Mega 16/7/5 in S400 Pylon

Hallo Leute,
hat einer von Euch schonmal den neuen Mega 16/7/5 (3450 U/V) in einem S400 Pylon getestet oder was davon gehört? Der Motor ist nur 48g leicht, fast 30g weniger als ein 16/15/x.

Ich denke da an eine Motorisierung für meinen T-Strike mit 8 Zellen... :D

Gruß, Jens
 
Ich hab den 16/15/3 schon in einem S400-Sportflieger im Einsatz, der geht echt gut. Ich dachte nur an die Gewichteinsparung von 30g mit dem 16/7/5 und an ein wenig RPMs mehr (3000U/V vs. 3450U/V).

Ein Freund in US von A hat den 16/15/2 und 9 Zellen im Stinger geflogen: gemessene 133mph/214kmh. :D
 

plinse

User
Moin Jens,

das mit dem Stinger klingt wirklich interessant, welchen Prop hatte er dabei drauf und was für Zellen?

Gerade im Stinger ist ja wenig Platz und die Zellen, die mir so einfallen, von denen man 9 unterbringt, dürften das nicht lange mitmachen.

Ein Kumpel hat sich gerade einen Tokoloschi aus meiner Form gezogen und will da auch den 16/15/2 einbauen, ist sich aber noch mit Prop und Zellenzahl nicht sicher, zumindestens will er Zellen mit SubC-Durchmesser nehmen, ob 2/3, 4/5 oder was auch immer weiß ich noch nicht, schließlich ist der Motor bis 45A angegeben, war bis vor kurzem bis 50A angegeben ( vor dem warmen Sommer ;) ) und er will noch eine gewisse Alltagstauglichkeit haben und nicht dauernd nur Zellen kaufen.

Deshalb wäre es mal interessant, was das für ein 9 Zellensetup war, vonwegen Spannungslage und Prop, denn weniger größere Zellen können teils die gleiche Spannung halten wie mehr kleine aber am Limit befindliche Zellen. Was für Flugzeiten hatte er?
 

plinse

User
Moin Jens,

das wäre nett, danke!

Worum es halt geht, ist vor allem, wie der Motor die Startphase überlebt.

Wenn man sich ein F5D Setup ansieht, ist der Strom während des Fluges gar nicht sooooooo viel höher als die 50A, die der Mega 16/15/2 verträgt, aber dafür geht der Strom beim Start gnadenlos hoch. Und bei dem Aufbau des Megas und des Hacker FAI Motors sind doch "geringfügige" Unterschiede im Leitungsquerschnitt, ... zu erkennen ;) , so daß der Mega wohl über 50A im Start nicht lange mitmachen dürfte und dann sind die Unterschiede im Vergleich zum FAI-Antrieb doch ziemlich deutlich. Ziel wäre halt den Motor im Start überleben zu lassen, aber im Flug möglichst dicht an die Grenze zu kommen. Wahrscheinlich kommt ein Flitschenstart mit wenig Gas bei raus.

Mein Bekannter will halt nicht das Geld für einen FAI-Antrieb ausgeben, aber trotzdem einen heißen Flieger haben.
 
Oops, Danke für die Info.

Aber wenn ich mir das so ansehe würde ich für die 30 Gramm nicht die Gefahr der Überlastung eingehen. Der 16/15 hat einfach noch ein bißchen mehr Luft nach oben (und ist damit auch universeller einsetzbar). Wenn man sich die Werte für die 5,5x4,3 anschaut steht er mit 1 Zelle mehr auch deutlich besser da.

Wenn schon leichter, dann lieber KAN 1050 nehmen und mit dem Strom ein bißchen runter.

@Plinse
Die 45 A mit SUB C zu fliegen halte ich auch für etwas gewagt.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

den 16/15/2 hat mir HWE mal vermessen, bis so rund 35A und 8Zellen kann man ihn wohl recht lange belasten. Darüber wird er sehr warm... Motormike hatte den Motor mal im Minifan mit 12Zellen im Betrieb, das hielt dann 7Flüge, danach war der Motor tot, schätze da flossen dann um die 60A (hwe hatte im minifan was mit 50A bei 10Zellen gemessen). Das nur mal zum Einschätzen was der Motor so kann.

zum 16/7/5: hört sich interessant an der Motor, was mich ein wenig stört, dass er genausoviel kostet wie der 16/15, sonst hätte ich ihn mir wohl schon gekauft...
 

plinse

User
Moin Jürgen,

ich teile deine Bedenken, aber wenn man einen Motor mit solchen Daten angibt, muß der Hersteller einkalkulieren, daß der Kunde auch Akkus verwendet, die den Strom liefern können, ohne gleich die Hufe hoch zu reißen. Das heißt, daß bei über 30A auf jeden Fall mit 1,3Ah-3Ah Akkus kalkuliert werden muß oder eine maximale Dauer für den maximalen Strom angegeben werden sollte.

Ich bin aber auch eher skeptisch, ob dies getan wurde.

Deshalb interessieren mich auch die verwendeten Setups, damit ich abschätzen kann, mit welchem Setup man anfangen sollte, um sich von unten dem Limit zu nähern und nicht destruktiver Weise von oben ;) .
Ich habe bei Strat aber diesen Hinweis gefunden, der das ganze doch ganz gut relativiert:

"6-7 Zellen, Pylonmodell bis 800g, Propeller 4,7x4,7-5,5x4,3"
und 7 Zellen an 4,7x4,7 sollen etwa 35A bei nicht genannter Drehzahl ergeben.

Das sieht für mich deutlich danach aus, daß grundsätzlich ein Überschreiten der 45-50A vermieden werden muß, auch am Boden, um so interessanter werden Praxiserfahrungen.
 
Hab gerade Antwort bekommen, es waren 9 KAN950 in dem Stinger, Motor der 16/15/2, 133mph mit Wind und angestochen. Ein anderer Freund hatte 120mph mit einem Astro 020-3 und nur 7 KANs, auch nicht soo viel langsamer. Flugzeiten dürften aber "bescheiden" ausfallen. ;)

@Juergen: das mit "universell einsetzbar" und "Luft nach oben" bei dem 16/15/3 sind natürlich Argumente... :confused:

Wie schnell wird wohl ein Pylony wie der T-Strike mit dem 16/15/3 und 8xKAN950 sein?
 
Das ist der hier:

Tstriket.jpg

t-strike.gif


Mehr Bilder und Infos beim Hersteller: http://www.nesail.com/SDModel/t-strike.htm
 
Scheint mir ein umbenannter Adrenalin zu sein, evtl. ist die Spannweite in bißchen kleiner :D

Geht ziemlich gut und ist besser zu sehen als ein Stinger :)
 
Ich würde mir den T-Strike auf jeden Fall nicht noch einmal kaufen, für die 105 EUR "ARF" muß man doch noch einiges an dem Teilchen basteln und schleifen. Wenn ich dran denke, daß man einen Sokol & Co. schön für 130 EUR bekommt... :o

Bin gestern mit dem Bügeln angefangen, schaut bisher so aus:

3013DSC00009_small.jpg


Wenn das Wetter sich hier hält, erfolgt heute nachmittag der Erstflug (aber erst einmal mit Speed 400). :D

[ 29. August 2003, 23:36: Beitrag editiert von: Jens Stankiewitz ]
 
hi mein Mega 16/7/5 ist soeben eingetroffen ich werde ihn gleich ihn meinen microjet bauen und heute noch testen !!
meiner nimmt bei 8 KAN950 zellen 18,8A bei 21000UPM mit dem APC speed prop 4,75x4,75
mfg lukas
 
Bügeln auch noch :(
Dann isser zu teuer.

Dann isses auch kein Adrenalin denn der ist Voll-GFK und wenn man einen kriegt gibts die auch für unter 150.

Das Setup von Lukas klingt ja schon mal vielversprechend.
 
hallo
naja ich werde den 16/7/5 doch nicht in einen microjet verbauen ein kollege hat seinen heute mit einem hacker b40 zerschossen und dafür sind mir die 69E fürs modell zu schade . aber der 16/7/5 sieht nett aus klein leicht aber mit ordentlich power kann ich jedem empfehlen !
gruß lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten