G-Code

seagull1

User †
Hallo CNC-Fans,

wäre es nicht an der Zeit auch ein G-Code Sub-Forum einzurichten? Ich nehme mal an, dass ein Teil der Fräsenbesitzer auch mit dem G-Code umgehen können. Ich könnte parametrisierte Programme anbieten für:

- E-Segler Universalspant 3 Bohrungen (120°)
- E-Segler Universalspant 4 Bohrungen (90°)
- Universal Servohalterung parametrisierbar für jedwedes Servo, sowie
einige Dateien vorgefertigt für spezielle Servos von mir bereits eingesetzt.

Gruß
Hartmut
 
Hallo,

finde ich nicht schlecht als Idee. Aber so ganz gut kenne ich micht nocht nicht aus, wenn Du zum beispiel schreibst 'parametrisierbar' meinst Du
gefraeste Loescher fur viele Servos Typs oder Scripting im Gcode ?

Vieleicht gibt es auch Leser die in Inch arbeiten wo es dann vieleicht schwerer haetten ?

Schonmal Danke um dein Angebot, ich finde den Vorschlag gut.

Fabrice
 

seagull1

User †
Ein Beispiel

Ein Beispiel

Hallo Fabrice,

im Anhang der G-Code Script für einen universellen E-Segler Motorspant mit 3 Bohrungen. Zu ändern wären nur die Parameter zwischen:

(----------------Aktuelle Definitionen-------------------------)
und
(----------------Ende Definitionen-------------------------)

Das Ganze ist noch nicht voll kommentiert/dokumentiert. Es soll aber als Beispiel dienen, wie die Dateien in der Datenbank aussehen könnten.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • MSPANT.NC.pdf
    5,9 KB · Aufrufe: 103

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir haben ja schon bei der Einrichtung der Sammlung für die Fräsdaten schon darüber diskutiert, ob wir nicht auch Maschinendaten oder G-Code mit aufnehmen.

Ich sehe kein Problem darin, auch G-Code-Daten hochzuladen, jedoch ist dann der Ersteller weit mehr gefordert, da er sehr viel mehr an Doku mit übersenden muss, damit sich die anderen ein Bild davon machen können, was angeboten wird. Nicht jeder wird sich erst mal die Daten runterladen und auf den Fräsrechner packen, um zu sehen, wie die Teile aussehen.

Da sich im Augenblick die Nachfrage in Grenzen hält, sollten wir mal die nächste Zeit und den Verlauf dieses Themas abwarten. Wir können ja jederzeit auf auf G-Code aufspringen.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten