Su 31 von Graupner 2m Spw. Welcher E.Motor?

Hallo!

Ich möchte eine Graupner Su 31 elektrifizieren. Bin mir aber noch nicht schlüssig welchen Motor ich einbauen soll.
Das Abfluggewicht mit 10S wird etwas unter 6,5kg liegen.
Gedacht habe ich an einen AXI 5330, Hacker A 60 mit etwa 650g oder vielleicht den Torcman 430-40 ebenfalls mit ca. 650g. Die Su sollte damit 3D tauglich sein.
Wer hat bei etwa dem gleichen Abfluggewicht Erfahrungen gemacht.
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Günter
 

Jey

User
Hy,
ich flieg ja den A60-22S in der 186cm Katana an 10S. Da hat er schon ordentlich Dampf bei 5Kg Abfluggewicht aber ob er mit nochmal 1,5Kg mehr noch so gut im 3D geht glaube ich fast nicht.

Gruß Jochen
 
Hallo!

Ich hatte die Graupner SU 31 mit einen ZDZ 40 geflogen. Aufgrund der Hebelverhältnisse neigt das Modell mit leichten Antrieben zu einer massiven Schwanzlastigkeit. Ich gehe davon aus, dass der E-Antrieb deutlich leichter sein wird als als der ZDZ 40. Ich hatte zum Erreichen des Schwerpunktes noch fast 500 Gramm Blei am Motorspant unterbringen müssen. Kann daher nur empfehlen alle Einbauten soweit wie möglich nach vorne zu ziehen und die HR-Servos nicht hinten sondern im Kabinenbereich einzubauen. Ohne diese Umbaumaßnahmen ist der SP bei Antriebsgewichten unter 2kg ohne Bleizugabe nicht einzuhalten, zumal bei E-Antrieb ein Großteil des Gewichtes (Akkus) gar nicht ganz vorne platziert ist.

Nur so als Hinweis...

Gruß
Marko
 
Hallo!
Ich fliege seit etwa 4Jahren die gleiche Su mit einem ZG45. Ich habe allerdings alle 3 Servos hinten vor Ort.
Das Gewicht des ZG mit allem liegt bei fast 2,5 kg. Wenn ich die 3 Servos in Schwerpunktlage einbaue, kann ich vorne etwa 500 g leichter werden. Wenn ich das Gewicht abziehe werde ich mit Akkus und Motor (gute 2kg( ganz gut zurechtkommen.
Sie 2x5S Akkus kann man in der großen Motorhaube sicherlich gut unterbringen.
Gruß
Günter
 
Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Hallo zusammen!

Nachdem ich letztes Jahr meine Bellanca gebaut habe mache ich jetzt mit der Su 31 von Graupner weiter.
Ich habe jetzt alle Komponenten zusammen.
Motor: EVO 30-10 Pletti
Regler: Jeti Acro Comp.
Akku: Top Fuel 5000 als 2x 5S
Schalter: Digi Switsh mit 2S Lipo
Luftschraube Apc E 22/10 oder 12

Gegenüber der Verbrennerversion habe ich das originale Gfk-Fahrwerk gegen ein Kohle-Exemplar getauscht.Ebenfalls werden kleinere und leichtere Räder verwendet.

Den Motorträger habe ich aus CFK gebaut. Leicht und absolut steif.

Bis auf die Folie für´s Höhenleitwerk und den Lack für den Rumpf (nur die obere Hälfte wird gespritzt) Rumpf ist weiß glänzend eingefärbt stehe ich bei 5,8kg.

Wenn ich bedenke daß meine Verbrenner Su glatte 8 kg wiegt, hat sich hat sich das Ganze mehr als gelohnt. Sie fliegt selbst mit den 8 kg nicht wie eine Bleiente.
Ich werde in den nächsten Tagen weiter berichten.

Anbei ein einige Bilder.

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • 237.JPG
    237.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 57
  • 240.JPG
    240.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 61
  • 241.JPG
    241.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 72
  • 242.JPG
    242.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 57
  • 252.JPG
    252.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 72
  • 259.JPG
    259.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 50
  • 258.JPG
    258.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 68
  • 256.JPG
    256.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 62
  • 254.JPG
    254.JPG
    81 KB · Aufrufe: 66
  • 253.JPG
    253.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 62
  • 269.JPG
    269.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 53
  • 267.JPG
    267.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 62
  • 265.JPG
    265.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 46
  • 264.JPG
    264.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 71
  • 260.JPG
    260.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 77
Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Hallo zusammen!

Hat jemand vielleicht zuverläßige Daten zum Evo 30-10. Der Strom sollte bei max. 70A liegen mit 10S. Luftschraube starr.
Ich wäre dankbar für alle Infos.

Auf der Hompage von Plettenberg sind einige Daten vorhanden. Aber so richtig informativ ist das noch nicht.

Gruß
Günter
 
Moin Günther,

mit 10s und 70A könnte das aber wohl ein wenig eng werden, zumindest bei den Peakströmen !
Fliege meinen Xtra 30 Evo an 12s mit einer Mejzlik 20x11WE - da liegen die Peaks wenn Du schnell voll durchschiebst bei 90A.
Ich denke in der Größenordnung wirst Du auch landen mit der 22er.

... aber handfeste Daten dazu habe ich nur von meinem Setup, sorry !

Gruß

Matthias
 
Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.:)

Werde mir die FMT mal raussuchen. Für die ersten Versuche habe ich eine Super Silence 22\10 und eine Menz 22\10. Mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand Meßdaten.:eek:


Gruß
Günter
 
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.:)

Werde mir die FMT mal raussuchen. Für die ersten Versuche habe ich eine Super Silence 22\10 und eine Menz 22\10. Mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand Meßdaten.:eek:


Gruß
Günter


Hallo Günter,

... wenn es nicht ganz eilig ist - mein Xtra 30 Evo ist momentan gerade bei Gerd Giese. Der Motor soll vor der Neuwicklung vermessen werden !
Ich denke Gerd wird die Daten auch in den DriveCalculator einpflegen - dann hast Du wesentlich bessere Anhaltspunkte !!!

Das ich da nich gleich drauf gekommen bin ?! :rolleyes:

Gruß

Matthias
 
Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Projekt Graupner Su 31 geht weiter!!

Das ist doch prima. Ich habe es nicht eilig. Der Flieger ist eh noch nicht ganz fertig.

Ich danke dir schon mal! Kannst dich ja melden wenn der Motor vermessen ist.

Gruß
Günter
 
Bin wieder etwas weiter!!

Bin wieder etwas weiter!!

:)Hallo zusammen!

Meine Su macht Fortschritte, Der Akkuschacht ist fertig. Die Ladeluke ist auch aus der Haube geschnitten. Das Scharnier muß noch verklebt werden.

Das Seitenruderservo sitzt auch an seinen Platz.

Anbei einige Bilder!!

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • ALIM0396.JPG
    ALIM0396.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 80
  • ALIM0397.JPG
    ALIM0397.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 65
  • ALIM0398.JPG
    ALIM0398.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 52
  • ALIM0399.JPG
    ALIM0399.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 53
  • ALIM0401.JPG
    ALIM0401.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 57
  • ALIM0407.JPG
    ALIM0407.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 44
  • ALIM0406.JPG
    ALIM0406.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 46
  • ALIM0404.JPG
    ALIM0404.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 43
Moin Günter !

Solltest den DC mal updaten - der Xtra 30 Evo ist jetzt eingepflegt.

Viel Spaß bei Deiner Antriebsauslegung !

Gruß

Matthias
 
Moin Günter !

... hier noch Dein Setup im DC eingegeben - nur der TopFuel Lipo ist nicht eingepflegt - habe einen adäquaten Ersatz eingegeben.
Sieht nicht so schlecht aus !

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Plettenberg-Xtra-30-Evo.jpg
    Plettenberg-Xtra-30-Evo.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 48
Drive Calk.

Drive Calk.

Hallo Matthias!

Erstmal vielen Dank!!

Muß mich da erst mal durcharbeiten. Ist aber ne tolle Sache so ein DC. Wenn ich um die 10 kg Standschub habe bei guten 6kg Gewicht bin voll zufrieden.:cool: Ich werde nächste Woche mal testen.

Werde dann Drehzahl und Strom mitteilen.

Gruß
Günter
 
Rechtzeitig fertig zu Ostern!

Rechtzeitig fertig zu Ostern!

:)Hallo zusammen!

Da ich in den letzten Wochen wenig Zeit zu Bauen hatte, verzögerte sich die Fertigstellung des Modells. Bis auf einige kleine Sachen wie Schwerpunkteinstellung, Programmierung des Modells ist sie jetzt fertig.

Über das geringe Gewicht von 5950g war ich doch überrascht. Der Rumpf wurde auch nur oben rot lackiert. Die weiße Deckschicht untenrum wurde so belassen. Gegenüber der Verbrenner Version habe ich gute 2kg eingespart. Den Flugeigenschaften dürfte es nur guttuen.

Aus Sicherheitsgründen wurde noch ein Emcotec Sicherheitsschalter eingebaut. Ich glaube ein Muß bei starken Elektroantrieben.

Der Motor dreht jetzt eine APC-E 22/10 mit gut 6000U/M bei 68 A. Laut D.C. Gerd Giese passen diese Daten haargenau.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich sie nach den Feiertagen einfliegen. Werde dann weiter berichten.

Das Setup sieht jetzt wie folgt aus:

Motor: Evo 30/10 Pletti
Regler: Hacker, Acro Comp.90
Akku: Hacker Fuel Power 5000 2x5S 30c
Graupner V-Maxx 4400 2x5S 35c
Sich. Schalter: Emcotec
Stomvers.: Digiswitch mit 1350 Lipo
Fernst.: Mc 22S umger. auf Jeti Duplex
Empfänger: Jeti R8
Servos: Robbe und Hitec

Ich wünsche allen frohe Ostern!:)


Gruß
Günter
 

Anhänge

  • Su 31 Elektro 001.jpg
    Su 31 Elektro 001.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 52
  • Su 31 Elektro 014.jpg
    Su 31 Elektro 014.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 46
  • Su 31 Elektro 021.jpg
    Su 31 Elektro 021.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 56
  • Su 31 Elektro 024.jpg
    Su 31 Elektro 024.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 46
  • Su 31 Elektro 032.jpg
    Su 31 Elektro 032.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 49
hi,
kann man an dem Wirkungsgrad des Antriebs nicht etwas verbessern, indem du zulässt dass die Luft aus der Motorhaube auch nach hinten abströmt? So verringerst du die Stauung zwischen Propeller und Motorhaube und wenn die Luft kanalisiert nach hinten raus dann abströmt ist das zumindest mal kein Nachteil?!
 
Motorhaube!!

Motorhaube!!

Die Motorhaube wird noch mit Depron verschlossen. Es bleibt nur ein Ausschnitt für den Motor und den Regler.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten