Gewicht von Speed400-Fliegerchens

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Leute!

Was darf ein composite-Flügel und ein GFK-Rumpf eines Speed400 - Pylonfliegerchens maximal (roh) wiegen?

Bin gerade am basteln, und würde dies gern wissen, da Übergewicht bei diesen Modellen eher ungünstig ist.

BTW.: Für den Flügel: Außenlage 50 g/m^2 Glas- 1mm Balsa - Innenlage 50 g/m^2 Glas. Passt das in etwa?

Gruß Andreas
 
Nanu - Ich dachte Du stehst mehr auf Flieger für richtige Männer.

Kommt natürlich auf die Größe an, aber ein Stinger wiegt:
Flügel 42 g
Rumpf 17 g
Leitwerke 7 g

50er Glas und 1mm Balsa ist definitv übertrieben. 1 mm nehmen wir nicht einmal im F5D.

Gruß
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Danke für Eure Angaben!!

Habe gerade den Flügel entformt. Ist recht gut geworden, nur mit über 100g etwas schwer. Dafür kann man ihn bei Bedarf zur Selbstverteidigung einsetzen..

Ich werde mir wohl doch 25er Glas und noch leichteres 0,8mm Balsa besorgen müssen. Ich hatte zwar noch 0.8mm Balsa in meinem Bestand, welches aber schwerer war, als das mit 1,0mm Dicke.
Den Kohleroving als Holmgurt kann man sich ebenfalls schenken.

Gruß Andreas
 

plinse

User
Moin,

laß den Kohleroving lieber drinne und geh auf 0,6er Balsa (leichtes).

Außerdem ist Balsa ein recht robuster Stützstoff, die besten Ergebnisse hatte ich mit Rohacell. Oder geh auf Vollkernbauweise, bei den dünnen Profilen sparst du mehr durch die fehlende Innenlage als daß du durch den Vollkern verlierst. Meine Vollkohle Tokoloschiflügel aus 93er Kohle wiegen etwa 100gr bei F5D-Festigkeit. Als ich einen der Flieger in Freckenhorst geerdet hatte, hat sich Siggi gut eine zurechtgequält, um am Holm Bruchtests zu machen ;) :p .

Jetzt übertrag das mal auf Pylon400 Maße, nimm statt 5 abgestuften 24000er Rovings pro Gurt einen, den du außen ausdünnst und ersetze die 93er Kohle durch 25er Glas.

Bei der Holmgurtauslegung aber im Auge behalten was du willst. Willst du später einen BL verwenden, geh lieber nicht ans Limit. Ein VIP oder Boomerang sind auch nicht sooooo viel kleiner als ein F5D von der Fläche her, der Hauptunterschied ist die Festigkeit. Jetzt wo die pylon400modellgerechten BL's auch immer leistungsfähiger werden (durch bessere Akkus), sind da auch schon Modlle geplatzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten