Thermik XXL von Schmierer Modellbau

huby

User
Hi,

habe auf der Messe in Friedrichshafen einen Thermik XXL erworben.
Dann wollte ich mal fragen, was ihr für servos eingebaut habt.
Und ob es was gibt worauf ich achten soll beim Bauen.
Habt ihr ein Rad reingebaut oder nicht.
Was wiegt er bei euch.

Vielen Dankt

Simon
 
Hallo Simon

Welche Servos ich in meinem grossen Gelben verbaut habe, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Aber wenn du hier unter www.mfv-marbach.ch mal reingucken möchtest. In der Sparte "Fliegen 2008" unter "14. Juni Video Thermik XXL" sind ein paar interessante Videos verlinkt.

Gestartet wird via Startwagen. Bericht mit Bilder und Videos auch unter www.mfv-marbach.ch, dann unter Berichte/Testberichte/Startwagen für Elektrosegler und andere handstartgefährdete Flugobjekte.

Da es sich um ein "Besenstielmodell" handelt, ist auch kein Rad eingebaut. Gewicht ca. 6.7kg.

Viel Spass und Gruss
Robert
 
Gib einfach in die SUFU XXXL ein,da wirst du fündig.

Bei mir akt. verbaut

Quer und Wöbkl.mitte HS 5085
Störkl. HS 225
Wölb.innen Volz
Höhe Volz
Seite HS 5085

Wird es die Segel- oder E-Version?
 
Servowahl

Servowahl

Hi Simon,
ich hatte für alle Ruder im Flügel die HS 5245MG verbaut und war damit sehr zufrieden. Höhe und Seite hatte ich je 1 Futaba S9202 (war am Lager und ist bewährt) eingebaut.

Gruß Markus
 

Ticmic

User
Von dem Einbau der HS5245 oder HS245 für die Wölbklappen möchte ich wirklich abraten!

Da gehört schon ein robustes 19mm Servo rein das auch mal eine ruppige Landung im Gebirge aushält.

Erfahrungen mehrerer Kollegen haben diese Servos für diesen Anwendungsfall eindeutig ausscheiden lassen.
Wundert nicht wenn man sich den verwendeten Motor im Servo mal genauer ansieht.
 

huby

User
Hi,

danke für eugre Ratschläge.
Ich hab mich jetzt für die S 3150 Digital von Futaba entschieden. Hat 37,00 Ncm und eine Dicke von 10,8 mm.
Bekomme sie bei meinem Händler um 34,90€


Gruß
Simon
 

huby

User
Antenne

Antenne

Hi
ab noch ne frage.
Wie macht ihr es beim Thremik XXXL mit der Antenne?
Habt ihr sie im Rumpf oder habt ihr sie außen verlegt?
Welchen Empfänger habt ihr drin?

Danke
Simon
 
Hallo Simon

Meiner fliegt mit 2.4GHz FASST. Daher sind die beiden Antennenstummel aus dem Rumpf seitlich herausgeführt. Auf jeder Seite ein Stummel, im Winkel von ca. 90° zueinander.

Letztes Jahr, damals noch mit 35MHz hatte ich eine Stabantenne hinter der "Kabinenhaube" montiert.

Gruss Robert
 
huby schrieb:
Hi
ab noch ne frage.
Wie macht ihr es beim Thremik XXXL mit der Antenne?
Habt ihr sie im Rumpf oder habt ihr sie außen verlegt?
Welchen Empfänger habt ihr drin?

Danke
Simon

Die aktu. Rümpfe werden nicht mehr aus Kohle sondern Kevlar hergestellt (wegen 2,4).Somit sollte es auch keine Empfangspr. mehr geben.
Verbaut habe ich einen Graupner APCM Empfänger mit Antennenverlegung Im Rumpf (Rohr). Erstflug und RW-Test steht aber noch aus.
Gruß Jürgen
 
Hallo huby,

auf deine Wahl, die S 3150 zu nehmen kannste Stolz sein.
Meines Erachtens momentan die besten Servos im 11mm Bereich.

Da aber beim XXL die Flächen nur wenig Abstand zum Boden haben, würde ich für die Wölbklappen auf noch grössere Servos gehen.
Denk nur mal an die Dicke der Zahnräder und welche Kraft beim Landen darauf einwirken kann.

Schau mal auf die Seite von Volker, da bekommst du genug Informationen was den Einbau und die Wahl der richtigen Servos betrifft.

http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=31

Mir waren eben nur die Graupner Servos zu teuer und hatten kein Vollmetallgetriebe.
Deswegen die S 3150.

Viel Spaß noch beim Bauen und Fliegen.

Muss auch noch zu Schmierer mir meine Ersatzflächen vom Sharp Wind abholen.

Gruß
Uwe
 

huby

User
Hi,
hab no ne frage,
wie macht ihr es beim landen?
Setzt ihr nur dir Störklappen oder auch noch die Wölbklappen?

Danke für eure Infos
 
hallo huby,

Ich habe lange gesucht wie ich die mittlere Wölbklappen für dem Butterfly-misscher verwenden soll.
Nach oben geht, ist stabiel aber der Landung ist dann nicht so langsam.

Nach einige Versuche gefällt am besten:
Innere Klappen so weit wie möglich nach unten (etwa 45 mm)
Mittlere Klappen etwa 30 mm nach unten.
Querruder 10 mm nach oben.
Etwa 5 mm (ich konnte es auch nicht glauben) Tiefe beimisschen.
Damit bremst das XXl ordentlich ab und der Landung ist fast in Schritt-tempo.

Wenn du auch Störklappen hast, vorsicht: darauf reagiert der XXL recht aggressief. Vielleicht etwas Höhe beimisschen (habe ich noch nicht getestet). Unbedingt NICHT in bodennähe die Störklappen ausfahren. Der Flieger fällt beim ausfahren ein par Meter herunter.
Ich benutze die Störklappen nur wenn den Anflug zu hoch oder wenn ich über das Wald anfliegen muß. Mit Störklappen und Butterfly zusammen kann schon ziemlich steil gelandet werden.
Dann erst die Störklappen raus dann eventuel Butterfly. Bei einfahren der Störklappen dauert es 2 Sekunden vor die Strömung wieder anlegt. Dies ist wirklich der einzige weniger gute Flugeigenschaft des XXL's.

Grüße
André
 
Stefan,

Ich habe anfangs die Butterfly-einstellung aus deiner Beitrag übernommen.
Gefiel mir ganz gut.
Dan sah ich ein youtube film von einem Shark xl. Der hatte in der Landung die mittlere Klappen nach unten. Aus Neugier hab ich es mal probiert.
Gefällt mir am besten weil noch ruhiger und langsamer. Steuerbarkeit ändert sich nicht. Vielleicht ein bisschen mehr Tiefe beimischen. Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber ein Versuch wert.

Grüße,
André
 
Hallo Andre
Du "fährst" also beide WK nach unten? Was machst du mit den Querrudern bleiben die unverändert oder nach oben gestellt?und das ganze mit oder ohne Störklappen?

Gruß Jürgen
 
Genau, alle Wölbklappen nach unten, Querruder etwa 10 mm nach oben.
Störklappen auf einem separaten Schalter.
Butterfly auf "Gasknüppel" und damit sehr feinfühlig zu steuern.
Auch bei rauem Wetten, geht er mit Butterfly sehr stabil.

Störklappen ohne Butterfly gefällt mich nicht. Dann ist das Höhenruder nicht mehr so feinfühlig zu steuern. Vielleich ist das Höhenleitwerk teilweise in der Turbulenz der Störklappen.
Ich verwende die Störklappen nur wenn ich steil herunter will.

Grüße,
André
 
André_D schrieb:
Störklappen ohne Butterfly gefällt mich nicht.
Ich verwende die Störklappen nur wenn ich steil herunter will.

Grüße,
André

Butterfly auf Gasknüppel ist schon klar.Hier wurde aber auch schon angesprochen die SK mit auf den Gasnüppel zu legen (also die ersten 50% des Küppelwegs SK und dann die restlichen 50% als Butterfly).Vielleicht fliegt ja irgend jemand diese Einstellung und kann berichten.

Gruß

Jürgen
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich habe bei nem ähnlichen Segler die ersten 50% des Knüppelwegs Butterfly und wenns dann net reicht, kommen die Störklappen auf den nächsten 50% hinzu. Ist von der Kombination aus gesehen ne sinnige Steigerung was Brems- und Sinkrate angeht, finde ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten