Raptor F-22 von FlyFly mit Epoxybeschichtung

Hallo Impellergemeinde,


Raptor 016_441x330.JPG




habe mich mal aufgerungen und überreden lassen ,einen
Raptor zu bauen.


006_441x330.JPG



Der Bausatz ist ganz in Ordnung , das Styropor ist etwas empfindlicher wie bei anderen Firmen,aber gut zu verarbeiten.
Die Passung der Teile ist sehr gut.


Die Nasenleisten habe ich noch alle etwas schärfer gemacht, und auch wie ein Weltmeister Leichtspachtel verwendet.



Daten:
Länge 1300mm
Spannweite 1150mm
Höhe 290mm
angegebenes Gewicht mit 90mm Impeller und 5s 1800g.
Mit 5s 3200mAh,
Servos 8g micro Servo mit 2Kg Haltekraft.

Habe die Teile vor dem Zusammenbauen gewogen

Nur die Styroteile tute totale 620g.

Regler etwa 70g( Kontronik 80)
Impeller und Motor etwa 355g( Jepe)
2 mal Servos 60g ( mit Kabel)
1 mal Servo Fahrwerk 17g
Druckflasche , Ventiele,Fahrwerk und Leitungen 413g

Harz, 25g Gewebe, Kleber, etwa 380g

sonstige Kabeln etwa 100g
ACL und Dioden und Kabeln etwa 50g.

Lipo 6s 3500 30c etwa 500g

Impeller soll bei 6s ,1050W bei 48A Spannung 21,3V bringen.


Das wären dann 2565g Abfluggewicht.
Das heißt es zu unterbieten.


Fahrwerk habe ich ein Aeronaut verwendet , scheint mir sicherer zu sein ,und hatte noch eins.
Die Tragflächen habe ich mit CFK Rohre und den Rumpf mit CFK Leisten verstärkt.
Das Pendelleitwerk schien mir etwas dürftig.
Habe es auch mit CFK Leisten verstärkt und im Rumpf 2mal pro Seite Kugellager eingeklebt.
Die Achse habe ich auch gegen eine CFK Stange ausgetauscht.

Der Einlass oder Hosenrohr ist nicht wie in der Beschreibung in zwei Rohre geteilt und knickt dann ganz scharf zum Impeller ein, da ist gar nichts mehr ,das heißt alles frei bis zum Impeller.

Habe die Beschichtung auch mit 50g Gewebe am Rumpf oben und unten gemacht den Rest mit25g Gewebe.
Und zwar mit PONAL das Gewebe an das Styropor laminiert , danach nur die Kannten mit Schleifpapier gebrochen und mit einem Pinsel Laminierharz L aufgetragen.
Ach ja Servos sind größere ,Digital mit Metallgetriebe,

hier noch ein paar Photos.

Und der maiden flight steht kurz bevor.:)

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 005 (2)_441x330.JPG
    005 (2)_441x330.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 146
  • Raptor08 002_441x330.JPG
    Raptor08 002_441x330.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 130
  • Raptor08 022_441x330.JPG
    Raptor08 022_441x330.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 158
  • Raptor 002_441x330.JPG
    Raptor 002_441x330.JPG
    11 KB · Aufrufe: 116
  • Raptor 006_441x330.JPG
    Raptor 006_441x330.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 142
  • Raptor 009_441x330.JPG
    Raptor 009_441x330.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 119
  • Raptor08 040_441x330.JPG
    Raptor08 040_441x330.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 147
  • Raptor08 024_441x330.JPG
    Raptor08 024_441x330.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

das Modell sieht ja toll aus.

Ich habe auch schon ein Auge auf das Modell geworfen als Winterprojekt.

Tipp- schau mal in einem anderem Forum (englisch- um die 50 Seiten) googeln. Dort wird die Schwerpunktlage diskutiert. Die F-22 soll einen diffizielen Schwerpunkt haben. Danach ist der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt falsch. Die F-22 ist daher bei einigen abgestürzt. Es ist hier die Rede von einem Schwerpunkt bei 145 mm- dann fliegt das Modell.
Bitte lieber selbst nochmal nachlesen.

Viel Glück beim Erstflug und bitte berichten wie sie fliegt.

Gruß

Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Tipp;) , das habe ich schon alles durchgelesen, und ich sag es Dir es war sehr ermüdend.

Ja das mit den 145mm stimmt, Ernest aus Singapor hat es mir geschrieben, sein Freund hat es herausgefunden da Ernest seine ja beim Starten versägt hat.

Aber das ist noch nicht alles ,habe mit Jean- Paul gesprochen der meint auch die 145mm plus die Höhenruder + 5mm Höhe einstellen.


Sie wiegt jetzt fertig 2000g plus 500g 6s 3200mAh Lipo.

Muß aber noch nach dem Einfliegen schleifen und lackieren
Cockpit ausbauen und einbauen.

Ach ja ,das nächste Problem ist mit dem verschobenen Schwerpunkt, daß das Fahrwerk zu weit hinten sitzt.
Darum habe ich die Hauptfahrwerks-Beine nach vorne gebogen.

Ich laß es Dich wissen wie es ging, vielleicht mache ich auch ein Video wenn Du willst.

010_1011x758.JPG


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 003_1011x758.JPG
    003_1011x758.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 187
  • 009_1011x758.JPG
    009_1011x758.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 102
  • Raptor08 008_1011x758.JPG
    Raptor08 008_1011x758.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 59
  • Raptor 015_1011x758.JPG
    Raptor 015_1011x758.JPG
    59 KB · Aufrufe: 107
  • 004_1814x1361_1016x762.JPG
    004_1814x1361_1016x762.JPG
    57 KB · Aufrufe: 105
@ Markus

Wielange ist denn deine Zuleitung; hast du Stützkondensatoren eingebaut?

Ich habe die Mirage von FLYLFY im Bau; da habe ich den Regler vorne, aber die Motorleitungen sind dafür so 70cm lang. Ich hoffe der Regler (Jazz 80) hälts aus.

Bin gespannt auf deine Erstflug.

Gruß

Thomas
 
F22 Antriebsstrang

F22 Antriebsstrang

Hallo Thomas,

meine Zuleitung ist etwa 80 cm, mit den ELKOs hast Du vollkommen recht, wenn die Leitung länger als 20 cm ist , solltest Du alle 20 cm einen anlöten.

In Deinem Fall also 3 Stück.

Mit dem 80 Jazz solltest Du eigentlich wenig Probleme haben, aber unbedingt auf gute Kühlung achten.

Wenn Du nicht an die Grenzen 6S, 80A , gehst
müßte es auch ohne gehen.

Ich mußte zu lange auf meine Teile für die F22 warten,
dadurch habe ich die ELKOs nicht eingebaut.
Habe auch nur etwa 50 A bei 6S ( Jeppe Fan ,Wemotec Midifan und Motor verklebt).
Und dann stecke ich immer einen Puffer-Akku 80 bis 320mAh an meinen Empfänger ( 2,4 Ghz Fast)an.
Geht aber nur bei Young und Kontronik-Regler.

Somit habe ich keine Probleme wenn mit dem BEC etwas schief geht, kann ich immer noch landen.


Besten Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ein Video wäre super.

Hast Du alle Übergänge und die angeformten Blechstöße vor dem Beschichten verspachtelt oder was hat die Spachtelorgie hervorgerufen?

Wie stehts mit der Festigkeit nach dem Beschichten-wesentlich fester oder immernoch empfindlich?


Hast Du die F-22 bei Jepe bestellt? Wenn ja wie hat es geklappt?

Ich überlege nämlich sie dort zu bestellen, sofern ich mich zu dem Projekt durchringe.

Gruß

Oliver
 
Hallo Oliver,

habe alle Übergänge und Blechstöße verspachtelt, da ich sonst zu viel Harz verwenden würde.
Habe insgesammt 250 g zum Beschichten gebraucht( Gewebe 25g und wo es steifer sein soll 49g , Ponal und Harz).
Die Festigkeit ist echt super, bin gestern an den Türrahmen gedonnert , keine einzige Schramme.
Es ist fast genauso steif und elastisch wie ein GFK -Rumpf.

Ja ich habe sie bei Jepe bestellt, auch den Motor mit Midifan.( ist dort am günstigsten besonders der Antrieb)
Ist alles sehr schnell gekommen. Also keine Probleme.

Gruß
Markus
 
@ Oliver

Ich habe mir die Mirage bei JEPE bestellt. Wenn du angibts daß du sie mit Gewebe überziehen willst, schleift JEPE dir sogar die Ruder und das Seitenleitwerk sowie die Nozzle zu. Damit soll sie noch schneller werden.(Ich bin noch am bauen).
Der Antrieb im SET mit Flieger ist auch noch günstiger. ( 5 oder 6 S)

Gruß
Thomas
 
Danke für den Tipp, dass Jepe das Modell auf Wunsch vorschleift.

Ich warte erstmal, wie der Erstflug verläuft.

Dann steht erstmal eine Dualsky Extra 260 zum Bau an--Kunstflug muss auchmal sein.

Dann ?? Baue ich vielleicht die F-22, da ich bisher nur kleinere Impellermodelle -Mig 15 v. Ultrafly, F-5 von Vasa, F-5 in Voll-CFK und eine WM Mirage 2000 habe-alle bis auf die Mig leider aus Zeitgründen noch nicht eingeflogen. Diese Modelle sind mit Katapult zu starten. Ich möchte aber auch noch einen etwas größeren Jet mit EZFW fliegen, der mal ohne großen Aufbau schnell auf dem Flugplatz geflogen werden kann.


Gruß

Oliver
 

Herb

User gesperrt
Sieht sehr gut aus Zyklotron :) !

Weiss jemand was das fuer ein (china)-motor ist im MidiFan, und eventuell wo man ihn bestellen kann ?
 
Hallo Herb,
ruf bei Jepe an, der kann es Dir sagen.

Leider hat sich die F22 am Wochenende verabschiedet.

Schwerpunkt stimmt überhaupt nicht, (140-145mm) usw.
Habe sie 4 mal am Gummi gestartet, flog wie ne schwangere Kuh.

Dann habe ich sie am Sonntag auf dem Rasen gestartet,
das erste Mal ist sie weggegangen, echt toll aber nur weil ein Hügel sie in die Luft gebracht hat.
Fahrwerk eigefahren, und der Flug war nicht schlecht nur fliegt sie etwas unberechenbar.
Der zweite Start gab ihr den Rest, über den kleinen Hügel
und sie war in der Luft, nur hat sie sich aufgebäumt, dann habe ich sie gedrückt aber leider schmiert das Teil sehr schnell auf die Seite weg.
Und mit der Spitze rein in den Acker.

TOTALVERLUST.:cry:

Die Lehre für mich, nie mehr ein Styroteil, der Aufwand und die Kosten stehen nicht dafür.
Dann lieber ein Voll GFK Teil. Kostet auch nicht mehr,
und die Angaben ,Schwerpunkt usw stimmen einigermaßen.
Und man weiß es fliegt.
Eigentlich finde ich es pervers, der Modellbauer kauft einen Flieger baut ihn ,testet ihn , bringt ihn zum Fliegen ,stellt es dann in das Forum.

Die Firmen lachen sich ins Fäustchen ,da wir noch dafür zahlen um ihren Schrottflieger zum Fliegen zu bringen.

Wie blöd sind wir eigentlich, inkl.mir.:mad:

Na ja.

Gruß
Markus
 
Totalverlust

Totalverlust

Hallo Markus,

mein Beileid zum Verlust der F 22.

Leider weis man meist erst nach dem Erstflug, ob sich die viele Arbeit gelohnt hat. Manchmal fliegt die Kiste nicht:mad: .

Durh Deine Erfahrung ist das Projekt für mich erledigt.

Ich denke aber über die Anschaffung eine F-35 mit GFK-Rumpf und Styroflächen, die noch zu beplanken sind von Oakdaleaircraft.com für
199,-- $ nach. Dann mit Einziehfahrwerk und Midi Fan.

Aber erstmal muss der Hersteller noch ein paar Fragen beantworten.

Gruß

Oliver
 

ERF

User
Beschichtung Styro-Flieger

Beschichtung Styro-Flieger

Hallo Markus,
bist Du nicht der Bruder von RZI und hast mal den EF Marine von Scorpio umgestylt?
Bin seit Ewigkeit der neue Besitzer und wollte ihn nun endlich in die Lüfte befördern, aber geht nicht und RZI antwortet nicht.
 
Totalverlußt

Totalverlußt

Hallo Oliver ,

Danke für das Beileid,

die von Oakdale kenne ich, ist sie Dir nicht zu klein ?

Spannweite 762 mm
Länge 1016 mm

besonders mit Fahrwerk und dann noch mit Midifan, sollte ja ein Minifan sein denke ich.

Oakdale hätte eine schöne F 22 , aber leider noch nicht in GFK .Sondern nur in Balsa.

Die schönste F22 finde ich, hat Feibao voll GFK
in einer schönen Größe , mit Fahrwerk.:eek:
Aber leider ist die noch nicht fertig, das wird noch ein Jahr dauern, denke ich.


Habe mir jetzt eine graue Het MIG29 gekauft, und versuche die mit Einziehfahrwerk zu bauen.

Da laß ich mich jetzt mal überraschen !!!!!!!


Besten Grüße
Markus
 

Tunc

User
oh mann, was für ein pech...! :cry:

tut mir leid für die F-22. :(

ich habe echt mehr von dem teil gehalten.
aber deswegen muss man nicht gleich alle styro-jet verfluchen!
ich habe einige modelle, die wirklich gut sind... :p

eben leider nicht in dieser riesengrösse, wie diese F-22.

na ja, dann jetzt viel glück mit der MiG von HET!!
geile maschine...!! :D


gruss
tunc
 

BZFrank

User
Oi, so ein Käse! Auch mein Beileid! :(

Ist wirklich eine Sauerei wenn die Herstellerangaben nicht stimmen. :( :(

Viel Glück mit der Mig!

Grüsse

Frank
 

ERF

User
Hallo Zyklotron,

nochmals die gestern gestellte Frage zu dem vermutlich von Dir gebauten Eurofighter von Scorpio den ich von RZI vor über einem Jahr gekauft habe:

Start über Rampe mit Vollgas: Sobald der Flieger vom Haken kommt, senkt er die Nase Richtung Erde und schlägt ein, so als sei er kopflastig. Ist er aber nicht nach den Vorgaben von RZI. Einstellung exakt so wie von RZI angegeben, Akku nur ein 4S 3.200 er 30C. Kollegen meinen, das Teil sei evtl für den Schub zu schwer, oder er benötigt beim Start gleich Höhenruder.

Da es sich hier, wie im Beitrag zur F22 um eine GFK-verstärkte Styroportragfläche handelt, einfach meine Frage: Ist das Teil dadurch zu schwer geworden oder stimmt da auch der Schwerpunkt nicht, brauch ich Höhenruder schon beim Start oder wie bekomm ich die Sache in den Griff.

Ich möchte nicht ewig experimentieren, da erfolglose Startversuche (Bisher 2 mal) den optisch sehr gelungenen Flieger nicht gerade verschönern.
 
wenn ich nicht falsch liege hat der doch die cheaterholes unten oder? somit saugt er sich förmlich am boden an. vielleicht liegt daran das problem, höhenruder schadet sicher nicht.

lg
t.
 
Hallo Erf,

erstens , ich habe den Flieger nicht gebaut !

Zweitens nimm Kontakt zu RZI auf, und schreib ihm eine
Private Nachricht, vielleicht erreichst Du ihn da.

Drittens kann ich Dir da nicht weiter helfen.

sorry

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten