Kontronik FUN480/ Kabelproblem

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich habe einen gebrauchten FUN480 erstanden, der auf dem Postweg zu mir etwas gelitten hat. Ihm sind unterwegs die Isolierungen der 3 Phasen aus dem Motorgehäuse herausgerutscht und weil alles sehr eng ist, kann ich sie nicht mehr zurückschieben. Zumindest nicht alle. Blau geht, grün richtig schwer und rot dann überhaupt nicht mehr...
Eine Anfrage per mail - wie ich sie wieder rein bekomme - an Kontronik brachte nur die Erkenntnis, dass sie ihn auf Kurzschluss testen wollen, was aber imho keinen Sinn macht, da er ja so noch nicht gelaufen ist und der Lack (von den Litzen) noch nicht beschädigt sein dürfte. Im Betrieb würde wohl eher irgendwann durch Vibrationen der Lack abgerieben werden und dann gäb es den Kurzen?!

FUN480.jpg

Hat jemand einen Tipp, wie man evtl. das Lagerschild lösen könnte, um das alles wieder sauber zu isolieren?

Gruß
Chris
 

Motormike

Vereinsmitglied
Vorne mit Gummihammer kurz und schmerzlos auf die Welle hauen. Is direkt nehme ich an?
Das ist aber definitiv nicht beim Transport rausgerutscht.
 
Auf die Gefahr hin, daß Mike mich jetzt mit bösen, 150km reichenden Blicken straft.
Hinteres Lagerschild abhebeln und die Kabel wieder richtig montieren.
Kleiner Schraubenzieher in den Schlitz der Kabel richtung Lager vorsichtig reinschieben.
Dann anheben. Aber nicht zu weit, sonst hat das Kugellager einen Schaden.
Auch nur so weit rein, dass du nicht die Wicklung beschädigst.
Nach dem (kippen) anlösen das Lagerschild komplett abheben.
Dann mit Kleb wieder zu machen.
Das aber nur, wenn du dir das zutraust!
Kannst aber auch die Original Isolierkabel durch Schrumpfschlauch ersetzen.
Dabei kann der Motor zu bleiben.

BTW. Da hat schon jemand die Kabel gekürzt und mit Feuer den Lack der Drähte abgebrannt.
Hier würde ich mal genau hinsehen ob beim Löten dann auch alle Drähte mit verzinnt wurden.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Quatsch, braucht man nicht. Hat nicht jeder so Pranken wie du, der den Motor gleich durch ne Stahlplatte schlägt :)
 

Addicted

User
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Iso nicht weit genug drüber bekomme? Kritisch dürfte doch nur der Übergang sein, wo die Kabel im Gehäuse verschwinden, oder? Wenn ich das irgenwie hinbekomme, dass die Iso wenigstens so weit hinein reicht, sollte es doch reichen?

Gruß
Chris
 

Motormike

Vereinsmitglied
Das rote sieht auch auf dem Bild aus, als wäre das nur bis zur Kante geschoben und nicht im Gehäuse drin, beim grünen ist der WInkel zu schlecht auf dem Bild um das zu sehen. Mit Getriebe so machen wie Ralf sagt.
 

Addicted

User
Motormike schrieb:
Das rote sieht auch auf dem Bild aus, als wäre das nur bis zur Kante geschoben und nicht im Gehäuse drin, beim grünen ist der WInkel zu schlecht auf dem Bild um das zu sehen. Mit Getriebe so machen wie Ralf sagt.
Diesen Ansatz hatte ich auch zunächst, allerdings müssen alle 3 weit genug drin gewesen sein, da z.B. beim roten die Litze nicht aus der Iso herausreichen wenn man sie nur bis zur Kante schiebt.

Ich werde wohl zunächst noch einmal versuchen die Iso mit Gewalt hineinzuwürgen. Sollte das nicht klappen, werde ich zu Plan B übergehen und das Lagerschild abhebeln. Hoffentlich verbiege ich da nix...
Mit welchem Kleber mache ich es wieder fest? Loctite?
Danke für die Tipps!

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Durchmessen

Durchmessen

Ich habe gestern Abend noch einmal versucht die Iso mit Gewalt drüber zu schieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die lustig bunte Beschichtung abbröselt. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich dann diese Krümel im Motor herumfliegen habe. Allerdings sind jetzt alle 3 Isolierungen meiner Meinung nach weit genug drüber. Zwar nicht so weit, wie sie wohl vor dem Versand waren, aber immerhin bis hinter das Lagerschild.

Jetzt aber zum Durchmessen (da scheint mir jegliches Verständnis der Verschaltung zu fehlen...): Was wäre normal beim Messen? Wie ist denn die Verschaltung bei einem Innenläufer?
Momentan messe ich mit dem Multimeter einen Durchgang aller 3 Phasen untereinander.

Gruß
Chris
 
Bröseln ist normal.
Durchmessen vergiss es, das geht nur mit speziellen Messgeräten.
Hier wird der Masseschluss gemessen. Bzw ob die Wicklung durch schlägt.
Das geht nicht so einfach.
Einfach probieren ob er läuft, wenn es Probleme gibt ( es wird keine geben) Mike zusenden.
Mit dem Verweis was für ein Motor das ist.
Dann wird dir geholfen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Durchmessen vergiss es, das geht nur mit speziellen Messgeräten.

scheint sich wirklich zu meinem Lieblings-Einspruch-Thema zu werden.
Die Suchfunktion sollte da was ausspucken.

Ist übrigens schon erstaunlich was ihr dadraus macht, wo es doch so einfach ist Deckel auf, Iso nach hinten schieben , Tropfen Sika-Pampe dran und Deckel zu


Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten