Wert meiner MC 24

Flo89

User
Hallo ich hab mir vor einem Monat eine neue Mc24 mit 2,4 und einem 35modul gekauft und wollte fragen was das jetzt noch wert ist???
Neu Preis für alles :1300€
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
was für ein "Wert"??
Versicherungswert?
Zeitwert?
Verkaufswert? - theoretisch oder real zu erzielen?
Wenn Du sie verkaufen willst darfst Du nicht von dem ausgehen was Du beim Händler gelassen hast sondern davon was die Teile beim billigsten Anbieter im Netz kosten - abzüglich dem "Gebraucht"-Status.
Klar wird da eine Menge weniger rauskommen als ausgegeben.
 

Flo89

User
Was man für einen Verkaufswert erziehlen könnte und das ist mir klar das ich nichtmehr 1300€ bekomme aber die ist ja sozusagen nagel neu und noch nicht einmal benutzt
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Flo,
mal meine Sicht der Dinge: Der "Verkaufswert" braucht ja auch immer einen Käufer...
Ich würde z.B. aus 2.ter Hand niemals mehr als ca. 75% des Neupreises bezahlen - unabhängig ob 1/2 Jahr alt oder 3 Tage. Ansonsten kaufe ich lieber neu.
Ausnahmen sind natürlich sehr seltene Sachen, oder nicht mehr hergestellt, etc.
Da ich über einen Dritten das Teil im Versand erhalten würde wäre für mich entsprechend der günstigste Versandpreis ausschlaggebend.
35MHz UND 2,4GHz braucht kein Mensch, etc.
Ich würde für das Set max. 850 Euro ausgeben, eher weniger.
Aber, wie Eingangs erwähnt, das ist meine ureigenste Sicht :D
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also jetzt mal realistisch gesehen wirst du wohl max. 700 Euro dafür bekommen.
Die Gründe dafür sind Folgende:
1. die Anlage ist schon zu lange auf dem MArkt und ein Nachfolger ist überfällig.
2. Durch den Umgang nit den Problemen die es in Letzter zeit gab hat sich der Vrtreiber/Importeur nicht gerade belibt gemacht, und dadurch sind derzeit einfach zu viele dieser Anlagen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
3. die gerüchte Küche läßt vermutungen zu das zur Spielwaremees in Nürnberg wohl ein Nachfolger kommen soll.
4. Technischer Stand von vor über 10 Jahren
Gruß
Uli
 
Hallo Flo, Graupner hat sich hier im Forum aus welchen Gründen auch immer, wenig Freunde gemacht.
Zufriedene Nutzer melden sich nicht, deshalb wirst du hier keine repräsentative Antwort erhalten.
Warum willst du jetzt schon wieder verkaufen?
 

Uli_ESA

User
Hallo,
bei war es wie folgt mit den Sendern:
Robbe Kompakt
Brand Microprop
Becker
Novaprop
MC 16
MC 18
MX 22
FX-40 ( Aktuell)
Das waren(ist) mein(e) Sender.
 
Warum verkaufts du nicht dein IFS Modul und fliegst entweder mit 35 Mhz oder wartest etwas und rüstest dann auf Fasst, Spektrum, Assan, ACT oder Weatronic um ?

Du setzt jetzt mindestens 400-600,- Euro in den Sand.

MC24 werden im Normalfall gebraucht um die 450,- Euro maximal verkauft - habe nun sogar schon eine in einer Börse für 280,- Euro gesehen.

Uli`s Gründe sind absolut nicht ausschlaggebend, weder für Verkaufspreise noch für die Tatsache das die MC24 eine sehr, sehr oft verkaufte Top Anlage ist, die auch Top funktioniert.

Die ganze Modellbauindustrie ist 10 Jahre zurück.

Futaba schaffts nichtmal Ihre Sachen ( Empfänger und Servos ) nun Lipo tauglich anzubieten. Wo ist der technische Fortschritt ausser im Touchscreen und dem MP3 Player ????
Hitec zieht gleich hinterher und Graupner schaffts wenigstens die Empfänger Lipo tauglich zu verkaufen.( IFS )

Dafür zahlst du dann mehr, als für ne Stand alone Funke mit nem 80 Gb Ipod, nem I-phone und nem aktuellen Laptop zusammen.

Zum prollen ist das astrein, für den Modellflug absolut unnütz.

Die kochen alle nur mit Wasser und manche sind anscheinend zu heiss gebadet :D

Nix für Ungut !

Gruß, Ralf
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn genügend Leute antworten, wird bestimmt jeder Sender mal auftauchen.
Alte Statistiken findest du hier.
Seit 2G4 wird es heute wohl eine sichtbare Verschiebung geben
(z.B. weg von JR, hin zu z.B. Futaba, Spektrum und anderen...).
 
Flo89 schrieb:
hmm gute frage hauptsächlicht wegen 2,4 probleme die Graupner hat

Deshalb willst du verkaufen und Geld rauswerfen?
Graupner ist dran diese Probleme zu lösen (gut Ding will Weile haben, ich weiss:rolleyes: ), du hast Garantie, brauchst du unbedingt 2,4 Ghz?
Ansonsten hast du ja noch 35 Mhz.
 

Flo89

User
job ich werd auch bei der mc24 bleiben aber ifs kommt mir erst rein wenn ich die version 3 habe und die schon andere getestet haben ;) danke an alle
 

Uli_ESA

User
evil dead schrieb:
Uli`s Gründe sind absolut nicht ausschlaggebend, weder für Verkaufspreise noch für die Tatsache das die MC24 eine sehr, sehr oft verkaufte Top Anlage ist, die auch Top funktioniert.

Die ganze Modellbauindustrie ist 10 Jahre zurück.

Futaba schaffts nichtmal Ihre Sachen ( Empfänger und Servos ) nun Lipo tauglich anzubieten. Wo ist der technische Fortschritt ausser im Touchscreen und dem MP3 Player ????
Hitec zieht gleich hinterher und Graupner schaffts wenigstens die Empfänger Lipo tauglich zu verkaufen.( IFS )

Dafür zahlst du dann mehr, als für ne Stand alone Funke mit nem 80 Gb Ipod, nem I-phone und nem aktuellen Laptop zusammen.

Zum prollen ist das astrein, für den Modellflug absolut unnütz.

Die kochen alle nur mit Wasser und manche sind anscheinend zu heiss gebadet :D

Nix für Ungut !

Hallo,
sorry aber die Mc 24 ist seit über 15 Jahren am Markt, und technisch wurde da rein gar nichts erneuert.
Und so Top funkt die MC 24 nun auch wieder nicht, ich sage nur Speicherproblem.
Och aber wenn du das nur auf Touchscreem
und den MP 3 Player beschränkst hast du dich nicht richtig erkundigt:
Modelle speichern und sichern über CF oder SD card anstatt Schnittstellenverteiler, Update möglickeit online ohne die Anlage einsenden zu müssen, die hochwertigen Knüppelarregate und und und.
also erst mal Informieren und dann schreiben.
Gruß
Uli
 
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
sorry aber die Mc 24 ist seit über 15 Jahren am Markt, und technisch wurde da rein gar nichts erneuert.

Warum auch - alles drin, alles dran, was man braucht.

Und so Top funkt die MC 24 nun auch wieder nicht, ich sage nur Speicherproblem.

Ich schätze diese Probleme auf unter 2% im Verhältnis zu den ausgelieferten Einheiten der letzten Jahre - bei Elektronik mal ganz normales Verhältnis.

Och aber wenn du das nur auf Touchscreem
und den MP 3 Player beschränkst hast du dich nicht richtig erkundigt:
Modelle speichern und sichern über CF oder SD card anstatt Schnittstellenverteiler,

Wers braucht - spielerei - Meine Meinung, akzeptiere auch jede andere, wenn man mir meine zugesteht.

Update möglickeit online ohne die Anlage einsenden zu müssen,

Ein Sender sollte aus Sicherheitsgründen sowieso zum Service und wenns keine notwendigen Updates gibt, muss ich auch nichts updaten.



die hochwertigen Knüppelarregate und und und.
also erst mal Informieren und dann schreiben.
Gruß
Uli

Auch Subjektiv - kann keinen sofort auffallenden Unterschiede zwischen Graupner und Futaba erkennen.

Bin informiert - aber bin nicht am Platz zum prollen sondern zum fliegen :D

Und das können am Platz bei uns alle - egal ob Futaba, Graupner, MPX oder sonstwas.

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo Uli,

Robbe/Futaba hat aber auch mehr als 15 Jahre gebraucht von der FC -28 zu den neuen Produkten.

Graupner hat doch auch neue Anlagen auf den Markt gebracht; siehe MX-22 oder die top moderne MX-24s; beide Anlagen kann man auch im Pult fliegen.

Bzgl. reiner Pultsender: Messe Nürnberg abwarten

Die Frage ist immer, was will jemand ausgeben; also die Preise für die T-14 oder FX - 40 sind schon einige tausend Euros. Und die T-14 hat nur ein reines Plastikgehäuse; die JR 12x ein super Magnesiumgehäuse.

Touchscreen ? Hatte die JR PCM 10 schon seit 1988 !!! Also da ist Robbe aber spät dran.

Im übrigen ist es eine Frage, ob man so was braucht. Es wurden ja auch schon etliche Touchscreens bei Robbe gewechselt. Mal sehen, was man zum Touchscreen sagt, wenn die Garantie abgelaufen ist und der dann ersetzt werden muss (Preis). Ist eine schöne Sache, aber eben auch sehr empfindlich und somit anfällig.

Update online ? Sicherlich nicht schlecht; birgt aber auch Gefahren durch Fehler durch den User.

Und die Knüppel der JR 12 x oder der MX-24s sind nicht schlechter als die der Futaba. Selbst Futabe Piloten sind von den Knüppeln der 12x begeistert und halten diese für besser (so die Aussage in den USA/Tucson).

Bzgl. Knüppel der MC-24 hast Du recht; die sind in die Jahre gekommen; aber.... Messe abwarten. Aber dennoch kann man mit der "alten MC-24" noch Deutscher Meister werden (siehe M. Wissinger) oder ansonsten super fliegen (siehe Erfolge G. Bruckmann).

Daneben war die MC 24 Reihe in den letzten 15 Jahren die mit Abstand am meisten eingesetzte Anlage; an die Vekaufszahlen kam die FC-28 nie dran.

Speichermöglichkeit per SD Karte ist sehr gut (sehe ich auch so); aber ich kann meine Werte bei Graupner auch binnen Sekunden auf dem PC ablegen und wieder zurückspielen.

Robbe auf zugegebenermaßen mit einer sehr schönen Anlagenreihe aufgerüstet, hingen aber über Jahre weit hinter Graupner. Nun muss/wird Graupner diesen "Angriff" erwidern.


Gruss

PW
 

Uli_ESA

User
PW schrieb:
Graupner hat doch auch neue Anlagen auf den Markt gebracht; siehe MX-22 oder die top moderne MX-24s; beide Anlagen kann man auch im Pult fliegen.

Bzgl. reiner Pultsender: Messe Nürnberg abwarten

Es wurden ja auch schon etliche Touchscreens bei Robbe gewechselt. Mal sehen, was man zum Touchscreen sagt, wenn die Garantie abgelaufen ist und der dann ersetzt werden muss (Preis).
Update online ? Sicherlich nicht schlecht; birgt aber auch Gefahren durch Fehler durch den User.

Und die Knüppel der JR 12 x oder der MX-24s sind nicht schlechter als die der Futaba. Selbst Futabe Piloten sind von den Knüppeln der 12x begeistert und halten diese für besser (so die Aussage in den USA/Tucson).

Daneben war die MC 24 Reihe in den letzten 15 Jahren die mit Abstand am meisten eingesetzte Anlage; an die Vekaufszahlen kam die FC-28 nie dran.

Speichermöglichkeit per SD Karte ist sehr gut (sehe ich auch so); aber ich kann meine Werte bei Graupner auch binnen Sekunden auf dem PC ablegen und wieder zurückspielen.

Robbe auf zugegebenermaßen mit einer sehr schönen Anlagenreihe aufgerüstet, hingen aber über Jahre weit hinter Graupner. Nun muss/wird Graupner diesen "Angriff" erwidern.

Hallo,
ja richtig neue Sender schon, aber immer noch alte Technik. Zumindest bei der MX 24s hätte man statt Schnittstellenverteiler auf SD Solt oder USB gehen können.
Update, also da kann man wirklich nichts bei falschmachen, das ist so easy.
Und genau das sind ja auch alles Gründe warum der Preisverfall bei der MC 24 derzeit sehr hoch ist.
Und wenn dann zur Spielwarenmesse wirklich was neues kommt wird noch schlimmer werden, denn dann werden noch mehr MC 24 zum Verkauf stehen, und die Lagebestände bei den Händlern müssen dann ja auch noch verkauft werden. Und ide werden dann wohl zu super günstigen preisen weggehen, das ist nun mal so.
Gruß
Uli
 
Naja,

wenn man sich den Presiverfall der MX22 ansieht ( nachdem die MX24 kam ) ist der eigentlich ziemlich gering.

Es lohnt fast mehr, ne neue MX24 als ne gebrauchte MX22 zu kaufen.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten