PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Bukk Copy Right oder wie man das nennt!?

Keulchen
03.11.2008, 19:34
Hallo Jetgemeinde!

Ich habe da mal ne Frage an euch:
Mir wurde ein schöner Jet (BVM King Cat) im Red Bull Design angeboten. Der Jet ist absolut Top und der Preis stimmt auch.

Wie ist das nun mit Red Bull, ich möchte mir da keine Klage einholen wegen dem Design. Wie ist das genau, was kann ich tun, was darf ich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas

Keulchen
03.11.2008, 19:36
Sorry! Sollte Red Bull Copy Right stehen :D

hemei
03.11.2008, 19:40
Hallo Thomas

Hab schon mal mit Red Bull Tel. die geben Ihr Design nur an auswerwählte frei.
Ich bekam also keine Plotbare Datei. Was keiner weis macht auch keinen heis.

Gruß Helge

Keulchen
03.11.2008, 19:43
Hallo Helge,

na ich weis nicht! So eine Abmahnung oder dergleichen kann gleich mal in tausende von Euros gehen; darauf ankommen lassen möchte ich es nicht.

Lieber den geraden Weg, so hab ich mehr Freude am Hobby ;)

Liebe Grüße

Thomas

FrankR
03.11.2008, 19:53
Solange du rein Privat mit dem Ding unterwegs bist können die dir rechtlich nichts.
Allerdings schüchtern die gerne ein.

Frank

hemei
03.11.2008, 20:03
So seh ich das auch:D

Gruß Helge

Le concombre masqué
03.11.2008, 23:17
Solange du rein Privat mit dem Ding unterwegs bist können die dir rechtlich nichts.

Frank

Im Keller Jet fliegen ist aber schwer...

Tack
04.11.2008, 08:11
Morsche!
Guggst Du hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=49082) Beitrag 8 ...... wollt ich auch mal machen auf meiner Macchini, ein Vereinskollege der eine Wilga im Red Bull Design hat hat mir aber davon abgeraten. Er selber hat über Beziehungen eine schriftliche Genehmigung und er hat mir Adressen gegeben wo ich nachfragen kann, einmal direkt Red Bull und einmal bei den flying Bulls.....beide haben gesagt das es nicht erwünscht ist......naja....jetzt soll sie ein Bad Bull Design bekommen ;)

Gruß
Ralph

FrankR
04.11.2008, 09:35
Im Keller Jet fliegen ist aber schwer...

verstehen anscheinend auch.....

Reto Probst
04.11.2008, 10:08
Hallo

Ich verstehe das nicht.
Wieso wollt ihr Gratiswerbung für einen Konzern machen der euch nicht mal unterstützt? ja nicht mal den Schriftzug rausgibt.

Bei mir kämen nur Logos und Schriftzüge von Sponsoren auf mein Modell die mich mit Geld oder Modellzubehör unterstützen.

Oder seid ihr einfach zu faul selber ein schönes Design auszuarbeiten... hab nur ein Spässle gmacht! So was würde ich natürlich keinem unterstellen.

Gruss
Reto

Keulchen
04.11.2008, 10:30
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten!

So verlockend das Angebot auch ist, ich werde da lieber Abstand nehmen :(
Habe keine Lust, durch welche Umstände auch immer, plötzlich mit einer Klage konfrontiert zu werden :cry:

Lg

Thomas

Ingo Seibert
04.11.2008, 10:31
Meine Güte, die Sache schon wieder ... Seht es einfach ein: Red-Bull will nicht, dass Hans und Franz mit dem Design rumgeistern und fertig. Selbst wenn ihr noch so Recht habt - die Jungs haben eine Rechtsabteilung, die euch notfalls in die Steinzeit zurück klagt! Vor Gericht bekommt ihr auch nur ein Urteil, von "Recht" steht da nix ... Aber wer diesen Weg gehen will - per aspera ad astra, sage ich da nur. Aus beruflicher Verbundenheit zu RB kann ich euch diesen aber nicht empfehlen

Keulchen
04.11.2008, 10:39
Hallo Ingo,

deshalb lass ich es auch lieber!

Lg

Thomas

Jet-Michi
04.11.2008, 12:39
..ich zitier mal den PW aus einem Thread aus 2006 (dann mußt Ihr nicht solange suchen) :

"Hallo,

Beispiel von Red Bull !

Ein Modellflieger hatte seinen Flieger im Red Bull Design gebaut.

Klage von Red Bull: Der private Modellflieger mußte 25.000 EURO Schadensersatz bezahlen, weil Verletzung der Markenrechte/Schutzrechte von Red Bull und das Modell unter notarieller Aufsicht vernichten !!

Soweit zum Thema: Markenrechte" Zitat Ende

...also viel Spass beim "im Design von Red Bull" auf Flugtagen auftauchen.:D :D

hier der Original-Thread : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=49082&highlight=red+bull+vernichten

hemei
05.11.2008, 16:19
Hallo

Wenn meine Info richtig ist, ist laut Gesetz der Betrag für Abmahnungen im privaten Bereich, seit Anfang des Jahres auf 100.- € begrenzt!!;)

Also Kaufen und beim Verkäufer etwas runterhandeln.

Gruß Helge

Ralf Horstmann
05.11.2008, 23:28
Ich seh's so:
Ein Design von einem Gesöff das nach Kuhstall riecht und scheisse schmeckt, käme mir eh nicht auf den Flieger. Kaufen und umlackieren ? :D