Kokam NEWS

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

es gibt Neues von der Kokamfront mit:

  • SLPB803048H5 – 800mAh
  • SLPB563496H5 – 1300mAh
  • SLPB10843140H5 – 4500mAh

... ich hoffe bald näheres berichten zu können... ;)

Hier schon mal die originalen Datenblätter zum Stöbern:
 

Anhänge

  • SLPB 803048H5_800mAh Grade.pdf
    140,4 KB · Aufrufe: 61
  • SLPB 563496H5_1.3Ah Grade.pdf
    143,7 KB · Aufrufe: 133
  • SLPB 10843140H5_4.5Ah Grade.pdf
    144,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo!
War das bei den anderen Kokams auch so?
"typical capacity 0,5C 4,2V-2,7V"
Bei 2,7V sind Lipos doch schon so gut wie tot oder vertue ich mich da?

Gruß
Marcus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich wundere mich auch immer wieder.:rolleyes:

Nach meiner Erfahrung zu tief! Bei mir ist sogar im Laufe der Zeit die Entladeschlussspannung
von ursprünglich 2,8V/Z auf 2,9V/Z um letztendlich auf 3V/Z hochgesetzt, um keine "schwangeren"
Zellen zu erhalten. Kapazitätsverlust ist dabei noch nicht einmal 1%!

Einzige Unterschied bei mir: Ich belaste eben ab 10C und höher und nicht 0,5C!
Es kommt einem vor: hauptsache die Kapazität stimmt! Bei Kokam's flachen Spannungsverlauf am
Ende bringt das natürlich Kapazitätspunkte... in unserem Lastbereich leider nicht!
 

milu

User
:rolleyes:
wenn Kokam bei 0,5C bis 2,7V/Z. entlädt dann sind noch niedrigere Werte bei 10C zulässig:confused:

Grüße
Milan
 
die wollen wahrscheinlich wirklich noch das allerletzte milli Amperchen rausholen um die Kapa Angabe möglichst hoch erscheinen zu lassen, ob der Akku nach dem einen mal hin ist oder nciht ist doch wurst, hauptsache es ist bewiesen, dass so viel Ah drin sind wie beschrieben.

Ich denke da besonders an irgendwelche NoName AA Akkus mit 3000mAh, bei denen man mit mühe dann 1700mAh raus bekommt. Die Entladen wahrscheinlich über 14 Tage mit einer LED den Akku :rolleyes:
 

ce.tom

User
Hallo Gerd,

hier geht es zwar um Kokam, möchte hier aber trotzdehm eine Frage platzieren:

Warum gibt es keine Tests zu den SLS Zellen ? hochinteressant wäre beispielsweise die ZX 22C 6000.

Ich kenne keinen anderen Hersteller der eine 6000 er Zelle hat.

Und da die SLS einen so guten Ruf haben, finde ich es um so trauriger das es keine Fakten gibt.

Gruß Thomas
 

ce.tom

User
Hallo,

ja das sind immer wieder die Antworten auf die ich warte.

Und dabei habe ich meine Frage auch extra an Gerd gerichtet, aber es macht ja immer wieder Spaß seinen Fantasien freien Lauf zu lassen.

Nix für ungut aber ab und zu ist es besser etwas zu warten.

Fakten sind wertvoller als Vermutungen !

Gruß Tom
 
ce.tom schrieb:
Hallo Gerd,

hier geht es zwar um Kokam, möchte hier aber trotzdehm eine Frage platzieren:

Warum gibt es keine Tests zu den SLS Zellen ? hochinteressant wäre beispielsweise die ZX 22C 6000.

Ich kenne keinen anderen Hersteller der eine 6000 er Zelle hat.

Und da die SLS einen so guten Ruf haben, finde ich es um so trauriger das es keine Fakten gibt.

Gruß Thomas

Das ist eine sehr gute Frage und auf die Antwort bin ich gespannt.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hat doch der Gerd schonmal in einem andern Thread (find ihn gerade nicht mehr) gesagt gehabt, daß er die SLS getestet hat (und das nicht schlecht), aber aufgrund der Bitte von Stefan ('s Liposhop) nicht veröffentlich hat.
 
LS8-18 schrieb:
aber aufgrund der Bitte von Stefan ('s Liposhop) nicht veröffentlich hat.

ja das habe ich auch in Erinnerung, was mir jedoch völlig unverständlich ist, macht doch keinen Sinn gute Testergebnisse nicht zu veröffentlichen, oder? Das ist doch die perfekte Werbung...
 

ce.tom

User
Hallo,

leider verfolge ich nicht alle Threads, somit sehe ich meine Frage berechtigt.

Kleines Beispiel ich betreibe einen Terminator mit 10 S Kokam H5 5000.

Zwei Packs laufen seit 100 Zyklen, was mir an den Kokams nicht gefällt ist die schwache Spannungslage (meine 2 Jahre alten TP Extrem Akkus bringen mehr Drehzahl) auch die 5000 mah sind etwas mager ( Flugzeit).

All diese Sorgen könnte die 6000 er SLS lösen, 2 solcher Packs reißen aber mit 800;- Euronen ein Loch in die Hobbie Kasse und da wäre ein Diagramm ob
die Dinger auch 6 AH haben usw. schon sehr hilfreich. Soviel Verständnis sollte auch der Hersteller zeigen.

Ich hatte nähmlich schon 5300 er Zellen eines anderen Herstellers die maximal 4700mah hatten.

zurück zum Thema

Gruß Tom
 

steve

User
Wie bitte...!?

Wie bitte...!?

LS8-18 schrieb:
Hat doch der Gerd schonmal in einem andern Thread (find ihn gerade nicht mehr) gesagt gehabt, daß er die SLS getestet hat (und das nicht schlecht), aber aufgrund der Bitte von Stefan ('s Liposhop) nicht veröffentlich hat.

Gleichzeitig macht Stefan mit diesem Test aber Werbung: "Wurden von Gerd Giese getestet - sollen gut sein". In Kombination mit der gerade gelesen Info, das Gerd Giese diese Testergebnisse auf Bitte von Stefan nicht veröffentlichen soll, bin ich ansich nicht mehr amüsiert.

Hier wäre ich über eine kurzfristige und seriöse Aufklärung sehr dankbar.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten