kennt jemand die Segler von Arthobby.eu??

hallo zusammen,
habe an der messe in friedrichshafen den stand von arthobby endteckt... wollte mir so ein segler zulegen (elktrosegler mit 2.5 meter spannweite).
da die leute am stand aber kein deutsch konnten und ein riesen andrang herrschte, habe ich es sein lassen:mad: :mad:

habe aber einen katalog mitgenommen und nun könnte ich mir in den A..sch beissen weil ich kein segler gekauft habe....

hat jemand schon erfahrungen gemacht mit den modellen von arthobby und gibt es ev. im schwitzerländle einen importeur???

schöner abend und gruss aus der schweiz

dänu
 
hoi Daniel,

unser Präsi hat sich so ein 2,5m-Dingsda von denen besorgt, aber noch nicht gebaut. Das sind doch diese polnischen Spargelflieger mit der schönen Pappeloberfläche auf den Flügeln? Ich glaube, er hatte ihn von Hofer-Modellbau. Schicke mir mal eine email (meinvornameATnachname.ch), ich leite das weiter.

Bertram
 
hey betram,

vielen dank für deine nachricht!!
habe dir ein e-mail geschickt mit den daten der genauen typenbezeichnung des elektroseglers.

einen schönen abend und danke nochmals.

gruss dänu
 

chris64

User
Arthobby

Arthobby

Hallo,
war in der gleichen Situation,der 2,5 Meter Sierra der ganz oben an der Wand hing hat es mir angetan.Die Modelle sind von guter Qualität,was mich gestört hat ist der Flachstahl als Flächenverbinder.
Gruss,Chris
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hai,
ich habe mit dem High Aspect von arthobby super Erfahrungen gemacht, ist ein geiles Modell....Bausatz und Verarbeitung waren wirklich 1a, ein 3.1m Segler mit knapp 1kg Fluggewicht der sogar (weiche) Windenstarts aushält.

Schweiz: http://www.slowflyer.ch

Gruß
Gregor
 
chris64 schrieb:
Hallo,
war in der gleichen Situation,der 2,5 Meter Sierra der ganz oben an der Wand hing hat es mir angetan.Die Modelle sind von guter Qualität,was mich gestört hat ist der Flachstahl als Flächenverbinder.
Gruss,Chris

Hi,

die Sierra hat keinen Flachstahl als Verbinder ! Die Außenohren werden jeweils mit zwei Kohlestäben an dem Mittelflügel angesteckt !
Evtl eine eigen Konstruktion .. !
Tom
 

Sens

User
schlatti schrieb:
hallo zusammen,
habe an der messe in friedrichshafen den stand von arthobby endteckt... wollte mir so ein segler zulegen (elktrosegler mit 2.5 meter spannweite).
da die leute am stand aber kein deutsch konnten und ein riesen andrang herrschte, habe ich es sein lassen:mad: :mad:

habe aber einen katalog mitgenommen und nun könnte ich mir in den A..sch beissen weil ich kein segler gekauft habe....

hat jemand schon erfahrungen gemacht mit den modellen von arthobby und gibt es ev. im schwitzerländle einen importeur???

schöner abend und gruss aus der schweiz

dänu

Tja, genau das hatte ich auch in der Art.
Wollte einen Sky kaufen, aber der nette Tscheche konnte kein Döütsch.
Als seine Kollega wieder dort war, war leider ne Riesenschlange am Stand. Da hab ichs gelassen.
Sind schöne Fleiger wie ich finde.


Gruss Markus
 

m.hulot

User
polnische dinger?

polnische dinger?

Hallo,
das mit den polnischen Dingern möchte ich mal so deuten;
Arthobby ist ein kleiner Hersteller in Polen der erstklassige
Modelle baut. Schon mal was vom Falco von Simprop oder Dart von MPX gehört? Da wurden die gebaut.
Der Falco ist das Beste was ich in dieser Art besessen habe.
Meine mini-elli und den mini- Dragon habe ich verkauft, wirklich nachtrauern tue ich eigentlich nur dem Falco.

Die sind schlicht jeden Cent wert.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Gruß,
Uwe
 
sorry,

"Dinger" sollte nicht abwertend gemeint sein. Ich finde die Qualität ebenfalls sehr gut. "Dinger" bezog sich auf das Aussehen der hochgezüchteten Teile wie High Aspect u.a.

Bertram
 

m.hulot

User
Na dann!

Na dann!

Na klar!

Also beim nächsten Messebesuch nicht warten bis einer Deutsch gelernt hat, sondern nur Geld hinlegen und mit dem Finger auf das gewünschte Modell zeigen.
Dann wird alles gut!:)
Gruß,
Uwe
 
Der Falco ist das Beste was ich in dieser Art besessen habe.
Meine mini-elli und den mini- Dragon habe ich verkauft, wirklich nachtrauern tue ich eigentlich nur dem Falco.

Hatte auch mal einen Falco aber die Aussage kann ich nicht teilen.:rolleyes:
Dafuer ist die Oberflaeche zu weich und das Leitwerk ohne jegliche Verstarkung eine zumutung.
Und in der 1,5m klase gibt es ja auch DLG's welche mehr abkoennen

Fuer die 2 -3,1m Modelle mag dies vielleicht nicht zutreffen.

Gruss
Thomas
 

m.hulot

User
Weich oder nicht weich?

Weich oder nicht weich?

Also,
der Herr hatte auch so seine Zweifel, die ich aber auf einen Schlag zerstreuen konnte.

Einfach rausziehen und weiterfliegen. Kein Problem!:D

Nun,
Diskussionen um weiche Oberflächen und nicht verstärkte Leitwerke enden hier meist ergebnislos, deswegen fang ich gar nicht erst damit an.:rolleyes:
oder doch?

Wie dem auch sei, da muss jeder selber wissen ob er ständig auf seinen Flächen herumdrückt oder den Flieger am Leitwerk über die Wiese schleifen können möchte. Ich habe ihn jahrelang auf unseren Bergehalden im Ruhrgebiet
ausgiebig geflogen und wenn mal wirklich was dran war, mit einfachsten Mitteln wieder Flott gemacht.

Das Preis Leistungsverhältnis, sollte man nicht ganz ausser Acht lassen und das ist bei den Arthobby Modellen absolut ok!

Gruß,
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 92
Nun,
Diskussionen um weiche Oberflächen und nicht verstärkte Leitwerke enden hier meist ergebnislos, deswegen fang ich gar nicht erst damit an.
oder doch?

Wie dem auch sei, da muss jeder selber wissen ob er ständig auf seinen Flächen herumdrückt oder den Flieger am Leitwerk über die Wiese schleifen können möchte. Ich habe ihn jahrelang auf unseren Bergehalden im Ruhrgebiet
ausgiebig geflogen und wenn mal wirklich was dran war, mit einfachsten Mitteln wieder Flott gemacht.
Uwe

Weich ist zB. wenn man samft im Gebuesch landet und dies bleibende Spuren hinterlaest wobei andere Modelle unbeschadet bleiben.:D

Wenn sich Leitwerke beim Hochstart verabschiden oder nach leichtem anstechen anfangen zu flattern sind sie wohl nicht praxistauglich.
Diese Erfahrung haben auch schon andere gemacht und hier berichtet btw.

Das Preis Leistungsverhältnis, sollte man nicht ganz ausser Acht lassen und das ist bei den Arthobby Modellen absolut ok!

Stimmt der Falco ist/war billig (oder besser kostenguenstig)

Cheers
Thomas
 

OSZ

User
Hallo Dänu,

bestellen kannst Du direkt hier : http://www.arthobby.pl/. Ich habe mir auf der Messe den "Sky-electro" geholt, und bin derzeit schon feste am bauen. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist ein Traum. Auch habe ich selten einen qualitiativ so guten Rumpf für dieses Geld gesehen (incl. im Laminat eingearbeitete Kohlerovings). Vom Bau her sind es definitiv keine Anfängermodelle, ein bisschen Erfahrung muss man schon haben. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Tatsache, das man zu jedem Modell alle Teile einzeln als Ersatz kriegt. Schade das diese Modelle in DL relativ unbekannt sind, dafür wurde aber der Messestand von unseren Nachbarn mit ihren charmanten Dialekten (schwyzerdütsch u. tirolerisch) belagert. Und der Inhaber spricht nur polnisch:D .

ciao
Oliver
 

m.hulot

User
indeed!

indeed!

Ja,
meine weichen Landungen mit der Mini Elli in den "weichen" Dornenbüschen, die hier vorzugsweise auf unseren Halden zur Begrünung gepflanzt werden, haben da aber leider auch schon ihre Spuren hinterlassen.
Das ist ca 300€ ärgerlicher als die gleiche Landung mit dem Falco, nur der Flug davor war, bei mir zumindest, absolut gleichwertig, da ich dem Falco Leitwerk und seiner Anlenkung beim Bau etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe als die Bauanleitung.

Sorry zu den Hochstarteigenschaften kann ich nichts sagen, den Haken mag ich nicht in meinen Fliegern.

Preisgünstig kann ich gelten lassen.
Mann muss halt vorher sehen, was man wirklich braucht.

Ich werde meinen Aris oder wc2 oder Caldera, nicht in einem Schotterhang landen, denn dafür habe ich einen Miraij der das besser abkann.
Meint,
einen Falco wirft man und hat Spass, während man bei vielen Modellen lieber auf "DEN" Bart des Tages wartet, während einem der selbige gerade wächst.
also,
so long,
thats it from me,
i finished my excusion
yours sincerely,
Uwe
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ich fliege seit ein paar Jahren den Sierra von Arthobby. Ein hervorragendes Modell. Unglaublich unkompliziert zu fliegen. Tadellose Leistung und mit der Holzoberfläche so viel schöner als die immer gleichen GFK Flächen. Sollte das Modell mal kaputt gehen, ich würde ihn auf der Stelle wieder kaufen

Gruss

Stefan
 
Hi,
ich habe mir im Frühling den Serneity-E geholt.
Bin ebenfalls von der Wualität der Flieger begeistert. Das Beuen war fast Vergnügungssteuerpflichtig ;).

Die Holzoberflächen finde ich so faszinierend, dass ich meinen E-Segler nur mit Klarlack (Parkettlack) überzogen hab und auf bunte Folien verzichtet hab.

Jetzt hab ich einen E-Segler mit 2,5m Spannweite und liege Flugfertig bei 1600g. Für den Preis finde ich das voll ok.

Einziger Wermutstropfen den ich bei Arthobby erfahren hab, ist dass die Sache mit Ersatzteilen oder Bestellungen sehr zäh läuft. Hab auf meine nachbestellte Kabinenhaube 3 Monate warten müssen (2 Monate alleine bis ich ne Bestellbestätigung bekommen hab, obwohl alles auf Englisch geschrieben war).

Grüße
Michael
 
Hi,
ich hatte vor Jahren die Velvia 2 Meter (reiner Segler), ssehr saubere und gute Qualität, für ein Fertigmodell viel Aufwand beim Bauen (Flächensteckung einharzen, Querruder rauschneiden, Bowdenzüge einkleben ...). Flugeigenschaften wirklich top.
Die Modelle gibts in Deutschland bei der Firma ED-Modellbau (der Mann ist nett, kennt sich aus und spricht Deutsch) aus Köln.

Viele Grüße

Uli
 
Dart von Arthobby?

Dart von Arthobby?

m.hulot schrieb:
Arthobby ist ein kleiner Hersteller in Polen der erstklassige
Modelle baut. Schon mal was vom Falco von Simprop oder Dart von MPX gehört? Da wurden die gebaut.

Einspruch!
Der Dart wurde meines Wissens damals von Tangent für Multiplex hergestellt. Seine Flächen waren ja auch nicht Arthobbytypisch mit Birke, sondern mit Abachi beplankt. Die Dart- / Minimilanersatzrümpfe sind noch heute über Tangent zu bekommen.

Gruß,
Dankwart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten