche im Steckungsroht beim Zusammenschieben ist und entweichen muß, ist bei mir fast wie ein Luftdämpfer.

Das mittlere kleine Loch ist im übrigen die Kabelzuführung für das Querruderservo, das hintere ist der Landeklappe im Weg.

Gruß
Roland

ripp1.jpg

ripp4.jpg


[ 27. Dezember 2003, 12:21: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Spunki

User
Hallo Roland

Führungsbolzen:

Soweit wie möglich nach hinten, leicht konischen und abgerundeten Buchendübel in Wurzelrippe und Styro einharzen - tief genug und mit ausreichendem Durchmesser!

An entsprechender Stelle im GFK-Rumpf ein Loch mit etwas Übermaß bohren, Fläche anstecken und nach allen Seiten ausrichten, mit Klebeband fixieren.

Dann von innen her im Rumpf wo der Dübel durch die Rumpfwand durchbricht mit eingedicktem! Harz das überstehende Dübelende reichlich und vollständig bedeckt zupappen.

Vorher das GFK innen gründlich anschleifen/aufrauhen und mit weichem sauberen Pinsel entstauben.

Aber Achtung: Holzdübel und den Bereich rundherum an der Wurzelrippe aber auch an der Rumpfaußenseite vorher gewissenhaft mit Trennmittel behandeln (zb. ein Anstrich mit flüssigem Kerzenwachs oder professionelle Trennmittel) - sonst bekommst Du die Fläche nicht mehr runter ;) ...

Hinweis: es schadet auch nicht wenn Du rundherum um das eigentliche Dübelloch im Rumpf noch einige kleine Löcher vorsiehst - durch die dringt dann auch das Harz und ergibt eine bessere formschlüssige Verbindung des Harzklumpens mit dem GFK - die Gefahr des Abplatzens ist dadurch geringer ... beim Aufstreichen des Trennmittels außen am Rumpf aber vorher alle Bohrungen mit dünnem Paketklebeband abkleben sonst dringt das Trennmittel ein, danach nur die Dübelbohrung mit scharfem Messer wieder freischneiden)

Flächenarretierung:

Einige cm vor dem Steckungsende an der Unterseite der Fläche genau über der Steckung einen dicken Sperrholzklotz etwas versenkt einsetzen (einharzen), verspachteln und verschleifen, danach Fläche aufstecken und mittig eine Bohrung setzen, durch den Holzklotz und der Wandung des Steckungsrohres!
Danach Gewinde in den Holzklotz schneiden und mit dünnflüssigem Sekundenkleber härten, nochmals nachschneiden. Vorsicht: nur wenig Sekundenkleber verwenden, er darf nicht an das Styro gelangen, also nur im Holzgewinde bleiben!
Bohrung im Steckungsrohr noch etwas aufbohren damit dann die Schraube (zb. M6) durchpasst. Schraubenkopf dann unten in der Fläche versenken. Wenn Du Kunstoffschrauben verwendest können die dann sogar im Falle des Falles abscheren ...

Gutes Gelingen :)

Grüße Spunki

[ 27. Dezember 2003, 14:49: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten