störungren mit bl motor

sasa

User
hallo leute ,brauche hilfe .
und zwar (sorry wegen kleinschreibung)...
hab mir einen aeolian 5200kv Outrunner Brushless motor & 30A ESC BEC bei ebay gekauft .
beim einbauen der komponente in einer F-22 aus depron (parkjets.com)und testen am tisch klappt alles wunderbar,
sobald ich mich ein paar meter enrferne bleibt der motor auf gas und servos zucken,verschiebe ich die komnponente weit ausseinander dann hab ich reichweite .ich kann doch nicht die sachen aus dem rumpf baumeln lassen
ich bin ratlos da ich schon einen absturz hatte ,sender PCM1024W2
als empfänger dient ein robbe futaba PCM 1024 FP-R129DP B band
mistery lipo 2200 mAh ,ich hab alles schon probiert und bei google gestöbert aber nichts gefunden,
bin ratlos da meine anlage auch schon im werk war und alles ok ist .mit meinen verbrenner und gleichen empfänger geht alles wunderbar.:confused: :confused:
 

MalteS

User
Teste mal ohne Regler, nur mit einem Empfängerakku, wenns dann besser ist, taugt der Regler nichts.
 

MalteS

User
Ist das schwer zu verstehen?
Schließ den Regler nicht an und mach halt mal einen 4 Zeller an den Empfänger.
Gab Zeiten da sind alle Modelle so geflogen.
 

sasa

User
es fuk. einwandfrei ,wie gesagt beim verbrenner geht es ohne probleme,ich begreif es nicht ,kann doch nicht sein das es am regler liegt?
welches könntet ihr mir empfehlen !!!
 

udogigahertz

User gesperrt
Meistens liegt sowas an Störungseinstrahlungen des Antriebsstranges (Motor, Regler, Batterie und deren Kabelverbindungen auf den Empfänger und dessen Antenne.

Abhilfe: Empfänger und die Antenne möglichst weit weg von diesem Antriebsstrang legen, also z. B. Motor, Regler, Akku ganz weit vorne (bzw. bei Impellerantrieb eben da, wo der Antriebsmotor ist) und den Empfänger samt der gesamten Antennenführung so weit wie möglich davon entfernt.

Es nützt auch nix, wenn man zwar den Empfänger möglichst weit weg davon montiert hat, dann aber die Antenne in nur 5 cm Abstand zum Motor nach hinten verlegt. Das wäre viel zu nah.

Bei uns im Verein fliegt seit kurzem eine Depron F 15 mit E-Impeller. Da gab es auch zuerst Störungen. Erst nachdem die Antenne von der Bugnase des Modells direkt bis zu einer Flügelspitze gespannt wurde (Mann, sieht das beknackt aus!) war Ruhe und das Modell fliegt völlig ohne Störungen.

Geht das bei Dir nicht oder willst Du das nicht machen, bleibt leider nur die Umrüstung auf 2,4 GHz.

Grüße
Udo
 

sasa

User
es ist ja so das der lipo nach vorn muss und der regler hab ich am heck (pusherprop)direkt zum motor plaziert,ich kann nur versuchen den empfänger an der nasenspitze zu verstauen ,macht das nichts aus das die verkabelung der servos zum empfänger so lang sind später? werd ev.ferritkerne benutzen für die servos.
 

MalteS

User
Die Tatsache das der Empfänger in dem V-Modell funktioniert ist egal. Deine Einbausituation ist hier anders. Mach jetzt mal nen Akku dran um herauszufinden ob es am Regler und der spez. Einbausituation desselben liegt (das ist wahrscheinlich) oder ob der Grund ein anderer ist.

Jetzt schreib ich das 3. Mal quasi das gleiche....
 
sasa schrieb:
aber was hat 2,4 GHz mit der störung zu tun?
sorry!!


das ist die frage des tages :D

was haben störungen mit frequenzen zu tun ..... man o man, und dann elektro fliegen.

nix für ungut, hab lange nimmer so gelacht.

sasa,
mach mal ein paar hausaufgaben und bemühe die suche.
evtl. geht dir dann auf, warum deine frage so lustig ist.

irgendwo auf der kontronik seite (ich glaub beim exterenen BEC steht was dazu, welcher aufwand nötig ist, die störungen durch einen steller / ein getaktetes BEC wirklich niedrig zu halten.
 

sasa

User
also!!! hab es ausprobiert ,und das komische ist das ich mich um ungefähr 3 meter entferne und beim steuern der servos zucken oder bewegen sich erst später zum angegebenen befehl,aber wenn ich mal den daumen auf die eingezogene antelle lege funktioniert alles ,nehme ich finger weg ,das gleiche problem !!!
ich blick nicht mehr durch ,da wie gesagt der sender schon bei robbe war mit allen empfängern ,und keine problemen ergaben.
 

sasa

User
habe gerade bei robbe angerufen ,laut auftragsnummer ist alles überprüft worden wie gesagt ,habe dem techniker mein problem geschildert un sagte es sei normal bei eingezogener antenne auch bei geringer distanz es hat nichts mit dem regler oder abschirmung der kabeln zu tun ,ich solle das erste glied aus dem sender ziehen da es sonst keinen richtigen kontakt mit der inneren messinghülse hat ,und somit bis ca.50 metern sollte es einwandfrei funktionieren ,und bei voll ausgezogener ant. ab 250 meter ,werd mal heute testen ob es klappt .
 

sasa

User
nix für ungut, hab lange nimmer so gelacht.

also ich hätte nicht gedacht das ich es hier mit mancher "qualifizierten" leute zu tun hab ,ich meine du bist auch nicht mit dem sender in der hand gebohren worden!!!
 

udogigahertz

User gesperrt
sasa schrieb:
nix für ungut, hab lange nimmer so gelacht.

also ich hätte nicht gedacht das ich es hier mit mancher "qualifizierten" leute zu tun hab ,ich meine du bist auch nicht mit dem sender in der hand gebohren worden!!!
Also dann hier mal die Antwort auf Deine Frage zu 2,4 GHz:

Die 2,4 GHz-Frequenzen schwingen umso Vieles höher, dass die eher niederfrequenten Störimpulse, die durch den Antriebsstrang (Motor, Regler, Kabelstränge, Kontakte usw.) hervorgerufen werden, darauf so gut wie keinen Einfluss haben, ganz im Gegensatz zu 35 MHz. Da "treffen" unter Umständen diese Störimpulse genau auf die diversen Zwischenfrequenzen, die im Empfänger "verarbeitet" werden und stören eben diesen. Resultate solcher Störungen sind unvermittelt anlaufende Servos, Motorab- und Wiederansteller, unkontrolliertes Servozucken, dann auch wieder "Phasen der Ruhe", wo alles wieder normal zu funktionieren scheint, die aber dann wieder unvermittelt durch unkontrollierte, ungesteuere Ruderausschläge unterbrochen werden, teilweise nur für einen einzigen "Zucker" (Das kann beim tiefen Überflug mit Fullspeed natürlich genau der eine "Zucker" zu viel gewesen sein, wenn er das Höhenruder betrifft!)

Also ist 2,4 GHz von Natur aus sehr viel robuster gegenüber solcherart Störungen, Knackimpulse von Metallgestängen und "Bürstenfeuer" eingeschlossen.

Grüße
Udo
 

MalteS

User
Verstehe ich das recht?
Also ohne Regler, nur mit Empfänger Akku das gleiche Problem?
Dann bitte mal einzeln die Servos abstecken und testen.
Ein Bild von der Einbausituation wäre evtl. nicht schlecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten