Baubericht: Mini Hangsegler Limit-Ex

Ben_

User
Liebe Baugemeinde,

ich möchte euch einen kleinen Mini-Hangsegler von Julian Beckett vorstellen. Der Bauplan ist für private Zwecke frei verfügbar!
Bitte per pn anfragen.

  • Materialkosten ~13eur
  • Rohbauzeit 3-4 Abende
  • Rohbaugewicht 73g


Vielleicht findet der/die ein oder andere Gefallen daran. Geflogen ist er anscheinend schon bis 138km/h Windgeschwindigkeit.



limit01.jpg

limit02.jpg

limit03.jpg

limit04.jpg

limit05.jpg

limit06.jpg

limit07.jpg

limit08.jpg

limit09.jpg

limit10.jpg

limit11.jpg

limit12.jpg

limit13.jpg

limit14.jpg

limit15.jpg

limit16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ben_

User
Bauplan

Bauplan

Auf PN Anfrage schicke ich gerne den Bauplan zu. Der Plan ist kostenlos verfügbar. Aber ich habe den Konstrukteur nicht erreicht um zu fragen ob er Probleme damit hat wenn ich ihn in einem Forum veröffentliche.
 
müssen die Materialstärken beim Rumpf wirklich sein, braucht das Teil vielleicht Gewicht?
 
Hallo Hans,
ich denke, das die „dicke Wandung“ nur 4-Kantleisten zum Rundschleifen der Rumpfkontur sind, oder?
Grüße
Pitbull
 

Ben_

User
Sicher! Es sind Vierkantleisten um den Rumpf schön rund schleifen zu können. Etwas leichter kann mans sicher mit Dreikantleisten machen.

Ansonsten kann ich zu den Materialstärken noch nichts sagen. Das muss sich erst noch beweisen ... ;)
 
sicher Leisten, aber nicht nur, auch ein dicker Kopfspnt, vor den der Nasenklotz kommt, etc. insgesamt einiges Holz, wird aber wohl schon seinen Grund haben.
Mir fällt sowas eben ins Auge...
 

Ben_

User
Also mit meiner Bauweise, die bis auf Anlenkung d. Querruder und Servo vor dem "Holm" sich weitgehend am Plan orientiert hat brauche ich beim losen plazieren der Komponenten (350mAh NiMh, ACT 4-DSL, 2x defekte HS55) vorne noch Blei...

Also an der massiven Schnauze aus hartem Balsa brauch man nicht sparen. Man kann die Rumpfseitenwände vielleicht noch erleichtern. Aber wenn man später wieder eine Ballastaufnahme benötigt macht auch das keinen Sinn...

Fangt mal an mit bauen. Die Herbststürme kommen bzw. sind da. Mal sehen was sich bewährt. Ob mit einer Sandwichfläche Gewicht zu sparen ist?!
 
Hast du deine Fläche jetzt in Rippenbauweise erstellt?? WEil wir überlegen uns gerade den Vogel mit ner Schalenfläche zu bauen... Hast du ein oder zwei Servos auf QR??

Gruß
 

Ben_

User
Ich hab eine Rippenfläche gebaut. Super stabil völlig ausreichend. 4 kg in der Mittte der Fläche (aussen unterlegt) geht problemlos!

Als nächstes Versuch ich aber eine SAndwichfläche. Die Kerne sind schon fertig.

Ein zentrales Servo auf Quer. Aber zwei Servo zu verbauen bringt weniger Fummelei bei der Fertigung und Installation der Anlenkung...
 

Ben_

User
Ich bin gestern übrigens damit geflogen. Hält sich an unserem kleinen schlecht tragenden Hang bei unserem kleinen und schlecht tragenden Hang bei ~1-2bft. Nur in den Kurven verliert man. Die Wurfhöhe reicht aber für Rolle und Loop :cool:

Jetzt wo ich weiss, dass er fliegt steht er zum Verkauf gegen Gebot. Ich habe eine Materialliste für einen Oldie gemacht...

flugfertiges Modell mit zwei D150 (zwei Tage alt mit Rechnung)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten