Pylon - Speedmodell

Carthago

User
Hallo,
möchte mir ein richtig heißes Pylonmodell oder Speedmodell (evt. Verbrenner) zulegen. (Spw. bis ca. 1,20m)
Was empfehlt ihr mir da ?
 

plinse

User
Moin,

gleich vorweg, mit den Verbrennermodellen habe ich mich nie befaßt, aber solltest du dich für elektro entscheiden, landest du damit wohl bei einem F5D Pylonmodell.

Ich habe deiner HP entnommen, daß du mit beim Elektro-Diablotin involviert warst, also kennst du ja schon die passende Quelle für den FAI Antrieb, was so ziemlich das heißeste sein dürfte, was man einfach so kaufen kann.

Was man momentan aber leider nicht einfach so kaufen kann, sind die Modelle. Die Pylonmodelle von Sobakin werden hier in Deutschland momentan nicht vertrieben, da alle, die es mal gemacht haben, es aufgegeben haben. Auch dort lief es hauptsächlich mit Warteliste.

Es ist wohl geplant, daß ein wettbewerbsfähiges Modell rauskommen soll (P5), dessen Flügel Markus Wanner u. a. in Uelsen geflogen ist. Genaues dazu weiß ich aber nicht, habe es nicht weiter verfolgt.
Wenn man aus Formen bauen kann, besteht auch die Möglichkeit, sich von Markus Wanner die Urmodelle für den Tokoloschi auszuleihen, sich selbst davon Formen zu erstellen und sich seine Flieger selbst zu bauen.

Die beiden Modelle Fox (aeronaut) und Munga (Graupner) würde ich eher nicht nehmen. Einerseits sind die heutigen Modelle deutlich kleiner und die Antriebe sind auf die heutigen Modelle abgestimmt, zweitens habe ich gerade auf dem Fly in Hillerse eine Munga mit einem älteren Plettenbergantrieb (bürstenlos) platzen sehen und ein Fox, der in Uelsen geflogen wurde, hat ganz schön die Flatter bekommen und hatte auch keinen aktuellen Antrieb dabei drinne. Diese Modelle sind früher mal gut gewesen, heute aber überholt. Wenn du also vom Antrieb her nicht das Maximum verbauen willst, werden sie natürlich wieder nutzbar.
 
richtig heißes Pylonmodell oder Speedmodell
Das ist eine subjektive Größe :)

Kannst du das genauer spezifizieren?
Es gibt z.B. die alte Elektropylonklasse F1. Die Flieger hatten ca. 1,20 sind aber verglichen mit einem F5D oder F3D Modell nicht wirklich "heiß" :D .

Wie schnell solls denn sein? Wie groß darf der Aufwand sein? Wie hoch die Kosten? Wie stehts mit der (sorry) Flugerfahrung?
 

Carthago

User
Hallo Eike, hallo Jürgen,
danke für eure Beiträge.
Hab mich daran erinnert, daß ich noch einen Fox auf dem Speicher liegen habe.
Ich bin den seinerzeit mit einem Lehner 1720/8 (glaube ich) und 7 Zellen geflogen.
Zumindest für mich war das damals eine relativ heiße Motorisierung.
Dürfte aber trotzdem heute etwas schneller...
Mit Ruderflattern hatte ich keine Probleme, selbst wenn ich ihn aus größerer Höhe mit Vollgas im Sturzflug beschleunigt habe.
Welchen Antrieb würdet ihr mir dafür empfehlen und welche Servos setzt man da ein ?
 

plinse

User
Moin Frank,

da kommt beispielsweise ein Fun480 in Frage, eine Aufschlüsselung welcher mit welcher Luftschraube... zu betreiben ist und was man dann zu erwarten hat:

http://www.kontronic.com/F480LSDaten.htm

Entsprechende Motoren (B40 oder Lehner Basic-Serie) kommen natürlich auch in Frage, wobei die Basic-Serie von Lehner sehr preiswert und für Vollgasanwendungen wie Pylon gut geeignet ist.

Die aktuellen FAI-Antriebe dürften für den Fox zu heiß sein, wie Peter hier erläutert hat: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=000031

[ 03. Oktober 2002, 11:16: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Carthago

User
Hi Eike,
hab mich gestern mit Gunter unterhalten. Ihr hattet ja schon des öftern Kontakt miteinander.
Die Adrenalin sind wir ja auch mal eine Saison geflogen, mit Permax 450BB und 8 Zellen.
Hat Laune gemacht, war aber schon nach kurzer Zeit zu langsam.
Du fliegst den Adrenalin mit einem Hacker.
Hast du schonmal eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt?
Wäre evt auch eine Überlegung wert, den Boomerang mit dem kleinen Hacker-Antrieb zu motorisieren, wenn man schon im Vorhinein wüßte, ob sich der Aufwand lohnt.

Alternativ hat vielleicht jemand entweder einen passenden Antrieb für meinen Fox, bzw. ein kpl. Modell zu verkaufen ?

Frank Immomenthinundhergerissen :confused:

[ 05. Oktober 2002, 09:02: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

plinse

User
Moin Frank,

erst mal schöne Grüße an Gunter!

Naja, ich habe zuerst meine Adrenalin mit dem B20 18L geflogen, dann den Stinger mit Speed 400 (aber nur kurz), denn dann kam ein B20 15L in den kleinen rein und mit 8 Zellen geht das ganz nett ;) .

Die Möglichkeit zu Geschwindigkeitsmessungen habe ich leider nicht, bzw. wir haben auch nie 2 Leute zum stoppen hingestellt.
Ich habe aber mal in der Elektromodell war das glaube ich, einen Test gelesen, daß der VIP mit dem B20 18L etwa 200km/h bringen soll und mit dem 15L etwa 230 km/h. Dabei ist der VIP aber gegenüber dem Stinger ja groß und schwer ;) .

Momentan bin ich gerade mit dem Bau vom Tokoloschi beschäftigt. Wenn da nicht dauernd die Uni und die anderen Hobbies (vor allem Segeln) wären, wäre ich auch längst in der Luft gewesen damit. Mein Hang-Tokoloschi hatte gestern Erstflug, muß zwar noch weiter eingestellt werden, fliegt aber schon sehr vielversprechend. Netter Segler für windige Tage ;) . Wenn da erst der FAI-Antrieb drinne werkelt oder besser gesagt kreischt :D .
 
Hi Eike!
Wie man von dir hört bist du ja in letzter Zeit richtig fleißig, was Forenbau angeht.
Und jetzt noch die Tokoloschi Form. Junge, Junge Hut ab!!!!!

MfG Chris
 
Hallo Frank,
wenn Du was heisses mit Verbrenner suchst, dann haette ich Dir einen Tip. Also, das heisst wenn Du was RICHTIG schnelles suchst. :)
(Hoer ich da einen Aufschrei unter den "Stromern")
Gruesse an alle
mm
 

Carthago

User
Wie im Leben ist halt alles Geschmackssache ... ;) ;) ;)

Schaunmermal !

[ 08. Oktober 2002, 20:55: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Ach du Sch****,
das ist ein Ding. Hast Du Dir das wirklich angetan? Joi joi. Spass beiseite. Ist gar nicht soo schlecht. Ist ja eigentlich ein Stromer. Schau mal was fuer ein Propeller drauf ist, da stimmt was nicht mit den 22000 upm's. Da hat der Motor keine Leistung. Meiner geht bis 31000. Der Flieger ist excellent gemacht, wird aber nicht richtig schnell. Ist aber schon ok.
F5D, bist Du der fuer wen ich Dich halte??? Dann Gruesse nach Oesterreich. Wie ist die Saison gelaufen? Ich habe immer noch nicht die 300 geknackt. Bin aber drann. Aber drann ist nicht drinn. Oder knapp daneben ist auch vorbei. Kommt aber noch. Frank, lass mal hoeren wie Du damit zurechtkommst.
Gruesse
mm
 

Carthago

User
Hallo MM, hallo Jürgen,

hab das Modell mittlerweile bekommen und heute nach einigen Modifikationen einige Flüge durchgeführt.

Die Qualität des Modells ist ganz hervorragend, ebenso die Flugeigenschaften.

Die Geschwindigkeit dürfte ähnlich meinem elektrifizierten Fox (Lehner 1720/8) mit 8 Zellen liegen.
Als Antrieb ist ein 3,5er Rossi eingesetzt mit einer APC-Luftschraube 7x6W.
Hat evt. jemand noch eine andere Luftschraubenempfehlung für diesen Motor,um noch mehr Speed herauszubekommen?
 

Carthago

User
Hallo mm,

vielen Dank.

An dieser Stelle möchte ich auch die hervorragende Beratung inbezug auf Speedmodelle und Rossi-Motoren bei www.modellmotorentechnik.de hervorheben !!!

Mustergültig !!

Davon können sich manch andere Lieferanten eine große Scheibe abschneiden !!

[ 31. Oktober 2002, 20:22: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

Carthago

User
Hallo,
@mm, dank deiner Hilfe hab ich heute einige Flüge mit nur einer Glühkerze absolviert. ;)
Habe mir vom Modellbauflohmarkt in Homburg/Erbach eine Rossi 5 und eine APC Luftschraube 7x5 (andere passende Größen gab es keine) mitgebracht.
Der Motor läuft nun spitzenmäßig und auch die Endgeschwindigkeit ist nun akzeptabel.
Allerdings wurde ich heute auf die enorme Oärmentwicklung des Pylonmotors angesprochen und werde vermutlich auf unserem Vereinsplatz damit Probleme bekommen.
Nun spukt mir der Gedanke an Elektrifizierung im Kopf herum. Da mein "Pyloni" ein ganz hervorragend verarbeitet und super fliegendes Modell ist, würde ich es ungern abgeben.
Ob es sich lohnt, dieses zu elektrifizieren? Ich dachte an den Hacker B40 FAI.
Ob dieser Antrieb dafür geeignet wäre?
Der Pyloni hat eine Spannweite von 1,20m und bringt in der Verbrennerversion 1450g unbetankt auf die Waage.
Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag für eine heiße Motorisierung ?
 
Hallo Frank,
klar habe ich noch ne alternative, die noch deutlich mehr speed bringt.......
nennt sich Rossi 3,5ccm 6T ist der neue 6Kanal Motor, 2,3PS standfest bis 36000 upm, bei uns im Flug ca 31000 mit ner 6,5X6,5 Latte. Gut fuer ca 300 km/h in unserer Beretta.
dann noch "unseren" 3,5 ccm Rossi Speziale, 8Kanal 2,7-2,9 PS, je nach Spritmischung und Standfest bis zu 42000 upm. Wird von uns und bei uns gebaut. Mit OK von Ugo Rossi natuerlich. Das macht dann richtig Laerm, meine speed......
mit elektro kenn ich mich icht aus. Ist ne andere Gattung spezies humanum.. ;)
Gruss
Roland + Michael Dieterle alias mm
http://www.modellmotorentechnik.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten