Lärmvergleich

Hi,

Lärmvergleich bei diesen Modellen mit folgender Motorisierung!
1) Pro 480 von Jamara an 10 Zellen 500AR Sanyo mit einer 4,7*4,7 Graupner Speedluftschraube in einem Picojet

2) 4ccm Magnum mit einer 9*5 bei 14000 U (APC-Luftschraube) 2Kammer_Dämpfer in einem Warbird

Vollgas: :cool:
Das E-Modell ist fast gleich laut für die Zuseher wie der Verbrenner - Wieso??? :confused:

Hat jemand auch einen 480er der auch so laut ist ?

Danke für die Postings! ;)

Gruß Philipp
 

X-Wing

User
Einspruch:

Ich habe einen 46er LA, der sehr, sehr leise ist, er hat eine Graupner 10x6 oder eine Australische 10,5x10er, oder so... Steht zumindest drauf...

Zugleich habe ich einen FBH 480, der mit einem Günni so leise wie ein lauter PC-Lüfter ist... Ok, schon lauter, aber auf jeden Fall ist dieser Motor sehr, sehr leise, dazu kommt noch ein ACT 20A Regler mit 8 TS AUP 1700...

Wer weis, wieso meine Motoren so leise sind?

Nee, ist alles Ansichtssache, Habt ihr einen Geräuschpegel-messer(dieses dings da mit den db...)? Wenn ja, kannst du das ja mal Messen... Manche sachen werden halt nur als laut empfunden, was schon recht leise ist.

Vielleicht ist aber an deinem Speedi ein oder beide Lager Kaputt, bzw. ist er vielleicht nur an einem ungünstigen Platz angeordnet, außerdem: Druckantriebe sind immer lauter, als Zug. Lass' dein Picojet doch mal rückwärts fliegen... :D
 
Hi,

nööö ist nicht mein Picojet - der 480er müsste so um die 20.000 umdrehungen mit der 4,7*4,7machen - oder!

Danke für die schnelle Antwort! :p

Wie laut ist den dein OS 46er LA mit einer Graupner 10x6 - du könntest noch eine APC 11x6 nehmen, dass bringet ungefähr 2-3dB durch die größere Latte und im allgemeinen sind die APC-Latten um 1dB leiser.

Welchen Dämpfer hast du am Motor - Umdrehung mit der Graupnerlatte - welchen Sprit verwendest du ...?

Ich hab soviele Fragen.... ;)
Leider habe ich keinen Geräuschpegelmesser.

Tschüss Philipp
 
X-Wing bitte melde dich!!!!!!!! :D :D

Danke
Philipp
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der X-Wing hat die nächsten Wochen wohl keinen Internet Zugang, da er bei Oma wohnt, weil Mama im Krankenhaus ist.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zur Lautstärke eins:
Ist meistens subjektiv, da nicht gemessen sondern nur gehört...
Der PicoJet ist von Haus aus schon "lauter" weil die Luftschraube knapp am Leitwerk vorbeiläuft.

Bau mal den Motor aus und hör dir das dann nochmal an.
Beim Warbird sind vor der Luftschraube keine Leitwerke oder Flächen (es sei denn Du hast ne Shinden oder so was gebaut :D ) daher fallen Störungen in der Anströmung da schonmal weg.

Also: Ausbauen, laufen lassen (unter gleichen Anströmbedingungen) und dann nochmal hören :)
 
Hi,

Schade das X-Wing keinen internetzugang bei seiner Oma hat - melde mich in 2 Wochen wieder!!

Aber vielleicht hat ja ein anderer user einen OS 46er LA mit einer Graupner 10x6!

Danke

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten