Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fox von aeronaut
moin, zusammen,
habe gestern einen gebrauchten fox von aeronaut erstanden. war so günstig, dass ich einfach zugreifen musste...
leider fehlt mir das innenleben (glaub ich) oder hat jemand schon mal versucht so eine rennflitsche mit nem phasor 30/3 von jeti zu motorisieren? ich will es trotzdem wagen und 8 zellen n500 dranhängen. jeti brushless jes 40-3P ist der regler und ne 10 x 6 klapplatte soll auf die nase. was sagt ihr dazu? alles käse? muss ich warten bis die modellbaukasse korrektes equipement erlaubt, oder ist das eine vernünftige konfiguration für einen pylon-neuling, der bisher nur den speed von hotlinern der 2m-klasse kennt?
bin gepannt....
Jürgen Schrader
08.10.2002, 19:54
Sieht für mich nach einer Fehlanpassung aus.
Der Motor bräuchte bei einer 10x6 eher 10 Zellen, wobei der Strom dann höher liegt als für die 500er gut ist :D Von der Flugzeit mal ganz abgesehen. 10x8 wär schon besser, aber wirklich schnell wird das nicht.
Außerdem ist der Motor vielleicht ein bißchen schwer ... Probier mal wie das mit dem SP hinkommt. Auf jeden Fall aber andere Zelle nehmen.
tnx 4 reply...
dass es sooo schnell nicht wird, passt mir eigentlich ganz gut :) "aaaangst vor speed!!!" :eek:
gewichtsmässig seh ich keine probleme... vorher war ein speed 600 drin (200g-220g) und der phasor wiegt exakt 220g.
8 zellen und die 10x6, weil ich damit schon in einem thermiker ganz gut unterwegs war. ich könnte mir allerdings auch ne LS vorstellen, die mehr steigung hat...
was müsste den "eigentlich" rein? für den fall dass die modellbaukasse das mal wieder zulässt??
Jürgen Schrader
09.10.2002, 11:35
Dann probier mal die 10x8 und 8 Zellen in der Größe 4/5 SubC. Damit isser dann relativ leicht und sollte auch flott fliegen. Mit den 500ern isser natürlich noch leichter, aber die sind bei den Strömen ganz schnell im Eimer.
Mal abgesehen davon, daß du damit kaum mehr als eine größere Platzrunde schaffst.
Wenn du dann mal schneller fliegen willst orientier die an einem Kontronik FUN 480-33 mit 8 Zellen und ner Latte ab 5x5.
Motormike
09.10.2002, 11:57
..und wenn du so fliegst wie der Juergen, bestell dir nen Dutzend Lagerschilde mit Kugellager auf Vorrat.... :D
tnx jürgen, tnx mike,
vielleicht sollte ich dem jürgen mal beim racen zusehen und bei der gelegenheit gleich lagerschild- und kugellagerwechsel lernen :D :D
ich habs ja geahnt... war mal wieder nix mit "rein was nutzlos rumliegt" und .... ignition.
die 10 x 8 latte will ich mir noch leisten, aber dann ist erst mal schluss mit neu-zeug. btw... gibt es nich akkus in AA-grösse die die ströme aushalten?
Motormike
09.10.2002, 12:55
Ich bin das Teil schon mit nem 480er Permax und 8 500ern mit ner 5x5" geflogen. Das ging sogar einwandfrei im Hangaufwind. Beim Landen musst du allerdings ziemlcih ausholen.
gleitwinkel "zu gut" oder warum das???
Motormike
09.10.2002, 13:32
Ja....
Jürgen Schrader
09.10.2002, 14:22
Arghh - Verräter. Ich sag dir am Sonntag was der Rohbau einer AT6 aufm Flohmarkt bringt :D
Und für euch Weicheier hätt ich hier noch nen prima Hangsegler mit Tokoloshi-Fläche. Da ist erst gar kein Motor drin, hehe.
Also AA-Größe sieht schlecht aus mit >20A
Was dem am nächsten kommt sind TS 1700 AUP, sind aber NiMh.
Motormike
09.10.2002, 14:26
Ok ok ok, ich gebe ja zu das dies bei dir erst 2 x passiert ist.....
(bei 2 Fluegen :D )
oops... in einen privaten zwist geraten?? :eek:
na, ich werd mal am wochenende fliegen gehen und euch dann erzählen was ein pylonracer mit jeti-motor so erlebt :D :D
tnx again!
Motormike
09.10.2002, 14:42
Klar, wir hassen uns und koennen kein normales Wort wechseln *prügelandroh* :D
Original erstellt von Juergen Schrader:
Arghh - Verräter. Ich sag dir am Sonntag was der Rohbau einer AT6 aufm Flohmarkt bringt :D
Und für euch Weicheier hätt ich hier noch nen prima Hangsegler mit Tokoloshi-Fläche. Da ist erst gar kein Motor drin, hehe.
Also AA-Größe sieht schlecht aus mit >20A
Was dem am nächsten kommt sind TS 1700 AUP, sind aber NiMh.Moin,
wer ist hier das Weichei ;) ? Du hast ja noch nen Seglerrumpf genommen, ich habe gleich den Pylonrumpf für den Hangsegler gelassen, um noch ordentlich zuladen zu können, was ich bei mehr als 4 bft. auch tun werde, meiner wiegt leer aber auch schon 680gr :p :p . Probeflug war übrigens weitgehend erfolgreich, bis darauf, daß die Landung einem Busch und meinem Quarz das Leben gekostet hat :( , wobei der tote Quarz 2 Servomotoren mitgenommen hat. Allerdings ohne Spuren am Flieger zu hinterlassen :D . Naja, habe die EWD noch etwas geändert, um etwas mehr in der Landung aushungern zu können.
Jürgen Schrader
09.10.2002, 20:41
oops... in einen privaten zwist geraten?? Nö, is ja nicht so ganz privat hier :o und so gehen auch nur Leute miteinander um, die sich mögen :cool:
wer ist hier das Weichei Du doch nicht! ;)
Und wenn ich ne Form hätt, könnt ich auch beliebig viele Rümpfe verheizen, hehe.
Hi für den Fox-Einstieg kann ich dir einen Speed 500 (ca 8 €) mit 8 x 3/4 SC Zellen sehr empfehlen. Ist recht günstig und gut zum eingewöhnen.
moin zusammen,
ich hatte ja versprochen über die erfahrungen mit dem phasor im fox zu berichten: nicht machen, auf keinen fall, nicht nochmal und nie wieder!!!
bin froh, dass ich das ding heil runtergebracht habe.
nun, ich werde mal die version von motormike versuchen da fehlt mir nur der permax (sorry len - klingt zwar gut, aber von der vorgeschlagenen motorisierung hab ich nix auf lager... vielleicht als nächste stufe, wenn ich mich an den speed gewöhnt hab).
tnx+cu
Moin panic,
woran lag es denn, daß das ganze so - sagen wir mal unschön - geflogen ist?
Hat der Flieger das Drehmoment nicht vertragen, wurde er dir einfach zu schnell, hat er nicht die Geschwindigkeit erreicht, die er eigentlich gebraucht hätte?
Oder war es was ganz anderes?
hehoo plinse,
so genau kann ich das gar nicht sagen.... zum einen hatte ich das gefühl der motor hätte es leichter gehabt den kleinen fox zu drehen, als die vergleichsweise grotesk grosse schraube. sehr schwer zu steuern. dann der wirkungsgrad: entweder null oder es hat ihn brutal in die richtung gerissen in die er grad geflogen ist, ohne allerdings besonderen speed aufzubauen. da ist mein hotliner schneller. ich hab also ca. 1,5 min mit wenig zielgerichtetem fliegen, drohendem stömungsabriss und dem versuch einer landung zugebracht, bis er dann irgendwie neben meinen zitternden knien zum liegen kam. so in etwa....
hehe
hättest ihn wohl als kleinen F5B verwenden können ;)
Haja, immerhin ist er heil geblieben und das ist die Hauptsache, schon mal gut, daß du die Komponenten ohnehin hattest.
Naja, die Pylonpropeller, die standardmäßig verwendet werden, sind ja so um die 5 zoll groß, haben irgendwas wie die gleiche Steigung und werden extrem hoch gedreht.
Hattest du den Motor auf einem Schalter liegen? Oder konntest du auch regeln?
motor is bei mir immer auf dem rechten knüppel und in seglern zwischen 2 und drei metern lässt sich der phasor auch schön feinfühlig regeln... aber im fox...... no way
bin gespannt wie das mit permax 480 und 5 x 5 speedprop läuft.......
jettrainer
20.10.2002, 20:00
Hallo Leute!
Fliege seit drei Wochen einen Fox mit ganz passabler Motorisierung. Hab ihn gebraucht mit 2 HS 81 MG Servo`s erstanden.
Der Motor ist ein Sport`s 430/3 mit 6 2/3Sub-C Sanyo blau und 6x 5,5 Speedprop. Der Flieger geht tadellos aus der Hand und ist nur bei zu grossem Höhenruderausschlag giftig. Bin damit sogar schon durch die Pistenbefeuerung bei meinem Zweitverein(Grosspiste) geflogen.
Ich finde einen 480er Speed für diesen Flieger etwas wenig Motor???? Der Phasor mit 8 2/3 Sub-C klingt schon überzeugender. Ich wüsste nicht wie sonst der Schwerpunkt hinzubekommen ist.
Ciao Chris
Michael Greven
21.10.2002, 15:48
Tach zusammen!
Ich habe meinen Fox auch mal wieder ausgegraben und denke darüber nach das Modell wieder zu aktivieren. Dazu zwei Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen,ob das Hochfahren der QR bei der Landung etwas bringt ? Bislang ist der Platz einfach zu kurz ;)
- Hat jemand Erfahrungen, wie das Modell mit einem Getriebe Motor und großer Latte "funktioniert" ? Sozusagen als "kleiner" Hotliner.
Gruß, Michael
Jürgen Schrader
21.10.2002, 20:32
Pylons sind kleine schnelle Modelle für Dauervollgas, aber nix zum segeln.
Das soll nicht heißen das es nicht geht, aber richtig Freude kommt da nicht auf, sonst wären es ja keine Pylons. ;)
Bau dir den Antrieb lieber so, daß du ohne Streß zu kriegen heizen kannst und steiger dann sobalds dir langweilig wird.
Michael Greven
22.10.2002, 07:51
Moin!
@Jürgen
Hast du Erfahrungen mit dem Hochfahren der QR ? Wird der Landeanflug dadurch "kürzer" ?
Gruß, Michael
Jürgen Schrader
22.10.2002, 10:30
Leider keine Erfahrung da ich a) das Modell nicht habe und b) bei meinen Pylons die Landeeinteilung mittlerweile so im Griff habe, daß ich ohne "Hilfsmittel" auskomme.
Meine eigene Erfahrung und Beobachtung hat mir aber gezeigt daß es genau so lang dauert bis man die Landungen im Griff hat, wenn man mit Ausfahren der Ruder arbeitet.
Du solltest einfach einen großrümigen !!! Anflug machen, und lieber tief ansetzen und mit etwas gas verlängern als zu hoch anfiegen, weil da kriegste ihn nicht mehr runter, Höhe wegdrücken geht ja schlecht. In Bodennähe dann aushungern.
jettrainer
24.10.2002, 19:25
Hallo Leute!
Mein Fox ist am besten in einem weiträumigen Endanflug ohne Motor runterzukriegen. Im Gegenanflug ca. 5-8m hoch und dann in einer nicht zu engen Kurve in den Endanflug einschwenken.
Andrücken und dann in ca. 0,5-1m Höhe aushungern, bis der Boden da ist.
Fliegt jemand von Euch mit Klappropeller oder sind alle auf dem Speedprop von Graupner angewiesen?
Ciao Chris
Hallo jettrainer,
ich fliege eine Fox mit einer Aeron.CAM Carbon 6x6
Klappluftschraube. Allerdings ist der Motor ein alter Ultra 800/4(früher in einer Race Rat geflogen) mit 8Zellen TS 1700 AUP p&m. Diese Kombination geht recht gut, habe aber keinen direkten Vergleich mit stärker motorisierte Maschienen. Per Dopplermethode gemessen ca.170km/h schnell.
Gruß Holger
genug gefoxt!
also, mit dem bin ich fast durch : ))
nach dem phasor *grin* hab ich die 480er mit 5x5 variante probiert. das war ok. dann hab ich bis 6,5 x 6,5 erhöht und es ging noch etwas besser. leider brechen die starren probs doch zu häufig bei der "landung"...
da muss irgendwie ne klappluftschraube drauf... bin eben doch mehr ein seglerflieger als ein racepilot : ))
[ 28. Oktober 2002, 11:50: Beitrag editiert von: panic ]
Frank Zickwolf
28.10.2002, 18:02
Hi Nic,
bin meinen Fox seinerzeit mit einem Lehner 1720/8 (glaube ich :confused: geflogen und hatte einen "Eigenbau-Luftschraubensaver" montiert. Die Luftschraube wurde mittels O-Ringen befestigt - und das hat gehalten !
Auch wenn eingefleischte Pylonis nur mit Präzisionsspinnern arbeiten, war mir der Verschleiß´an Props zu hoch und ich war mit dieser Methode absolut zufrieden.
Kann leider selbst keine Bilder hier einstellen, sonst würd ich eine Skizze zur Verfügung stellen.
jettrainer
30.10.2002, 19:30
Hallo Spiro ;) !!!
Deine kombination mit den acht Zellen muss ja höllisch an der Latte gezerrt haben. Auf unserem Platz ist leider (oder gottseidank) der Rasen so kurz, dass fast immer die Latte draufgeht.
Werde mal die Klapplatte probieren und vorsichtig einschalten. Ich hoffe es kracht nicht sofort. kann leider nur mit 6 Zellen fliegen, da ich hier schon 37-39 Ampere am stand gemessen habe. Die version mit 7 Zellen ist daher schon früh ausgeschieden :( :(
Ciao Chris
Frank Zickwolf
12.11.2002, 05:07
Hallo,
wir motorisieren unsere Fox mit einem Hacker B40-8L, Prop 5,5 x 5,5 CAM und 9 Stück 4/5 Flight-Zellen.
Das sollte dann gehen wie Schmitts Katz.........
[ 20. November 2002, 06:01: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
Frank Zickwolf
20.11.2002, 05:00
Naja, nach den ersten Flügen zu urteilen ist Schmitts Katz schneller ... ;) ;) ;) ;)
Jürgen Schrader
20.11.2002, 07:16
Wieviel U/V macht denn der 8 Winder?
Standstrom?
Frank Zickwolf
20.11.2002, 18:22
ich glaube 3300U/V. Mit Cam-Speed Prop 5,5x5,5 ca. 65A Standstrom bei 9 Zellen. Hab jetzt 10 Zellen, allerdings noch nicht ausprobiert !
Jürgen Schrader
20.11.2002, 19:51
Es kommt halt immer drauf an was man schon gewohnt ist.
Ich bin auch zuerst einen 480-33 im F5D-Pylon mit 8 Zellen geflogen. Und fand den eigentlich recht zügig. Jedenfalls ausreichend zum eingewöhnen.
Mittlerweile mußte es dann doch ein B40 FAI mit 6200 U/V sein. Das ist dann natürlich eher Schmitz' Katze. Stellt aber auch erheblich höhere Anforderungen an das Material und (vor allem an die Akkus, schnüff).
Frank Zickwolf
20.11.2002, 20:25
kannst du deinen F5D-Pylon mal wiegen?
Mein Fox bringt nach komplettem Abschleifen, reparieren, spachteln und lackieren stolze 1260g auf die Waage!
Noch übergewichtiger als der Pilot !
:D :D
Frank Zickwolf
22.11.2002, 19:28
Hab mal eben eine Standstrommessung durchgeführt. 85A mit Cam-Speed-Prop 5,5x5 und 10 Zellen.
Drehzahl rechnerisch bei 3300 U/V - 33000 U/V
Testflüge oder Nureintestflug :( evt. morgen...
Jürgen Schrader
23.11.2002, 14:06
Die Gewichte:
Rumpf (abflugfertig): 310 Gramm
Fläche (inkl. 2 Servos): 140
Akku 7x 2000: 380
jettrainer
23.11.2002, 20:19
Hallo Frank!
Tut mir echt leid, aber ich war eine Woche beruflich unterwegs. Werde in die Werkstatt gehn Akku`s umstecken und Dir den Schwerpunkt und die Gewichte des FOX mailen.
Ciao Chris
jettrainer
23.11.2002, 21:04
Hallo Frank!
Folgende Gewichte Rumpf: 466 g
Fläche: 227 g
Akku: 282 g
Schwerpunkt 48mm von der Nasenleiste aus gemessen.
Was mache ich eigentlich falsch, dass mein Rumpf so schwer ist. Wieviel wiegt Dein Motor Jürgen? Meiner hat so an die 300 g denke ich.
Ciao Chris
Jürgen Schrader
24.11.2002, 01:49
Errr ... laut HP Hacker wiegt mein Motor 135g :D
Der Rumpf ist suuuperdünn (na schön, nicht mehr ganz so dünn wie am Anfang, hehe, dafür hält er jetzt auch ein bißchen was aus ;) ).
Motor Typ B40 FAI-F5D
Gewicht: ca. 135 g
Durchmesser: 27 mm
Länge: 51 mm
Welle: ø 3,17 mm
freie Welle: 12 mm
Umdr. / Volt: 6200
Juergen Schrader: Mittlerweile mußte es dann doch ein B40 FAI mit 6200 U/V sein. Das ist dann natürlich eher Schmitz' Katze. Stellt aber auch erheblich höhere Anforderungen an das Material und (vor allem an die Akkus, schnüff).
Mein Vermieter heißt Schmidt mit Nachname. Aber dem seine Katze bewegt sich wie Garfield. :)
[ 27. November 2002, 18:43: Beitrag editiert von: speeder ]
Frank Zickwolf
27.11.2002, 19:05
und es kam nur zu einem Flug ! :(
Hatte Ruderflattern am Höhenruder...
Nachträgliche Untersuchungen haben ergeben, daß sich die Oberschale des HR von der Endleiste gelöst hatte. :confused:
[ 27. November 2002, 20:07: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
Moin Frank,
das klingt ja äußerst unschön.
Kannst du mir sagen, was die in dem Höhenruder so an Material drinne hatten? Würde mich sehr interessieren, da ich auch kurz vor einem Erstflug stehe, nur mit dem Unterschied, daß ich den Flieger selbst gebaut habe (Tokoloschi). Einerseits denke ich ausreichend dimensioniert zu haben, aber andererseits habe ich bei dem Flieger keine Erfahrungen und auch der Motor ist ne Wucht stärker als das, was ich bisher geflogen habe.
Frank Zickwolf
28.11.2002, 18:46
Hallo Eike,
ja, dumme Sache. Das HR besteht aus Balsa-GFK. Hab Dir mal 3 Fotos zugemailt !
Gruß Frank
Frank Zickwolf
01.12.2002, 15:45
Also...
war nun nach der Enttäuschung von voriger Woche mit meinem neuen Fox - mit der vorher angesprochenen Motorisierung und 10 Zellen auf unserem Flugplatz.
Hab einige Flüge absolviert, allerdings vorerst mit einem Cam-Speed Prop 5x5 (anstelle 5,5 x 5,5)
(Ich habe natürlich zuvor das Höhenruder nachgearbeitet.)
Ich bin ziemlich gemäßigt und relativ vorsichtig an die Sache rangegangen und hab nur kurze Vollgaspassagen in ausreichender Höhe eingelegt.
Das Resultat - Querruderflattern !! :mad: :mad:
Konnte diesesmal aber ohne Probleme und ohne Schaden landen.
Wir hatten vorher schon festgestellt, daß die serienmäßige Torsionsanlenkung des Fox für solche Geschwindigkeiten zuviel Spiel aufweist und dieses Spiel auch durch beste Komponenten und exakteste Bauausführung nicht zu kompensieren ist.
Habe mich dann mit meinem Modellfliegerkollegen Gunter beraten und gestern abend - sowie heute morgen 2 Flächenservos eingebaut. (Volz Wing-Maxx)
Die Flüge heute mittag verliefen dann überraschenderweise sehr erfreulich. Auch mit 5,5 x 5,5 (80A Stand) keinerlei Probleme mehr ! Die Endgeschwindigkeit ist nun ganz OK und selbst im leichten Sturzflug mit Vollgas hält die Zelle ohne Probleme !
Also meine Empfehlung für den Fox bei Hitec-Antrieben auf alle Fälle HR nacharbeiten und anstelle der Torsionsanlenkung unbedingt 2 gute Flächenservos einbauen. Übrigens, die Dichtlippen an den Querrudern unserer Modelle habe ich gekürzt, da sie sich teilweise ab - und zu mit der Unterschale verhakt haben. Den dabei entstandenen Ruderspalt hab ich mit Tesa abgedeckt !
;) ;)
[ 01. Dezember 2002, 18:09: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
Jürgen Schrader
01.12.2002, 16:08
Bei manchen Wettbewerbsmodellen hat es sich bewährt, die Querruder an den äußeren Enden mit Tesa an der Fläche zu fixieren bzw. hier erst gar nicht einzuschneiden.
Original erstellt von Juergen Schrader:
Bei manchen Wettbewerbsmodellen hat es sich bewährt, die Querruder an den äußeren Enden mit Tesa an der Fläche zu fixieren bzw. hier erst gar nicht einzuschneiden.Hallo Jürgen,
eine gute Idee mit der Fixierung am äußeren Ruderende. An dieser Stelle kommt das Ruder ja wohl zuerst ins Flattern. Und Ruderausschläge braucht man bei diesen Geschwindigkeiten eh nur kleine.
Prima Tip. Danke.
So, nach den neuesten Erkenntnissen werde ich nun meinen Fox auch entsprechend umbauen.
Gruß, Gunter
Jürgen Schrader
01.12.2002, 19:32
Es sollte natürlich ein Modell sein das eine entsprechend dünne Endleiste hat, sonst haben die Servos ein u.U. ein bißchen viel zu tun :D
Frank Zickwolf
02.12.2002, 17:03
Das ist sicherlich ein guter Tip, allerdings funktioniert das beim Fox nicht. Die Querruder sind viel zu steif.
Meiner hat gekürzte QR aus diesem Grund ....
Frank Zickwolf
03.12.2002, 20:09
mehr zu meinen Speedmodellen, sowie Detailberichte und Detailfotos auf meiner HP...
;)
Moin,
mein Erstflug hat gestern gut geklappt. Der Flieger war ausreichend dimensioniert, die Anlenkungen haben gehalten und auch sonst ist alles glatt gegangen :D :D :D .
Frank Zickwolf
05.12.2002, 15:33
Hi Eike,
klasse, das freut mich !
kannst du mal ein Foto einstellen ?
Moin,
Flugfotos leider keine wegen Digi-Cam, ansonsten habe ich inzwischen einen kurzen Bericht auf meiner Homepage.
Unter Modellbau->Flieger->Elektroflieger.