Trainer elektro?

Hallo!
ich wollte mir demnächst einen Trainer von Arkai zu legen.Da ich nicht so auf Verbrenner stehe,wollte ich meinen Motor (Ultra 1300-9) einbauen!Reicht die Leistung?Der Motor wiegt ca. 320g,ein 7,5ccm Motor wiegt auch ungefär so viel.
Welchen Prop brauche ich?Ich wollte ihn mit 4S1P 2300mah Lipo fliegen.......
 
Ich habe einen ähnlichen Trainer der flugfertig 2,5 kg wiegt. Als Motor ist ein AXI 2820/12 (ca. 170g) drinnen. Allerdings verwende ich 12 Zellen RC2400 da ich keine Lipos habe, Leistung ist mehr als ausreichend. Ich weiß leider nichts über deinen Motor, es könnte aber klappen da er doch mehr als das doppelte wiegt als meiner. Knackpunkt könnte der Akku werden. Mit dem musst du ja den Schwerpunkt hinkriegen.

Ich würde dir eher zu einem Trainer raten der von vornherein auf Elektro ausgelegt ist, z.B. Robbe Charter. Da bräuchtest du allerdings einen anderen Motor.
 

tschulz

User
Hallo,

Es gibt hier weiter unten auch einen Beitrag zum selben Thema. Ich fliege ebenfalls einen umgebauten Verbennertrainer mit 3S500-Lipo und einem 205gr-Motor (Wildsau-205g895, ein 5045er). Das Modell wiegt auch 2,6kg.

Dein Motor könnte unter umständen etwas schwer werden, die Trainer benötigen aber vorn Gewicht.Allerdings kenne ich mich mit Bürstenmotoren nicht aus. In den Daten zu deinem Motor steht 350W bei 16V. Messwerte gibt Graupner nicht an. Helfen kannst du Dir wenn du aktuelle Messwerte des Motors hast.

Bei mir sieht es dann beispielsweise so aus:

Mein Motor zieht bei einer 13x6,5 APCE-Luftschraube ungefähr 52A.

9,9Vx52A= 514W
514W/2,5kg=205W/kg

Mit 150W/kg fliegst du einen Trainer sicher, 80W/kg benötigst du wohl zum abheben.


Vielleicht ist Dir das eine Hilfe. Alternativ kannst du einen preiswerten Brushless verbauen.

MFG Tilo
 
Hallo zusammen!
ersteinmal Danke für eure Antworten!

Ich baue meinem Motor ersteinmal ein:cool: !Wenn es klappt,bleibt er drin,wenn es nicht klappt,kommt ein schöner BL-Motor rein......

mal schaun!
 

tschulz

User
sorry verschrieben

3S500 bedeutet 3S5000 der 5000er Lipo wiegt aber viel zu schwere 365gr.

Mein Trainer flog allerdings vorher auch mit einem viel leichteren 3548er Brushless der Motor wiegt nur 163gr und einem kleineren 4S Akku. Da genügte ein lockerer Wurf aus meiner Hand zum fliegen. Ich konnte also selbst werfen, hatte hier genug Reserven. In diesem Fall mit 161W/kg.

Die Frage ist also nur hast du Messwerte zu deinem Ultramotor.

MFG Tilo
 

roewe

User
das würde passen soweit.
Die Frage ist, welche Luftschraube?!

An die 16V musst du dich nicht unbedingt halten. Darf auch ruhig ein wenig mehr sein.
Problem dann aber: Luftschraubengröße!


Du sagst 4S 2300er LIPO (nicht FePo4?). Welche Marke denn? Wie viel C?

ist arg klein...also wären mehr als 35A Dauerstrom nicht drin.
Der Motor hat bei 27A den besten Wirkungsgrad.

Unter Last etwa 13V. Bei 27A = 351W
Klingt doch gut ;-)

Der Strom darf im Stand ruhin auf 40A hochgehen.
Dann sind es in der Luft bei Vollgas rund 35A und im Teillastbereich ist man dann prima im Optimum von 27A.
u.U auch weniger.
Aber, lieber eine so große Latte montieren, dass er im Stand auf 40A kommt.
Dann hat der ganze Antrieb einen viel größeren Wirkungsgrad und unter Volllast hast du ein paar Reserven.
Schaded bei Start niemals :-)

Als Luftschraube würde ich dir eine 12x7 GraupnerCAM oder Aeronaut-Carbon empfehlen. :)
Dann zieht er bei einem 4S Lipo rund 36A-39A -> IM STAND BEI VOLLGAS!
Im Flug (auch vollgas) wirds etwas weniger :-)
 

roewe

User
ja, kann doch 60A.
Also passt das! :)

oder meinst du die FePo?
naja, rechne mal die Spannung von 4S Lipo wenn vollgeladen.
Sind 4*4,2V=16,8V
für NiXx: 14*1,4V=19,6V

So, mit der Spannung kann der Regler also umgehen.
Hat dieser vollgeladene FePo4 Akku eine Spannung von 3,6V.
Wären

16,8V / 3,6 = 4,666
Also sind 5 Zellen kein Ding. Wären 18V genau! :-)
Ich halte 6 Zellen für auch nicht schlimm.

Wären voll dann 21,6V.
Richtig volle 14 NiXx haben gerne mal 14 * 1,5V = 21V.

unter Last ist es dann ja eine Ecke weniger.
Und wenn du die 60A nicht ausreizt hält sich das mit der Abwärme auch in Grenzen :-)

röwe
 
Zuletzt bearbeitet:

roewe

User
tja..da musst du selber mal suchen.
Oder?

ich weiß doch nicht, was der Flieger wiegt...
Und Akku+Motor+Reglergewicht wirst du sicher addieren können.

Mensch...alles vorkauen tun wir hier auch nicht.
 
rkopka schrieb:
Wie wäre es gleich mit einem Elektroflieger?
Mentor:Ich steh nicht so auf Styro-Flieger

Kadett: hatte ich mir auch schon überlegt,aber habe mich wegen meinem "schweren" Motor lieber für einen Trainer (die haben immer so schön viel Patz) entschieden........

Ich will den Motor weiter benutzen!Da ich nur Hangsegler bin,wollte ich auch ehrlich gesagt nicht das Komplette Programm (Bl-Motor,Bl-Regler usw.) kaufen.. :(:(

Zum Thema Elektro: Bei Arkai steht 7,5cmm Verbrenner oder Elektro,zwar Bl aber mit meinem Motor werde ich hoffentlich genug Power haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten